Home-Setup für Stagepiano

  • Ersteller Gast223815
  • Erstellt am
G
Gast223815
Guest
Moin zusammen,

weil ich seit Jahren kein Platz für ein Klavier habe, habe ich mich nach einem Test dafür entschieden, mir das Yamaha CP5 zuzulegen. Damit will ich zunächst einfach wieder spielen. Da ich aber gerne auch ein wenig improvisiere, will ich es auch an meinen Laptop anschließen, um ein paar Ideen aufzunehmen. Nun meine Frage, was ich dazu benötige:


  1. ein paar Aktivmonitore (ca. 300 EUR/Paar). Einen für einen Proberaum geeigneten Verstärker will ich eigentlich nicht, da es nur zu Hause genutzt werden soll.
  2. M-Audio Mobile Pre MK II als Audio-Interface. Mein Laptop (Win 8) hat nur einen Kopfhörerausgang, deshalb das Interface. Weitere Instrumente neben dem CP5 will ich eigentlich nicht aufnehemn
  3. Recording Software. Bei dem Interface ist Pro Tools MP 9 dabei, damit wollte ich erstmal ein wenig rumprobieren, um vielleicht mal einen Beat o.ä. unterzulegen.

Hab ich irgendwas wesentliches vergessen (Kabel etc. kommen natürlich noch dazu)? Wird das, was ich mir vorstelle, mit diesem Setup funktionieren? Gibt es vielleicht preislich im Rahmen liegende Alternativen (außer dem CP5 natürlich ;))?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Das sollte alles zusammen funktionieren. Mir fällt nichts Wichtiges an, was fehlen könnte.
  1. Auch für den Gebrauch zu Hause werden gern Studiomonitore genommen. Optimal wäre es, wenn man die verschiedenen im Zusammenspiel mit dem CP5 testen kann und sich danach entscheidet.
  2. Beim Audio-Interface gibt es in der Preisregion einige. Eine kleine Übersicht gibt es hier. Für Proberaumaufnahmen nutze ich selbst ein Behringer UCA-222, das für den Preis ganz in Ordnung ist, im Vgl. zum genannten M-Audio aber sicher eine Liga niedriger spielt.
  3. Auch bei der Aufnahmesoftware entscheidet letztendlich das eigene Wohlbefinden. Es gibt einige Light-/Testversionen, die man sich mal anschauen kann.
M.W. kann das CP5 auch selbst Audio-Dateien als .wav auf einen USB-Stick bzw. auf eine externen Festplatte speichern. Am Rechner mit einer entsprechenden Software hat man sicher mehr Möglichkeiten/Bedienkomfort. Zum kurzen Festhalten von Ideen sollte aber auch die interne Funktion reichen.
 
Danke für die Antwort, tatsächlich habe ich auch ein Paar Studiomonitore im Auge. Aber preislich soll eben alles im Rahmen bleiben. Unter anderem deshalb habe ich mich auch für das M-Audio entschieden, da dies mit einer Version von ProTools kommt. Aber ich werde mich noch mal ein wenig umschauen :)
 
Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit der Soundkarte von M-Audio gemacht, auch wenn hier im Forum die Meinungen darüber sehr stark auseinander gehen. Bei mir hat sich der Eindruck der schlechteren Verarbeitung bestätigt. Ich habe beispielsweise einen sehr guten Eindruck von der Lexicon Lambda, da ist Cubase LE dabei, ein paar mehr Eingänge und die Verarbeitung ist meiner Meinung nach etwas besser!

- - - Aktualisiert - - -

Studiomonitore finde ich in deiner Preisklasse die HS 50 m von Yamaha ganz gut!
 
Schlechte Verarbeitung bei M-Audio? Kann ich nicht bestätigen. Habe seit Jahren ein M-Audio Quattro als Audio/MIDI Interface am Rechner hängen. Hier sehr vorbildlich: die Verarbeitung! Metallgehäuse, stabile Buchsen, noch nie ein Problem gehabt. auch ein M-Audio Mobile Pre hab ich als reines Audio Interface. Hat zwar kein Metallgehäuse ist aber auch hochwertig, was die Verarbeitung angeht, und auch hier noch nie Probleme gehabt, halt nur ein reines MIDI Interface.
 
Ich habe mich dann doch jedenfalls dazu entschlossen die M-Audio wieder umzutauschen und schließlich eine Motu gekauft. Ist natürlich auch ein kleiner Preisunterschied...
 
Ich hoffe ein MOTU mit USB... Ich weiß nicht, ob das nur bei MOTU ein Problem ist, aber die Firewire Anschlüsse rauchen dort wohl gerne mal ab, wie auch bei meinem 828MK2 FW. Hab mir dann das Ultralite Hybrid gekauft und mit USB läuft das hervorragend.
 
Ja!!! Das gebe ich dir zu 100% recht! USB!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben