holz steht hervor o.O

  • Ersteller moerkedal
  • Erstellt am
M
moerkedal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.07
Registriert
23.03.07
Beiträge
32
Kekse
0
hi

also bei meiner mundharmonika steht vorne also da wo man durchpustet das holz, dass die durchpustoeffnungen (wie auch immer die heissen) trennt einwenig vor.
aber was mich verwirrt
es steht nicht ueberall vor
sondern nur bei den tiefen toenen
also die erste trennwand (tiefster ton) steht etwas vor
die naechste steht nochmehr vor und dann faellt es langsam bis nr.7 ab

ausserdem bin ich der meinung das es gestern beim spielen immer doller geworden ist
und ueber nacht wieder etwas zurueckgegangen ist

kann das sein?
ist das normal?


achja ich hab eine marine band (vor 2tagen bekommen)
 
Eigenschaft
 
ja kann sein ;)

war bei mir auch so. am besten mal aufschrauben und reinguggen. bei mir war nicht das ganze holz versiegelt. sieht man...

darauf hin quellt das holz durch die sabbe auf die man da reinpustet, über nacht legt sich wieder n bischen aber ganz gut wirds wohl nimmer...

da hilft nicht viel ausser: reklamieren! darf einfach nicht sein
oder, was ich gemacht hab: (hab das mal in nem anderem forum gelesen) überstehendes abschleifen danach das ganze dingens mit mandelöl versiegeln, wieder zusammenschrauben und lustig weiterharpen.... ist nicht gan so schön wie wenns neu ist, funktioniert aber wieder prächtig.


jetzt müssen sie sich entscheiden ;)
 
mhh son mist

naja werd ich wohl reklamieren :(
 
viel erfolg!

hab mal gelesen das der fehler normalerweise in der prduktion behoben sein sollte?!?

und das wenn man sie vor dem ersten spielen erstmal mit dem mandelöl versiegelt nix mehr quellt... weiss leider beides nur aus zweiter hand von daher.... k.p. ob was dran ist

nachdem ich meine "imprägniert" hatte is se zumindest nicht mehr gequollen. würd aber diesmal auch erst versuchen ne neue zu bekommen!

also! schnell reparieren lassen und dann hupen was das zeg hält ;) greeds
 
So hab heute eine email bekommen von harponline wo ich sie gekauft habe

also es ist so das meine mundharmonika aus unversiegeltem birnenholz ist
und das aufquellen normal ist

aber er hat mir das angebot gemacht
ihm die harp zurueck zu schicken damit er sie umbauen kann
dann ist sie ergonomischer und quillt nicht mehr :)

ist so eine custom version die auch verkauft wird

ich soll nur das porto hin/zurueck bezahlen
 
jap, die normale marineband ist nicht versiegelt. das holz quillt dabei immer beim spielen auf. von daher kommt ja noch diese legende vonwegen die harp in whiskey legen oder so, dadurch quillt das holz dann auch auf, die harp wird dichter und der to voller (DON'T DO!!!) wenn dus dann inne kiste tust bevor's trocken ist gehen die aufgequollen stege nich mehr ganz zurück. und das das im oberen bereich am stärksten ist liegt einfach daran, das du dich da ganz sicher spielerisch mehr aufhältst gelle?
aber der timmler is ja doch en netter und nimmt die zurück/baut se dir um, würd ich auf jedenfall machen lassen mit so ner hobel haste halt kein spaß...
derdaniel
 
so sieht es bei mir aus. meint ihr ich sollte sie zurück geben, oder bringt das sowieso nichts? könnt ich sie auch eventuell umtauschen + zuzahlen für ne blues-harp?

oder was meint ihr wäre am besten? ich hab sie erst seit 6-12-2007, also 3 tage und dann sieht die so aus... hakt auch beim spielen :/

holz.jpg
 
Lieber Satan 666,
Dass der Body deiner Harp bereits nach ein paar Tagen anfängt zu wachsen, ist natürlich ärgerlich, keine Frage. Aber du musst auch bedenken, was das für ein Kanzellenkörper ist.
Der ist nämlich aus Holz , welches sich allgemein und immer hygroskopisch verhält. Das heißt, die Feuchtigkeit des Holzes verhält sich Proportional zur Feuchtigkeit der Umgebungsluft. Hast du also eine Harp mit einem Body, der nicht voll versiegelt ist, sowie übrigends die meisten Holzkörper aller Harphersteller, dann wird dieser immer wachsen, bzw. wieder schrumpfen, wenn du die Harp nachts irgendwo ablegst.
Spieler, die sich für eine Harp mit einem Holzkanzellenkörper entscheiden, tun dies oft aus dem Grund, da das Holz einen angenehm warmen Klang und das Feeling mit diesen Körpern beim Spielen anders ist, als mit einem vergleichbaren Kunststoffkörper.
Nehme ich nun jedoch einen Holzkörper und versiegle ihn komplett, habe ich eigentlich keinen Holzkörper mehr! Lacke sind gelöste Kunststoffe. Versiegle ich also meine Harp mit einem Lack, habe ich im eigentlichen Sinne keinen Holzbody mehr, sondern einen Kunststoffkörper. Somit sind auch die meisten Eigenschaften vom Holzkörper nicht mehr vorhanden. Natürlich verhält er sich nicht mehr hygroskopisch, was positiv ist.
Jedoch kann man sich die aufwendige Arbeit des versiegelns dann sparen und gleich eine Harp mit einem Kunststoffkörper zulegen.
 
Meine MarineBand deluxe habe ich ca. 1 Jahr und übe fasst täglich - sie sieht auch so gequollen aus -

es stört mich aber nicht. Das liegt wohl an der Lippenhaltung.

Dass die Töne voller und kräftiger klingen, kann an der Übung liegen - vielleicht auch etwas am Quellen, weil alles dichter wird.

Spiele ein G - - - ein Superklang.:great:
 
dasselbe habe ich auch bei meiner marineband erlebt. Stört mich nicht...

es gibt ausselbigem grund aj auch ne Marineband Deluxe von hohner, die abgerundete trennstege und einen vollversiegelten körper hat...
 
Von der Marineband Deluxe von Hohner bin ich schlicht begeistert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben