Homerecording Beginnerin

  • Ersteller VivienneV
  • Erstellt am
Yes. Ggf. kannst Du Dir noch ein KH-Verlängerungskabel leisten. Achte aber darauf, welche Norm Dein Apple-eigener KH hat. Ist das ein kleines Klinke-Kabel (3,5mm Stereo-Miniklinke) oder etwas anderes? Das Interface benötigt sinnvollerweise ein 6,3mm Stereo-Klinken-Anschluss (Stecker). Sieht genauso aus wie die Miniklinke, bloß eben größer.


Sowas wäre dann vermutlich richtig. Hat 3m Länge, also ausreichend für ein bißchen Bewegung. :) Und kostet Dich um 12 €.


Ich habe die typischen kleinen iPhone Apple Kopfhörer schätze 3,5mm . ja das ist perfekt. Danke für die Hilfe !
 
Wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Die Apple-Earbuds, wegen der Belegung des Steckers.
 
Moin ...

wäre auch denkbar, das vielleicht so eine Komplettlösung gerade auch in Verbindung mit einen Mac nicht vielleicht sogar die besser Lösung wäre!?

http://www.ikmultimedia.com/products/irigmicstudio/

wenn auch nicht ganz günstig, aber dann sollte doch alles zusammenpassen, inkl. App zum Aufnehmen etc. Das ist für den Einstieg vielleicht erstmal leichter!? Die hier nun gerade empfohlenen Konstellation geht dann ja gleich weiter mit der Bedienung einer komplexen DAW ...

OK, das Micro ist jetzt nicht in Gold, aber für den Anfang reicht es ja vielleicht auch in Silber!? ;)


LG Kay
 
Hallo VivienneV
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hat:

Also ich muss ehrlich gestehen, das ich langsam den Überblick verliere :ugly:

Okay also XLR (dieses Löcher / Stäbchen Ding auf beiden Seiten ?)
Ganz genau und so sieht dieses "Löcher/Stäbchen Ding" aus :D

upload_2016-9-3_16-58-56.png


Okay super wegen dem Kopfhörer. Dann bleib ich einfach bei meinen Apple Kopfhörern.
Wenn du solche Kopfhörer meinst, .......

upload_2016-9-3_17-1-30.png

....kann ich dir direkt sagen, das dass nix vernünftiges geben wird.
Du brauchst schon einen relativ vernünftigen Kopfhörer, der beim Aufnehmen nach aussen hin
gut abschirmt und bequem zu tragen ist. Ob das diese kleinen InEar Kopfhörer bringen, wage ich zu bezweifeln.


Soweit ich nicht ganz auf dem Schlauch steh ist doch ein Stativ , dass was normalerweise die Kamera "hält" und in diesem Fall wahrscheinlich das Mikro? Das hab ich schon . Also ich hab das oben angegebene Mikro mit Spinne und pop Schutz ...

VORSICHT,...Nicht das du hier was falsch verstehst.
Das was in dem Set das Mikro "hält" ist die Spinne.
Das hat nix mit dem Stativ zu tun.
Das Mikro wird in die Spinne eingesetzt und die Spinne wird dann inkl. Mikro auf das Stativ geschraubt.

Meine persönliche Meinung ist,...
Nimm das von @Basselch empfohlene Komplett-Set.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was ich von diesem Pronomic CM-22 halten soll zumal es laut
vielen Testberichten ein hohes Eigenrauschen hat. Da schneidet das im Bundle mitgelieferte Mikro besser ab.

Fassen wir mal zusammen.....

Im Bundle enthalten.....

  • Audio-Interface: Scarlett Solo 2nd Gen
  • Software Pack
  • Kondensatormikrofon: CM25 MkII
  • Studiokopfhörer: HP60 MkII
  • 3 m XLR-Kabel
Da du ja gesagt hast, das du schon ein Stativ besitzt, käme hier nur noch ein Popschutz mit dabei.
Im Prinzip wars das schon.

Um deine ersten Erfahrungen mit all dem zu machen, reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus und ist auch qualitätsmäßig auf keinen Fall in einem Bereich, der dich frustrieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo VivienneV
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hat:

Also ich muss ehrlich gestehen, das ich langsam den Überblick verliere :ugly:


Ganz genau und so sieht dieses "Löcher/Stäbchen Ding" aus :D

Anhang anzeigen 505996


Wenn du solche Kopfhörer meinst, .......

Anhang anzeigen 505998
....kann ich dir direkt sagen, das dass nix vernünftiges geben wird.
Du brauchst schon einen relativ vernünftigen Kopfhörer, der beim Aufnehmen nach aussen hin
gut abschirmt und bequem zu tragen ist. Ob das diese kleinen InEar Kopfhörer bringen, wage ich zu bezweifeln.




VORSICHT,...Nicht das du hier was falsch verstehst.
Das was in dem Set das Mikro "hält" ist die Spinne.
Das hat nix mit dem Stativ zu tun.
Das Mikro wird in die Spinne eingesetzt und die Spinne wird dann inkl. Mikro auf das Stativ geschraubt.

Meine persönliche Meinung ist,...
Nimm das von @Basselch empfohlene Komplett-Set.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was ich von diesem Pronomic CM-22 halten soll zumal es laut
vielen Testberichten ein hohes Eigenrauschen hat. Da schneidet das im Bundle mitgelieferte Mikro besser ab.

Fassen wir mal zusammen.....

Im Bundle enthalten.....

  • Audio-Interface: Scarlett Solo 2nd Gen
  • Software Pack
  • Kondensatormikrofon: CM25 MkII
  • Studiokopfhörer: HP60 MkII
  • 3 m XLR-Kabel
Da du ja gesagt hast, das du schon ein Stativ besitzt, käme hier nur noch ein Popschutz mit dabei.
Im Prinzip wars das schon.

Um deine ersten Erfahrungen mit all dem zu machen, reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus und ist auch qualitätsmäßig auf keinen Fall in einem Bereich, der dich frustrieren lässt.



Sehr lieb ! Danke.

Aber wirklich. Mir geht es nicht darum , dass meine Aufnahmen qualitativ überragend sind oder ähnliches. Ich will wie schon gesagt einfach nur mal versuchen Songs mit meiner Gitarre zu Covern und dazu zu singen. Die meisten Leute benutzen da einfach ihren Laptop und nehmen des mit dem Mikro auf. Ich wollte einfach nur eine ganz bisschen bessere Qualität.... Das war's....

Und mir ist des jetzt n Biss zu doof auch noch mein Mirko etc. wieder zurück zu schicken. Also hab ich jetzt einfach ein neues Kabel und ein neues Interface bestellt .

Das mit dem Stativ und der Spinne hab ich verstanden und ist auch schon alles aufgebaut.

Und den Popschutz hab ich auch schon.

Bezüglich der Kopfhörer hab ich auch noch die Beats Wireless die man auch mit Kabel verwenden kann. Falls du mit Abschirmung meinst , dass die Kopfhörer lieber nicht in-ear sein sollten dann ist das bei den Beats nicht der fall.

Das müsste doch alles passen oder ?
 
ich würde auch dieses set nehmen und das andere zeug zurückschicken.

ach hat sich überschitten...
 
Aber wirklich. Mir geht es nicht darum , dass meine Aufnahmen qualitativ überragend sind oder ähnliches.
Ja, ja, ja...:D..das sagst du jetzt. Aber warte mal ab, wenns dir richtig Spass macht und du erstmal "Blut geleckt" hast. Wie du hab ich damals auch so geredet.
Aber natürlich gehört ja auch noch einiges mehr dazu, gute Aufnahmen zu machen b.z.w. zu bekommen.

Aber gut, wenn du natürlich jetzt schon einiges hast, probiere es damit aus.

Also nochmal zusammenfassen....

Du hast....
Mikrofon
Spinne
Stativ
Popschutz
Beats Wireless - die man auch mit Kabel verwenden kann

Dann brauchst du ja nur noch das Interface und Mikrokabel.
Ich hoffe nur, das dass Mikro was taugt.

Dann mach das mal so und schnuppere erst mal in die ganze Materie rein.
Da werden nämlich noch einige Fragen und Probleme kommen.
Aber das ich ganz normal und gehört zum Lernprozess mit dabei. ;)

Falls du mit Abschirmung meinst , dass die Kopfhörer lieber nicht in-ear sein sollten dann ist das bei den Beats nicht der fall.
Mit Abschirmung meinte ich die Abschirmung nach aussen.
Wenn du zum Beispiel eine Gitarrenspur aufgenommen hast und darauf dann deinen Gesang in einer neuen Spur aufnehmen möchtest, hörst du über den Kopfhörer ja die Gitarre.
Damit diese Gitarrenspur nicht nach aussen durchdringt, weil diese ja dann wieder übers Mikro
auf die neue Spur kommen würde, ist es wichtig, einen Kopfhörer bei Aufnahmen zu verwenden, der
eine gute Abschirmung besitzt, damit man von aussen so wenig wie möglich davon hört.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ja, ja...:D..das sagst du jetzt. Aber warte mal ab, wenns dir richtig Spass macht und du erstmal "Blut geleckt" hast. Wie du hab ich damals auch so geredet.
Aber natürlich gehört ja auch noch einiges mehr dazu, gute Aufnahmen zu machen b.z.w. zu bekommen.

Aber gut, wenn du natürlich jetzt schon einiges hast, probiere es damit aus.

Also nochmal zusammenfassen....

Du hast....
Mikrofon
Spinne
Stativ
Popschutz
Beats Wireless - die man auch mit Kabel verwenden kann

Dann brauchst du ja nur noch das Interface und Mikrokabel.
Ich hoffe nur, das dass Mikro was taugt.

Dann mach das mal so und schnuppere erst mal in die ganze Materie rein.
Da werden nämlich noch einige Fragen und Probleme kommen.
Aber das ich ganz normal und gehört zum Lernprozess mit dabei. ;)


Mit Abschirmung meinte ich die Abschirmung nach aussen.
Wenn du zum Beispiel eine Gitarrenspur aufgenommen hast und darauf dann deinen Gesang in einer neuen Spur aufnehmen möchtest, hörst du über den Kopfhörer ja die Gitarre.
Damit diese Gitarrenspur nicht nach aussen durchdringt, weil diese ja dann wieder übers Mikro
auf die neue Spur kommen würde, ist es wichtig, einen Kopfhörer bei Aufnahmen zu verwenden, der
eine gute Abschirmung besitzt, damit man von aussen so wenig wie möglich davon hört.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.



Haha Jaaa ehrlich gesagt werd ich froh sein wenn sich überhaupt irgendwer mein geträller anhören will es gibt sooo viele begabte Sänger/innen auf youtube ...

Jedenfalls ja das was du aufgezählt hast besitze ich schon alles und eig das Interface und das Kabel auch nur die beiden sind wie hier herausgefundenen total Inkompatibel mit meinem Mikro etc.

Bezüglich der Abschirmung ! Jaaa okay also ich will eig beides gleichzeitig Aufnehmen. Des Ganze ist dann ja auch noch auf Video....

Die Kopfhörer bräuchte eig dann eig nur um währenddem ich singe und spiele mich nicht nur "live" zu hören sondern zu hören wie das Mikro das aufnimmt. Dafür reichen doch die Apple oder ? Und eig sollte das doch auch funktionieren währenddem ich spiele und singe zu hören wie das Mikro das aufnimmt oder ?
 
Eigentlich brauchst Du gar keinen Kopfhörer. Und warum die Apple-Earbuds nicht funktionieren werden hatten wir schon.

Ich prophezeie, dass das Mikrophon-Kabel zu kurz sein wird. Oder es wird, um das zu kurz sein auszugleichen, eine Stellage werden die unschön auf dem Video landet und Du irgendwann aus Versehen alles umreisst.

Der Popschutz ist wahrscheinlich auch unnötig, denn da Du sowohl Gitarre als auch Gesang gleichzeitig aufnehmen willst, wirst Du das Mikrophon mit einigem Abstand (~80cm) positionieren müssen. Dies wiederum wird darin resultieren, dass Du die Mikrophon-Vorverstärkung relativ weit aufdrehen musst, sodass das als nicht gering beschriebene Rauschen des Mikrophons voll zum Tragen kommen wird. Die Umgebungsgeräusche kommen dann natürlich auch ins Spiel und vielleicht auch der Lüfter deines Macs, Du wirst ja auch relativ nahe an diesem stehen weil das Kabel so kurz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Fan von USB-Mikrofonen...
...weil schlechtes Monitoring und später fehlende Erweiterbarkeit...


Ich bin auch kein Fan von Behringer-Interfaces...
...die bringen noch nicht mal eigene Treiber mit...



Wenn es wirklich nur um ein paar Youtube-Aufnahmen geht: Keep it simple!





Material aufstocken kann man später immer noch...
und in diesem Fall ist auch die erste Anfangsinvestition nicht verloren!


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und eig das Interface und das Kabel auch nur die beiden sind wie hier herausgefundenen total Inkompatibel mit meinem Mikro etc.
Ja, das stimmt. Das was du da "voreilig" gekauft hast, ist mit deinem Mikro nicht zu verwenden.

denn da Du sowohl Gitarre als auch Gesang gleichzeitig aufnehmen willst, wirst Du das Mikrophon mit einigem Abstand (~80cm) positionieren müssen. Dies wiederum wird darin resultieren, dass Du die Mikrophon-Vorverstärkung relativ weit aufdrehen musst, sodass das als nicht gering beschriebene Rauschen des Mikrophons voll zum Tragen kommen wird. Die Umgebungsgeräusche kommen dann natürlich auch ins Spiel und vielleicht auch der Lüfter deines Macs, Du wirst ja auch relativ nahe an diesem stehen weil das Kabel so kurz ist.
Einige, nicht unwichtige Aspekte, die mir so jetzt gar nicht direkt in den Sinn kamen. :bang:
Aus diesen Gründen, würde ich vielleicht mal an deiner Stelle versuchen, Gitarre und Vocals getrennt aufzunehmen.
Also zuerst die Gitarre mit einem Mikrofonabstand von ca. 15-20cm mit Ausrichtung zwischen dem 12-15. Bund und anschließend dann zu dieser aufgenommenen Spur die Vocals.
Wobei du hier den Popschutz wieder brauchst, den du dann ca. 10cm vor dem Mikro aufbaust.

Bei der Vorgehensweise haste mehrere Vorteile.
Du kannst beide Spuren separat etwas nachbearbeiten. Das heisst, mit etwas Hall versehen oder mit dem EQ etwas nach bearbeiten.
Dann hast du aber auch den Vorteil, das du den Vorverstärker nicht zu weit aufdrehen musst, da du ja wesentlich näher mit der Gitarre und deiner Stimme am Mikro bist.
So hast du weniger Rauschen, weniger Umgebungsgeräusche und auch noch weniger vom Raum (falls der unschön klingt) auf deinen Aufnahmen.
Ich weiß, das dass jetzt alles etwas viel für dich ist aber könntest du dir vorstellen, das hinzubekommen b.z.w. überhaupt zu machen ?.
 
Wenn du ein Mac hast, hast du vielleicht auch ein iPhone. Dann hättest du alles was du brauchst für eine YouTube-Aufnahme. Mit dem kostenlosen Programm Musicmemos oder mit Garageband für iOS.
 
Das wiederum finde ich in Anbetracht der Umstände etwas viel. Ich würde für ein tauglicheres Mikrophon plus ein längeres Mikrophon-Kabel plädieren, um es für den Anfang einfach zu halten. Ist halt eine Sache des "Understatements" (das was dafür fällig wird ist eben NICHT zuviel und wie von vielen Einsteigern dann als "Top-Equipment mit professionellen Studiosound den man ja nicht will/braucht blablabla") und der Prioritäten (ich sag nur überteuerte Lifestyle-Geräte (Smartphone, Computer)). :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Post bezieht sich den letzten Post von Vinterland, da hat sich einer dazwischen geschummelt. :)
 
Eigentlich brauchst Du gar keinen Kopfhörer. Und warum die Apple-Earbuds nicht funktionieren werden hatten wir schon.

Ich prophezeie, dass das Mikrophon-Kabel zu kurz sein wird. Oder es wird, um das zu kurz sein auszugleichen, eine Stellage werden die unschön auf dem Video landet und Du irgendwann aus Versehen alles umreisst.

Der Popschutz ist wahrscheinlich auch unnötig, denn da Du sowohl Gitarre als auch Gesang gleichzeitig aufnehmen willst, wirst Du das Mikrophon mit einigem Abstand (~80cm) positionieren müssen. Dies wiederum wird darin resultieren, dass Du die Mikrophon-Vorverstärkung relativ weit aufdrehen musst, sodass das als nicht gering beschriebene Rauschen des Mikrophons voll zum Tragen kommen wird. Die Umgebungsgeräusche kommen dann natürlich auch ins Spiel und vielleicht auch der Lüfter deines Macs, Du wirst ja auch relativ nahe an diesem stehen weil das Kabel so kurz ist.


Okay das ist jetzt ein bisschen viel auf ein mal....

Das Mikrokabel das ich jetzt bestellt hab ist 3 Meter lang. Ich hab ja das falsche welches genauso lang ist mal ausprobiert (bezüglich der Länge ) und das passt eigentlich.

Und das Rauschen ist das denn so stark ? Mir ist bewusst dass die Aufnahme nicht super sein wird. Doch aber bestimmt besser als wenn ich es nur mit meinem iPhone o.ä. Aufnehmen würde oder ?
 
Das wiederum finde ich in Anbetracht der Umstände etwas viel.
:gruebel:...Ja, gebe ich dir recht. Ist vielleicht etwas zu viel des guten. Jedenfalls für den Anfang.

Ich würde für ein tauglicheres Mikrophon plus ein längeres Mikrophon-Kabel plädieren, um es für den Anfang einfach zu halten.
Längeres kabel auf jeden Fall. Zum Mikro, hatte ich in Post#28 ja auch schon meine Bedenken geäußert. Ich trau dem Ding irgendwie nicht :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben