Home-Recording Starter Set Fame MS 57

Und wie schon vermutet wollte ich echt nicht mehr als so 80€ für alles drum und dran ausgeben, da das halt wirklich nur für mich zum Spaß ist und ich damit keines Fall eines Weltkarriere starten will. ;-)
Mit "Weltkarriere" hat das keineswegs zu tun. Selbst wenn du dir jetzt Equipment für 1000.- € kaufst, wird dich das wenig weiterbringen.
Du hast wahrscheinlich im Moment die Vorstellung, ..."Gutes, teures Equipment = Super, geniale Aufnahmen". Aber lass dir gesagt, sein, das da eine ganze Menge mehr
zu gehört. Nämlich die Erfahrungen und das KnowHow.
Deshalb beachte auch den Beitrag von "GuywithBass"
Auch wenns blöd klingt: "Ohne Aufbau von Grundwissen wirst Du in dem Thema kläglich scheitern und schnell die Lust verlieren." In meiner Signatur habe ich eine Buchempfehlung, die ich Dringend an Herz lege. Das Buch gibt es schon ab 10 Euro gebraucht. Es gibt auch andere gute Bücher.




Bin natürlich auch bereit gebrauchtes Equipment zu kaufen, wenn ihr mir gute Vorschläge macht, da der Gebrauchtmarkt leider sehr unübersichtlich ist und ich einfach ein wenig angst habe mir "schrott" andrehen zulassen.
Darauf wird es aber zwangsläufig hinauslaufen. Was willst du mit einem Gesamtbudget von 80.-€ erreichen ?.
Das günstigste, wirklich zu empfehlende Interface wurde von @Hendock schon genannt.....das "Scarlett Solo" und das kostet schon 97.-€.
Oder du entscheidest dich für das Scarlett Solo Bundle...."Focusrite Scarlett Solo Studio Pack 2nd". Alles darunter, ist rausgeschmissenes Geld.
Damit hast du aber wenigstens schon mal eine kleine Grundausstattung.

Oder du lässt dir auch die Vorschläge von den Kollegen in Richtung USB-Mikrofon mal durch den Kopf gehen. Das wäre aber auf jeden Fall besser,
als zu versuchen, Mikro, Interface, Kabel, Stativ, Kopfhörer u.s.w. für 80 .- € zu bekommen. Das wird niemals funktionieren. Auch nicht gebraucht.

Auch wenn es nur zum Spass ist, wirst du mit Sicherheit demnächst einen riesen Frust erleben, weil nichts so funktioniert, wie du es dir erhofft hast.
Das "MS 57" ist, genauso wie das "MS 58" für diesen Preis ein echt tolles Mikro (ich habe auch beide) und bin mit dem "MS 58" für den Background-Gesang absolut begeistert
ABER das sind dynamische Mikrofone die für den Proberaum oder auf der Bühne konzipiert sind. Ich habe mit dem "MS 57" auch mal eine Aufnahme gemacht aber der "WOW"-Effekt blieb dabei völlig auf der Strecke.

Überlege dir die ganze Sache nochmal genau. Ansonsten kann ich dir nur nahe legen, nimm dir Post#18 von @GuywithBass zu Herzen und vor
allem mach dir mal Gedanken zu Post#19 von @Signalschwarz.
 
Also wenn ich mir das mal zusammenfassen darf:
Mit meinem Budget wird das nichts vernünftiges und jetzt was zu kaufen mit dem ich nach einem Monat unzufrieden bin macht ja auch keinen Sinn meiner Meinung nach.

Als Audiointerface scheint das Focusrite Scarlette 2i2 2nd Gen. die beste Alternative für mich zu sein.
Dann hätte ich nur noch eine letzte Frage, eignet sich das Fame Ms57 auch für die Abnahme von akustischen Gitarren oder braucht man da eine andere Art von Mikro?
 
Geht schon, ist aber nicht optimal.
Besser ist ein Kleinkondensatormikrofon.
Mit dem Rode NT5 machst Du nichts falsch und hast was solides gutes für die Zukunft:

Als günstige alternative -und bevor hier gemotzt wird: ja es funktioniert gut und klingt auch gut- das MB 78 Beta

Prinzipiell kannst Du auch mal hier schauen was so alles als Akkustikgitarrenmikros angeboten wird:
https://www.thomann.de/de/mikrofone_fuer_akustikgitarren.html


Sicherlich gibt es auch noch viele andere gute Mikrofone, mit denen beiden genannten habe ich halt schon gute Erfahrungen gemacht.

Angefangen habe ich mit AKG C1000 Mikrofonen. Das ist Quasi das Schweizer Taschenmesser unter den Mikrofonen. Es kann alles recht gut aber ist nirgendwo überragend. Speziell für Akkustikgitarre gibt es besseres.

Das Audiointerface ist ok. Wie schon geschrieben wurde sind die Unterschiede hier bei weitem nicht so groß wie bei den Mikrofonen.
Nur bei den Kleinmischpulten mit USB Anschluss musst Du aufpassen. Da ist die Qualität des USB Ausgangs teilweise nicht so toll. recording ist auch nicht die erste Priorität von solchen teilen.

viele grüße

Fish
 
Am besten beides aber hauptsächlich A-Gitarre.
 
Am besten beides aber hauptsächlich A-Gitarre.
Interface + Mikro für A-Gitarre (wurden ja schon einige genannt). Mit der E-Gitarre gehst du dann direkt ins Interface.

Nachtrag: Das bereits genannte AT 2035 wäre sogar für A-Gitarre UND Gesang geeignet.

Audio-Technica AT 2035


Ich glaube das muss ich mir auch mal zulegen. :gruebel:
 
Das bereits genannte AT 2035 wäre sogar für A-Gitarre UND Gesang geeignet.
Auf jeden Fall, ein tolles Teil und kann dies aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Klasse Sound bei der Abnahme der A-Gitarre und Vocals sowieso.
Gute Kombi in der unteren Preisklasse wäre das AT2035 und das AT2020. Wobei das AT2020 nicht so voluminös klingt, was aber auch bei der Abnahme
der A-Gitarre durchaus positiv sein kann. Das AT2035 ist halt ein richtiges Großmembranmikro, während das AT2020 ein Kleinmembraner ist, welche
ja eher für Instrumentenabnahme empfohlen werden. Aber nichts desto trotz, macht das AT2035 auch eine wahnsinnig gute Figur bei der A-Gitarre.
Ist halt auch Instrumentenabhängig. Bei manchen A-Gitarren kommt ein Großmembraner besser als ein Kleinmembraner und umgekehrt.
Das muss man alles selber checken und herausfinden. Darum ist es nie verkehrt, wenn man eine Auswahl hat.
Ich glaube das muss ich mir auch mal zulegen. :gruebel:
Auf jeden Fall, da machst du nichts verkehrt mit. Ich bin absolut begeistert von dem Teil.
Ich hatte sogar noch das Glück gehabt, das ich zu einem Zeitpunkt zugeschlagen hatte, wo das AT2035 bei 139.- stand.
Schwein muss man haben :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und versenkt bei seiner ersten Fehlinvestition nicht so viel Kohle.


Naja, "Fehlinvestition" heisst ja eigentlich, dass man Kohle versenkt hat - welches Ausmass das verbrannte Geld da annimmt, ist dabei eigentlich nebensächlich - Fehlinvestition bleibt Fehlinvestition!


*Klugscheiss* :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
eignet sich das Fame Ms57 auch für die Abnahme von akustischen Gitarren oder braucht man da eine andere Art von Mikro?


Als Handgelenk-mal-Pi Tipp:

Versuch' nicht, mit einem dynamischen Mikrofon die Brillianzen / hohen Frequenzen einer Martin-Akustikgitarre einzufangen...


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit meinem Budget wird das nichts vernünftiges und jetzt was zu kaufen mit dem ich nach einem Monat unzufrieden bin macht ja auch keinen Sinn meiner Meinung nach.

Das ist die wichtigste Erkenntnis, also noch etwas sparen.

Die zweit wichstigste ist das ohne Know How nichts gescheites läuft und schnell frust entsteht. Lernen macht aber auch Spass. :evil:
Ich habe mittlerweile einen guten Meter Fachbuch zu dem Thema. :eek:
Akustik ist komplexer als mal heutzutage ein Foto zu machen und wird es sicherlich auch weiterhin sein. Außerdem Know How reduziert nicht nur fehlkaufwahrscheinlichkeit, sonder ermöglicht einem auch besser im Gebrauchtmarkt zu agieren.

Die dritte Erkenntnis ist: Klären womit will ich anfangen. Was brauche ich dafür und wie kann ich Schrittnweise vorgehen um nicht zuviel am Anfang aus zugeben.
Am besten beides aber hauptsächlich A-Gitarre.
Ergo erst Aufnahme A-Gitte.
Mit dem richtigen Interface kann ich auch ohne Mikrofon direkt die E-Gitte bzw. Verstärker anschließen und mir mit den Amp-Simulationen auch einen schönen Sound aufnehmen.

Mit dem Rode NT5 machst Du nichts falsch und hast was solides gutes für die Zukunft:

Das CM3 von Audio Line ist genauso gut und preiswerter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben