Holzmaserung durch Pinsellackierung nachbilden...

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Geht das? Hat jemand mal gemacht? :rolleyes: :cool:
 
Eigenschaft
 
Ah ja, cool, und ohne Airbrush?... "flamed maple" nur mit Pinsel und verschiedenen Farben? :rolleyes: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das mit einem Lack auf Wasserbasis machen, der eh in mehreren Schichten aufgetragen wird... Habe zunächst Klarlack gekauft in der Variante "seidenmatt" (alternativ gab es auch glänzend). Gibt dem Holz so eine Plastik-mäßige Oberfläche. Etwas nach Plastik darf es auch ausschauen - habe kein Problem damit. Wahrscheinlich kann man in den Klarlack Farbpigmente einmischen, um den Lack nicht in mehreren Faben kaufen zu müssen. So viel Lack brauche ich ja gar nicht. Naja, bevor ich los experimentiere, wollte ich halt fragen, ob jemand hier schon was ähnliches gemacht hat. :cool:
 
So vor 100 Jahren haben das die Maler/Handwerker beherrscht. Kann mich gut an alte Schränke meiner Oma erinnern, wo die Maserung aufgemalt war, sicherlich ohne Airbrush.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag doch mal bei den Werkstätten der Städtischen Bühnen nach. Vielleicht macht dir das eine/r der Auszubildenden als Übung für eine Einladung zum Eisessen. Falls nicht, kannst du dich dort auf jeden Fall beraten lassen.
 
Also gehen tut das auf jeden Fall und zwar (wenn man es kann) richtig gut. Ich bin in meinem anderen Hobby Käferfahrer und einer meiner besten Freunde hat schon für mehrere Leute aus der Oldtimerei-Szene hier Blecharmaturenbretter in verschiedene Hölzer "umgemalt". Das sieht selbst aus relativer Nähe noch verflixt überzeugend aus. Es muss glaube ich, ziemlich dick Klarlack drauf hinterher, um die Pinselstrichstrukturen einzuebnen.

Die Technik Nannte sich "marmorieren" oder "maserieren" und gehörte bis mindestens in die 60 Jahre zum Erlernen des Malerberufes.

--> Info dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Schwierigkeitsgrad muss man aber vorher gründlichst üben. Das gelingt nicht auf einmal. Werkzeuge könnten ein Kamm sein, eine Vogelfeder etc. mit der man Holzstrukturen nachahmt, Astlöcher etc. Davor und danach Grundieren mit verschiedenen Beizen z.B., gerne auch mal wolkig, verschiedene Schleifvorgänge etc. damit eine 3D-Wirkung entsteht. Teilweise muss hier zeitkritisch, da nass-in-nass gearbeitet werden. Definitiv nichts für Anfänger. Ich denke, ein Furnier wäre nervenschonender :D
 
So vor 100 Jahren haben das die Maler/Handwerker beherrscht. Kann mich gut an alte Schränke meiner Oma erinnern, wo die Maserung aufgemalt war, sicherlich ohne Airbrush.
Habs grad über google gefunden :) Kann es auch ohne Airbrush da die alten Techniken auch zu meiner Ausbildung gehörten. Bierlasur, Kaseinfarben etc.
Wollte gerade für eine bestimmte Holzoberfläche Tipps suchen aber stoße bei google immer auf meinen eigenen Kram :) Mache gerade gerade ein Instrument für eine ziemlich bekannte Gruppe. Dazu drängt auch noch die Zeit wegen TV Auftritte. Werde ich schon hinbekommen. Eine etwas andere Technik ist mir heute durch ein Missgeschick zu Hilfe gekommen. :) Man sollte keine Farbe umwerfen.
 
naja, "so vor 100 jahren" ist schon weit ausgeholt.
Mein opa war maler (also anstreicher, nicht kunstmaler), der hat das noch gekonnt.
das war echt verblüffend.
ich würde mal ein paar pensionierte malermeister suchen, die coolen alten knacker sind froh, wenn sie einem zeigen können, was sie draufhatten und wie das geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht das? Hat jemand mal gemacht? :rolleyes: :cool:

Ja, das geht. Ich habe das anläßlich einer Reparatur einer Konzertgitarre mal gemacht. Da hatte sich der Saitenhalter/Steg gelöst und bis zum Schalloch eine Menge Holz mitgenommen. Nach Wiederaufbau der Decke stand ich vor genau diesem Problem.
Mittels geeigneter Farbe, einem sehr feinen Japanpinsel, und seeeeehr viel Geduld und vor Allem ruhigen Händen und einer selbstgebauten Armauflage habe ich damals jede einzelne Maserungslinie von Hand gezogen. Das dauert viele Tage, weil du vor lauter Konzentration sehr schnell anfängst zu zittern. Deshalb musst du viel Pausen machen. Denn du hast ja nur einen Versuch.
Ich habe mir, als das Kunststück endlich fertig war, geschworen das niemals wieder zu machen.
Ich wüsche Dir viel Erfolg.
Grüßle
masterbass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben