wasn das fürn effekt?

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
blackout
blackout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
ich kenn mich mit effekten kein bisschen aus, finde aber den effekt, den man z.b. bei "rage against the machine - in my eyes" ziemlich am anfang hört ganz cool und wollte mir sowas vielleicht mal zulegen.
was is das fürn effekt?
welche gerätschaften könnt iht empfehlen?
 
Eigenschaft
 
das is denk ein overdrive effekt den tim da benutzt, den benutzt er ziemlich häufig wobei auch ein großteil seines sounds von seinem röhren amp ausgeht
hier is son viech wenn du dir so eins zulegen wills:
Overdrive
 
Jap, Overdrive, aber nur ganz leicht angezerrt.
Kann auch sein das er bei seinem Ampeg Top einfach nur die Eingangsempfindlichkeit etwas aufgedreht hat, das zerrt dann auch.

Ich kenn das Boss Treterchen jetzt nicht, aber so wie ich das gehört hab soll das nur für brachialzerre gut sein.
 
stagediver schrieb:
[...] aber so wie ich das gehört hab soll das nur für brachialzerre gut sein.
und das heißt?
 
er meint denk ich mal eher für Metal, kann ich auch nur bestätigen
 
der sound vom bass is nur leicht angezerrt in dem intro
brachialzerre heisst denk ich soviel wenn du den bass richtig heftig verzerrst,
in cliff burtons anastehsia is dies glaub ich der fall
achja und ich glaub sogar das tim selbst boss zerren benutzt
aber kann mich auch irren, zumal der sound auch wirklich nur vom top kommen kann, aber mit ner zerre müsste man das auch so hinkriegen irgendwie
 
fieldyK5 schrieb:
er meint denk ich mal eher für Metal, kann ich auch nur bestätigen
genau das wollte ich damit sagen.
 
tja.. jetzt ausschließlich für metal? oder auch für (hard-)rock, crossover, etc.?
 
Wenn du was wirklich gutes haben willst schau dir mal den Sansamp Bassdriver DI an. Kostet zwar etwas, ist aber auch für deine beschrieben Stile bestens geeignet.
 
Also mir scheints auch ein Overdrive zu sein, den er da benutzt.

Zum Sansamp Bassdriver DI:
Ich spiele einen Ashdown ABM 300 evo II. Sollte ich mit dem Bassdriver, sofern ich mir einen zulege, die komplette Vorstufe des Ashdowns umgehen? Ist doch eigentlich nich so Sinn der Sache, oder? Sagt mal, wie ihr den Bassdriver verwendet!
 
Ohne jetzt eins der beiden Geräte zu besitzen gebe ich mal den diesen Tipp:

Mach doch den Sansamp in die Effektschleife, so das du zwischen funky, bassigen Sound zu böser Monsterzerre wechsln kannst.
Oder was dir halt gerade vorschwebt oder brauchst für deinen Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben