Homerecording Anfänger sucht Tipps;)

  • Ersteller Runningroll
  • Erstellt am
R
Runningroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.11
Registriert
31.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich brauche eure Hilfe:)

ich möchte mir jetzt ein professionelles Mikro zulegen um Gesang für Demos aufzunehmen.
Ich singe schon seit vielen Jahren hobbymäßig und habe bis jetzt immer meine Songs mit dem Laptop und diversen Programmen aufgenommen;) das hört sich aber immer unsauber und ungefiltert an:( hab mir dann immer nen selbstgebauten Popschutz davor gebaut:D die Aufnahmen sind trotzdem furchtbar, weil man zuviele Nebengeräusche hört.

Tja und jetzt meine Frage:

Was könntet ihr mir denn so für Mikros empfehlen? Also fürs Zuhause aufnehmen?
Ich glaub so ein USB Mikro wäre zur allererst am besten...
Brauch ich dann auch ne Spinne und nen Popschirm?

Würe mich sehr über euren Rat freuen!

LG
Patricia
 
Eigenschaft
 
Hallo, Patricia,

ein USB-Mic kann schon eine deutliche Verbesserung sein, da es gleichzeitig ein Interface ist, was dem Mic-Eingang des Laptops schon mal erheblich überlegen ist. Die meisten USB-Mikros haben jedoch den entscheidenden Nachteil, daß mit Monitoring nichts ist. Das Samson G-track ist da eine der wenigen Ausnahmen und macht einen anständigen Job.
Ein USB-Mic ist jedoch bezüglich späterer Erweiterbarkeit eine Sackgasse, das muß dazugesagt werden. Mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen ist beispielsweise nicht drin.
Etwas anderes ist das bei Einsteiger-Sets wie diesem hier, da wäre noch mal ein Qualitätssprung drin. Jetzt wäre die Frage, was Du aufnehmen willst, dann könnte man genauer werden.

Einen Popschutz solltest Du grundsätzlich verwenden - er schützt nicht nur die Aufnahme vor Pop- und Zischlauten, sondern auch das Mikrofon vor eventuell feuchter Aussprache. Eine Spinne ist je nach Mikro sowieso schon dabei - sie dient dazu, das Mikrofon von Trittschall-, Rumpel- und ähnlichen unerwünschten Geräuschen zu entkoppeln.

Viele Grüße
Klaus
 
oh super danke für die Antwort!

Ich brauch das mic hauptsächlich für Gesang, vllt noch bisschen Gitarre dazu...
Aber am Anfang nur um die Stimme aufzuzeichnen:)
ich werd mich jetzt noch ein bisschen im inet umschauen;)

LG
Patricia
 
da möchte ich ne Frage hinzufügen: Ich such jetzt auch ein störfreies usb-mikro für den pc, um einigermaßen professionell meinen gesang aufzunehmen. Ist das Mikro in der Werbung da rechts, also das hier http://www.musik-service.de/samson-co-1-u-prx395750318de.aspx dafür geeignet? Das ist so schön billig :D
 
Moin,

@Runningroll: Basselch hat ja schon alles super beantwortet. Ich möchte noch hinzufügen, das Nebengeräusche auch ein Akustikproblem sein kann und diese mit einem empfindlichen Mikro noch deutlicher zu hören sind.

@absoluterfreak: Ich kenne das Mikro nicht, ist preislich im Low Budged Bereich und wird sich mit preisgleichen USB-Grossmembraner wohl wenig tun. Ich finde, es hat den Nachteil, das man am Mikro kein Kopfhörer anschliessen kann (Monitor) und das Abhören damit nicht direkt am Eingangssignal zu verwirklichen ist. Für einigermassen Professionell oder besser einigermassen amateurtaugliche Aufnahme :gruebel: ist in meinen Augen das Samson G-Track ausreichend, was Basselch schon benannt hat. Drunter würde ich nicht gehen oder wenn doch, dann nicht mehr von einigermassen Professionell reden. :D

Grüsse
Hauke
 
Also sollte man schon in die Nähe von 100 € gehen? Mir ist vor allem wichtig, dass mein Gesang nicht verfälscht wird, wie mein 2 € Headset-Mikro vom Real das gerne macht. ^^
 
Hallo,

da gibt es dann wirklich nur die Möglichkeit mit dem G-track. Wenn Du Dich selbst monitoren willst, beißt Du beim Samson auf Granit, da geht das nicht. Ansonsten fällt mir da jetzt nur das MXL Studio 1 USB ein, das diese Möglichkeit auch besitzt. Gegebenenfalls würde ich über so ein Einsteigerset nachdenken, wie ich es oben schon mal verlinkt habe.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben