Home Recording - Vorverstärker oder Mischpult? (Oder beides)

  • Ersteller Maniraiser
  • Erstellt am
Akustikgitarre über Mikro oder E-Gitarre über Hi-Z?

Hmm...also eigentlich beides. Ich habe allerdings einen Akkustik Tonabnehmer den ich auch benutzen kann, der hat dann halt die normale 6,3mm Klinke. Nur dafür hab ich keinen Vorverstärker. Als Verstärker für die E-Gitarre habe ich einen VOX AD 30 VT der hat ja einen Line Out hinten, darüber wollte ich dann gehen. Die Akkustikgitarre könnte ich aber z.B. auch über ein 2. Mikro aufnehmen.
 
also brauchst du das ding auch live? oder willst du für dich einfach nur Aufnahmen machen?
Alleinunterhalter?
 
also brauchst du das ding auch live? oder willst du für dich einfach nur Aufnahmen machen?
Alleinunterhalter?

Auch Live weil wie gesagt auch Livestream udn sowas gemacht werden soll. Live im Sinne von Auftritten nicht da es noch keine gibt kann sich aber relativ schnell ändern also ja wäre schon gut ;)
 
ehh. also live im sinne von keine Auftritte?:gruebel:
Verstehe ich nicht. du bist der Knaller. Was genau meinst du jetzt mit Livestream?
Also du willst ein Mischpult, was du für den Liveeinsatz nutzen könntest, welches schon im Vorfeld den Sound einstellen kann, damit man es nicht im Computer machen muss und es soll aber auch die einzelnen Kanäle übermitteln, damit man es eventuell doch im Computer nachbearbeiten kann?
Und das für 130 Euro?

Vergiss es:D
 
ehh. also live im sinne von keine Auftritte?:gruebel:
Verstehe ich nicht. du bist der Knaller. Was genau meinst du jetzt mit Livestream?
Also du willst ein Mischpult, was du für den Liveeinsatz nutzen könntest, welches schon im Vorfeld den Sound einstellen kann, damit man es nicht im Computer machen muss und es soll aber auch die einzelnen Kanäle übermitteln, damit man es eventuell doch im Computer nachbearbeiten kann?
Und das für 130 Euro?

Vergiss es:D

Noooin...ich hatte doch mal den Link von meinem Kollegen gepostet. Mit Livestream mein ich eben genau das. Das einzige was das Ding können muss ist den Sound schon am Pult oder was auch immer einstellen zu können damit ich das in einem Programm oder einfach unter Windows als Audioquelle wählen kann. Livestream ist sowas wie auf livestream.com, ustream etc. Ich schätze der Audio Codec wird sowieso dafür sorgen das es nicht ein astreiner Sound ist aber so grundlegene Sachen wie den Equalizer wird man da schon raus hören.
Dazu soll das Mischpult halt das Signal so rein geben das wenn ich es nicht Live benutze also mehr als eine Quelle habe z.B. wie gesagt Mikrofon und Gitarre, diese auf links und rechts legen kann, das ganze aufnehme und dann in einem Bearbeitungsprogramm halt "zusammen bauen".
Das mit den Auftritten vergiss mal einfach, ist egal...
 
also.....wäre dann für diesen Zweck ein Audiointerface nicht besser? Wenn du das dann sowieso im Computer zusammenbasteln wilslt, dann kannst du doch auch gleich den Sound bearbeiten. Warum das im Vorfeld machen?
 
also.....wäre dann für diesen Zweck ein Audiointerface nicht besser? Wenn du das dann sowieso im Computer zusammenbasteln wilslt, dann kannst du doch auch gleich den Sound bearbeiten. Warum das im Vorfeld machen?

Hmm wenn man mit nem Programm das auch so hin bekommt das man nicht nachträglich bearbeiten muss sondern das einmal einstellt und dann halt das Mikrofon diese Einstellungen hat. Also ich hoffe du weißt was ich meine. Klar kann ich mit nem Programm den Sound einer Aufnahme nachträglich bearbeiten, was ich brauche ist das man den Input bekommt und dann halt das Programm diesen Input irgendwie "verändert" also die ganzen Einstellungen und wenn ich dann die Quelle auswähle habe ich das so wie ich es brauche. In dem Fall hab ich auch nix gegen ein Interface.
 
So nochmal ein Update. Habe gestern in meinem Schnittprogramm (Magix Video Deluxe MX) diverse Einstellungen gefunden z.B. einen 10 Band Equalizer, Delay, Reverb etc.
Genau dieses kleine Plugin bräuchte ich, nur das es nicht bereits fertige Aufnahmen bearbeiten soll. Was ich haben will ist so zu sagen die Möglichkeit mit so einem Programm mein Mikrofon/Gitarren Signal, welches ich z.B. über ein Interface in den PC gebe, zu verändern. In einem Programm wie z.B. Soundbooth oder dem kostenlosen Audacity oder einfach nur Skype, wähle ich dann mein Signal aus und habe den "veränderten" Sound. Versteht man jetzt was ich sagen will?
Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage und zwar ob es ein günstiges Interface oder sonst was gibt mit dem ich so zu sagen 2 Kanäle und somit 2 Signale habe die ich getrennt bearbeiten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben