• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Homepage - fremde Bilder

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.110
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo!

Darf man ein Bild eines Produktes wie z.B. sowas hier
akai_mpd18_top.jpg


in eine Homepage als Menü (mit wegretuschiertem Logo und Rubrikbezeichnungen wie "Bio" "Media" etc.) einbauen?

Gibt es etwas worauf man achten sollte?


Gruß
Artur
 
Eigenschaft
 
auf bilder besteht urheberrecht, das heißt um sie zu verwenden muss man sich ein nutzungsrecht einholen.

einfacher und garantiert rechtsicher ist es einfach selbst fotos zu machen.
 
Müsste man dann den Fotografen oder die Firma fragen?
 
Ganz klares Nein, ohne vorherige Genehmigung darfst Du kein Bild verwenden (außer eigene natürlich).
 
Darf das Bild dann überhaupt in seiner Frage verwendet werden?
 
wenn es die reine Geräte-Abbildung ('mein Studio...' etc) ist, klar.
wird an exponierter Stelle der Marken- oder Produktname so eingesetzt, dass man ihn als Mittel der Aufmerksamkeitssteigerung (Werbung in eigener Sache) interpretieren könnte, fragt man besser nach.
oder man ist so geschickt wie Laibach... :D

cheers, Tom
 
Darf das Bild dann überhaupt in seiner Frage verwendet werden?

Da es sich in diesem Fall um ein Bildzitat handelt mEn ja.

Es aber ins Menu einzubauen, fällt nicht unters Zitatrecht. Also sollte man den Urheber um Erlaubnis fragen und auch, ob das Bild bearbeitet werden darf. Die Chancen, dass der Urheber erlaubt das Firmenlogo zu retuschieren, stehen mMn allerdings schlecht. Urheber ist der Fotograf. Da diese meisten die Rechte an dem Bild an die Firma verkaufen, kann man denke ich auch versuchen gleich bei der Firma anzufragen.
Einfach das Gerät selbst zu fotografieren, könnte eine Grauzone sein, weil auch der Produktdesigner sein Urheberrecht auf dem Gerät hat. Deswegen vielleicht doch besser einen Grafiker beauftragen, der einem was zusammenpinselt.
 
Eine Antwort könnte etwa so klingen:
Sofern die Inhalte auf Ihrer Webseite nicht gegen die gesetlichen Bestimmungen verstoßen, haben wir keine Einwände gegen eine Nutzung unserer Produktbilder oder dem Logo. Wir behalten uns Ihnen gegenüber vor, unsere Zustimmung für die Verwendung unserer Firmen- und Produktlogos jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widersprechen.

Wie wäre dann dei Definition von gesetzlichen Bestimmungen?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Webmaster, der eine solche Antwort von einer Firma bekäme, einfach darauf achten soll, dass er nicht gegen geltendes Recht verstößt. Ich kann mir vorstellen, dass das heißt, dass man ein gültiges Impressum haben muss, keine Urheberrecht verletzt, keine illegalen Downloads verbreitet, kein Kinderporno betreibt und keine Hetze betreibt. Also alles wofür man als Webmaster rechtlich belangt werden kann, sollte nicht auf der Webseite zu finden sein, in die die Bilder eingebunden werden sollen.
 
Ganz klares Nein, ohne vorherige Genehmigung darfst Du kein Bild verwenden (außer eigene natürlich).

Das ist so nicht ganz richtig, es hängt davon ab unter welcher Lizenz Bilder veröffentlich wurden. Es gibt z.B. unter Creative Commons Lizenzen veröffentlichte Bilder, die du unter bestimmten klaren Bedingungen verwenden kannst (z.B. gäbe es by-nd, das wäre dann "Namensnennung, keine Bearbeitung"). Wobei du natürlich insofern recht hast, als das dann ja eine Genehmigung ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben