Home Recording: Eignet sich das UR22 für unsere Anforderungen?

  • Ersteller Sun No Longer Rises
  • Erstellt am
S
Sun No Longer Rises
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.15
Registriert
11.08.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir, Bassist und Gitarrist, wollen ein paar unserer Songs aufnehmen.
Wir zocken Black'n'Roll, also metallastigen Rock'n'Roll.

Aktuell haben wir Cubase, ein Mikro und dazu externe Boxen. Die Drums liegen in MIDI-Form vor und sind bereits in Cubase drin.
Das ist alles cool soweit.

Ich habe jetzt im Netz etwas quer gelesen und rausgefunden, dass wir für Aufnahmen über den PC noch ein Audiointerface brauchen.
Wir können damit leben, nacheinander aufzunehmen. Erst der Basser, dann ich. Also irgendwelche Mehrkanalinterfaces sind nicht nötig.
Bei der Suche bin ich auf das Steinberg UR22 gestoßen. Das ist im Preisrahmen (nicht über 150€) und scheint ja auch für Vocals geeignet zu sein?

Bei zwei Sachen bin ich mir noch unsicher bzw. habe dazu Fragen an euch Experten. :)

Mein kleiner Roland Cube 15 hat ein Recording Out, wo sonst immer meine Kopfhörer dran kommen.
Kriege ich es über ein Audiointerface irgendwie hin, den Sound meines Verstärkers direkt in Cubase zu pumpen?
Also quasi Gitarre an den Verstärker, den ans Audiointerface, das an den PC und dann rein in Cubase?
Die ganzen Presets gefallen mir nicht so sehr. Ich hätte gerne meinen eigenen Sound direkt in Cubase.
Eignet sich das UR22 dafür?

Wir haben auch noch zwei 80 Watt Boxen rumstehen. Ich kenne mich damit leider noch nicht richtig aus.
Aber diese haben ähnliche Anschlüsse wie die im angefügten Bild.
Wäre es nun theoretisch auch möglich, an das Audiointerface zu den Aufnahmen noch die Boxen anzuschließen?
Ich würde die gerne dann auch privat am Rechner für Musik etc. nutzen, aber halt auch quasi als Monitore beim Arbeiten mit Cubase.

Hier zusammengefasst nochmal unser Equipment:
- Gitarre + Bass, jeweils Verstärker mit Recording Out
- Mikro für Vocals
- Cubase
- 80 Watt Boxen

Unsere Anforderungen:
- separate Aufnahme von Bass, Gitarre und Vocals
- Drums kommen per MIDI über Cubase
- optional: Boxen als Monitore und generell für Mucke vom PC nutzen

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt die womöglich blöden Fragen.
Wir fangen gerade erst an uns mit dem Thema zu beschäftigen.

Viele Grüße,
Sun No Longer Rises
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 51gha+kjZUL__SX466_.jpg
    51gha+kjZUL__SX466_.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Kriege ich es über ein Audiointerface irgendwie hin, den Sound meines Verstärkers direkt in Cubase zu pumpen?

Ja. Erwarte aber vom Recording-Out nicht zuviel, es wird nicht exakt der Klang rauskommen den Du vom Spiel über Amp plus Box gewohnt bist, aber das dürfte Dir schon bewusst sein, wenn Du bereits mal mit angeschlossenem Kopfhörer gespielt hast.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber diese haben ähnliche Anschlüsse wie die im angefügten Bild.
Wäre es nun theoretisch auch möglich, an das Audiointerface zu den Aufnahmen noch die Boxen anzuschließen?

Warum gibt es kein Bild von den real existierenden Anschlüssen? Die Möglichkeit zu Fotografieren und ein Bild hochzuladen hat heutzutage Jeder.

Auf dem Bild sind von oben nach unten zu sehen:

- Speakon
- Klinke
- Klemmen

Wenn die Boxen aktiv (also mit integrierten Verstärkern), kannst Du sie direkt an das Audio-Interface anschließen. Wenn es sich um Passive handelt, gehört folglich noch ein Verstärker dazwischen.

www.ein-einen.de
 
Wäre es nun theoretisch auch möglich, an das Audiointerface zu den Aufnahmen noch die Boxen anzuschließen?
Diese Anschlüsse sind für passive Boxen (Speakon, Klinke, Klemmanschluß). Dafür brauchst Du noch einen Verstärker, aber ohne genau zu wissen, was für Boxen das sind, ist es ein bißchen schwierig, welcher da von den Werten her paßt... Eventuell sowas hier - ohne Lüfter, die irgendwann nur noch lästig sind ;)

 
Ja. Erwarte aber vom Recording-Out nicht zuviel, es wird nicht exakt der Klang rauskommen den Du vom Spiel über Amp plus Box gewohnt bist, aber das dürfte Dir schon bewusst sein, wenn Du bereits mal mit angeschlossenem Kopfhörer gespielt hast.

Das ist mir bewusst, aber damit könnte ich erstmal leben.
Ansonsten wäre der Weg direkt die Gitarre ans Audio Interface und in Cubase die Einstellungen vorzunehmen besser, ja?

Warum gibt es kein Bild von den real existierenden Anschlüssen? Die Möglichkeit zu Fotografieren und ein Bild hochzuladen hat heutzutage Jeder.

Das ist richtig, aber da ich gerade auf der Arbeit bin und die Boxen nicht hier habe, gestaltet sich das schwierig. Ich reiche heute Abend gerne ein Foto nach und kann dann auch genauere Angaben zu den Boxen machen. Da das aber nur ein Gimmick nebenher wäre, habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen.

Diese Anschlüsse sind für passive Boxen (Speakon, Klinke, Klemmanschluß). Dafür brauchst Du noch einen Verstärker, aber ohne genau zu wissen, was für Boxen das sind, ist es ein bißchen schwierig, welcher da von den Werten her paßt... Eventuell sowas hier - ohne Lüfter, die irgendwann nur noch lästig sind ;)


Danke für die Info. Ich reiche nachher noch Infos zu den Boxen nach, aber da die wohl anhand der Anschlüsse passiv zu sein scheinen, hat sich das eh erstmal erledigt. Da jetzt noch ~200€ draufzupacken macht für die Spielerei keinen Sinn. Das kann irgendwann anders erfolgen.



Aber prinzipiell habe ich euch so verstanden, dass das UR22 für unsere Anforderungen ausreicht, ja?
 
Ansonsten wäre der Weg direkt die Gitarre ans Audio Interface und in Cubase die Einstellungen vorzunehmen besser, ja?

Naja, "am besten" wäre wohl die Mikrophonierung des Signals, das ist allerdings nicht für jedermann in zumindest zufriedenstellender Qualität realisierbar.

Die andere Option wäre eine DI-Aufnahme wie Du sie beschreibst und dann mit Software zu arbeiten.
 
Was zu hören wird oftmals unterschätzt. :D Willst Du dann nur Kopfhörer nutzen?

Vorerst wäre das der Plan, ja.

Das Budget gibt es leider nicht her, da jetzt noch neben dem UR22 größere Anschaffungen zu machen. Wir studieren beide, da sitzt die Kohle leider nicht so locker. :(

Es sei denn, es gibt noch eine Alternative, da günstig aus der Sache rauszukommen. ;)
Höchstwahrscheinlich über den Kauf aktiver Boxen, die dann ans Audio Interface kommen, oder?
 
ja, aktive Monitore wären naheliegend. Günstig wäre dann eine Definitionsfrage. Kommt darauf an wie ernsthaft ihr die Sache angehen wollt. Sobald Monitore ins Spiel kommen wird auch die Frage der Raumakustik aktuell.

Tontechnik ist ein Rattenschwanz...irgendwie hört das nie auf :)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich sehe schon: Meine Weihnachtswunschliste wird voller Recording Kram sein. :D

Also, wir wollen schon, dass es ein bisschen nach was klingt. Zumindest nicht so schlimm, dass man es nicht auf Facebook oder so teilen könnte.
Eine Hochglanzproduktion soll es aber auch nicht werden. Dafür würden wir, sollte es mal so weit kommen, ein Studio aufsuchen.
Der Anspruch ist also nicht ganz so hoch. Bisschen bessere Demoqualität würde reichen.

Aber sowohl Verstärker als auch aktive Boxen würden wohl den Rahmen extrem sprengen.

Ich würde mir erstmal das UR22 besorgen und alles über Kopfhörer abwickeln.
Das sollte fürs erste reichen, denke ich.

Oder was sagt ihr?
 
Oder was sagt ihr?

Dass die Schamgrenze was zu teilen heutzutage so niedrig ist, sodass es selbst ohne UR22 schon schwer wird sich zu blamieren, also frisch, fromm, fröhlich, frei in den Laden gesteppt und das Ding eingetütet. :)
 
Eine Hochglanzproduktion soll es aber auch nicht werden. Dafür würden wir, sollte es mal so weit kommen, ein Studio aufsuchen.
Der Anspruch ist also nicht ganz so hoch. Bisschen bessere Demoqualität würde reichen.

Ich denke das bei euch Anspruch und Möglichkeiten gut zusammenpassen (Ist hier im Forum nicht immer so), wenn es noch musikalisch passt seit ihr auf einem gutem Weg. Erweitern kannst du immer, aber eigene Erfahrungen sammeln kann dir niemand abnehmen, also passt das schon so

gruss
 
Super! Dann tüte ich das Teil mal ein.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Ich poste nachher dennoch nochmal ein Bild der Boxen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Mikro benutzt ihr eigentlich für den Gesang?
Ev. kannst Du damit Deinen Amp mikrofonieren.
 
Welches Mikro benutzt ihr eigentlich für den Gesang?
Ev. kannst Du damit Deinen Amp mikrofonieren.

Audio Technica Pro 63 steht drauf.
Das hat unser Bassist mal irgendwann angeschleppt, das lag so bei ihm rum.
Es ist nicht wirklich gut, daher bezweifle ich, dass sich das für Amp-Abnahme eignet.

Die Anschlüsse der Boxen sind übrigens genau identisch zu denen vom beigefügten Bild.
Woran kann ich denn erkennen, ob die Boxen aktiv oder passiv sind? ;)
 
Woran kann ich denn erkennen, ob die Boxen aktiv oder passiv sind?
An den Anschlüssen :)

Im Ernst, sie sind passiv, Speakon (oberste Reihe) ist eine Verbindung zwischen Endstufe und Box, die eine Buchse ist der Input, die daneben der weiterführende Output zum Anschluß einer weiteren Box.

Bevor für diesen Zweck Speakon sich als Standard durchgesetzt hatte, gab es die Klinkenbuchsen (wie heute auch noch bei den meisten Instrumentenverstärkern für Gitarre/Bass), ebenfalls Input/Output. Großer Nachteil: der Stecker kann versehentlich herausgezogen werden und es kann zu Kurzschlüssen in der Endstufen kommen, wenn der Stecker ungünstig metallische bzw. elektrisch leitfähige Teile berührt :eek:

Die untersten Buchsen sind Klemmanschlüsse für Lautsprecherkabel mit offenen Aderenden, wie man sie teilweise aus dem HiFi-Bereich kennt, oder/und für Kabel mit Bananensteckern. Da ist ein Durchschleif-Output nicht nötig, man kann ja die Adern zweier Kabel dranzwirbeln :)

Also: definitiv passiv, alle drei Inputs erfordern eine wie oben verlinkte Endstufe ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: schau doch mal, ob Du einen Netzstecker oder Netzteilanschluß an den Boxen findest - dann müßte ich alles, was ich oben geschrieben habe, wieder wegradieren - aber erst, wenn ich ein Foto davon gesehen habe :D Aktive Boxen brauchen eine Stromversorgung ;)
 
PS: schau doch mal, ob Du einen Netzstecker oder Netzteilanschluß an den Boxen findest - dann müßte ich alles, was ich oben geschrieben habe, wieder wegradieren - aber erst, wenn ich ein Foto davon gesehen habe :D Aktive Boxen brauchen eine Stromversorgung ;)

Haben sie nicht. Keine Stromversorgung. Also passiv. Du hast Recht. ;)
 
Audio Technica Pro 63 steht drauf.

Das Mikro kenne ich nicht, aber nach den Spezifikationen eignet es sich gut für Ampabnahme. Würde ich ausprobieren, wenn ihr es sowieso schon habt. Vielleicht kannst Du es auch in Kombination mit dem RecOut aufzeichnen um es vergleichen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben