Holzwahl E-Gitarrenbau

  • Ersteller simonito
  • Erstellt am
S
simonito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
30.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Ich möchte mir eine E-Gitarre bauen, die klanglich zwischen
einer Strat u. einer Tele liegt.

Mir ist durchaus bewusst, dass das eine Kompromisslösung sein
wird!

Frage: welche Hölzer soll ich verwenden?

Pick-UP's?
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen am Board.
Klassisch? Dann Erle für Korpus und Ahorn für Hals (würde ich zumindest so machen). PUs sind ein weites Feld. Ohne ein paar weitere Infos wird das schwierig hier konkret zu antworten.
Schreib doch mal den User Murle an. Der baut selbst seit Jahren Gitarren und kann dir da als Experte vielleicht weiterhelfen.
 
Wenn es nach Tele klingen soll, eher Esche als Erle. Und zwar normale Esche, nicht Sumpfesche. Ahornhals mit Ahorngriffbrett gehört natürlich dazu.

Wenn dann noch Tele-mäßige Pickups rein machst, dürfte was rauskommen was deinem Wunsch entspricht.
 
kleine Anregung:

Soll das ganze einen Vibrato bekommen?
Wenn nein, wie wärs mit einer Telebridge?
Und wenn du insgesamt ne SSS combo haben möchtest, wie wärs mit einem 4 way tele switch der M und B PickUp regelt, und einem kleinen separaten 3 oder 2 wege schalter (3. Position für out-of-phase oder nen Low-Pass-Filter für den PU) mit dem du den mittleren schaltest?:gruebel:
Der könnte zB an der Position des 2. Tonereglers (sollte die gitarre wie eine strat ausehen, ansonsten zwischen den beiden potis auf ner Tele) angesiedelt sein, ne tele hat ja eig auch nur einen :D

Bei den PU's musste halt gucken was dir gefällt! Würde drauf achten dass der verwendete Draht halt nicht zu dünn ist (also beim bridge PU um nen tele feeeling zu bekommen, kann aber auch ne schlechte idee sein) aber für die PU's kannst dich ja mal bei fender umschaun, oder seymour dyncan..

Zum Holz ist hier ja ansonsten alles gesagt worden.

Gruß pH
 
Das habe ich vergessen - wie pH oben sagt, die Tele-Brücke macht sehr viel aus und gehört natürlich dazu wenn's nach Tele klingen sollte, mal ganz unabhängig vom Holz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben