Homerecording Beginnerin

  • Ersteller VivienneV
  • Erstellt am
V
VivienneV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Registriert
03.09.16
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo!

Mein Name ist Vivienne und ich bin 15..... :/:D
Also ich weis leider einfach nicht mehr weiter. Ich hab mir vor kurzem überlegt , dass ich gerne Song covern (ich singe und spiele Gitarre dabei) würde und das dann aufnehmen und auf youtube stellen. Also hab ich ein bisschen recherchiert und auf Amazon ein paar Dinge bestellt.



1. ein Kondensator Mikrofon inkl. Pop Schutz
https://www.amazon.de/Pronomic-CM-2...&sr=8-5&keywords=kondensatormikrofon+pronomic

2. Audio Interface
https://www.amazon.de/Behringer-U-C...075&sr=8-1&keywords=behringer+audio+interface

3. ein XLR-Kabel
https://www.amazon.de/STAGG-SAC3PXM...TF8&qid=1472908338&sr=8-11&keywords=xlr+kabel


Heute sind alle Sachen angekommen und ich hab versucht alles zusammen zu bauen und an meinen Mac anzuschließen .....

Aber leider klappt das nicht.
1. passt das xlr Kabel nicht in mein Audio Interface
2. wüsste ich noch nicht mal wo was rein muss

Ehrlich gesagt kenn ich mich mit dem ganzen homerecording gar nicht aus und ein Technik "Genie" bin ich auch nicht. Also bin ich grad am verzweifeln und niemand kann mir helfen.

Weis jemand von euch was ich möglicherweise falsch gekauft habe oder was ich ersetzten sollte? Und wie das ganze funktioniert und ob ich noch was brauche ?

Das wäre sehr lieb danke !
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein Interface mit XLR - Eingang.
 
Aber das Ende meines xlr Kabels ist so ähnlich wie der Stecker von Kopfhörern nur etwas größer. Ich hab mal nachgeschaut und da gibt es so Adapter die man drauf packen kann damit der Stecker kleiner ist , aber wo muss ich das dann reinstecken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, das Kabel hatte ich gar nicht angeklickt. Dann brauchst du auch noch ein neues Kabel.
In der Beschreibung deines Mikrofons steht, woran du es anschließen kannst, das hättest du vielleicht mal lesen sollen.
An deiner Stelle würde ich alles zurückschicken und mich mal hier im Forum umschauen und oder beraten lassen.
Das Mikrofon würde mit anderem Interface und Kabel wohl funktionieren. Ob der Klang dann zufriedenstellend ist, kann ich nicht sagen, würde mich aber lieber nach etwas bewährtem umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll der Adapter bringen?
 
Ignorier den Adapter und Tausch auch das Kabel gegen ein normales XLR. Das Interface passt jedenfalls. Wenn dir das zu teuer ist schau das du auf jeden Fall eins holst das 48 Volt Phantomspeisung hat
 
Also das Interface würde ich auf jeden Fall mal u umtauschen. Das ist schon suboptimal, höflich gesagt.

Da solltest du ein paar mehr Euro bereit legen. Das von mir verlinkte ist bewährt und hat einen XLR Eingang.

Dann noch ein ganz normales Kabel mit XLR oder du behältst das Kabel und kaufst sowas hier

https://m.thomann.de/de/the_sssnake_1672_steckadapter.htm?o=32&ref=mal_a_32&search=1472909999


Sorry aber noch eine Frage ! Wie verbinde ich dann meinen Mac mit dem Interface welches du mir empfohlen hast ? Und das Kabel für mein Mikro muss also an beiden Enden so einen Kreis
Mit drei Löchern haben? ( tschuldige aber ich kenn die Fachbegriffe leider nicht so)
 
Hallo, VivienneV,

...dieser Adapter wird für ein Mikrofon NICHT funktionieren. Stichworte: Phantomspeisung und Mikrofoneingang. Klinke geht da gar nicht. Wenn's um schülerfreundliches Budget geht :D - und ich nehme einfach mal an, das ist so... - wäre ein schönes Komplettset dieses hier:


Da schafft das Interface allerdings "nur" einen Kanal gleichzeitig, d. h. Du nimmst dann Gitarre und Gesang mit einem Mikrofon auf. Das geht auch... zunöchst wirst Du vermutlich nicht gleich noch ein zweites Mic für die Gitarre kaufen wollen...
Also das Bisherige zurückschicken, noch ein MIKROFONKABEL (XLR-XLR) dazukaufen und los geht's. Das Focusrite-Set ist zwar deutlich teurer als Deine bisherige Wahl, aber auch besser...

Viele Grüße
Klaus

EDIT: "XLR" ist der "runde Stecker mit den drei Stiften drin" :D
EDIT2: ...bzw. mit den "drei Löchern" am anderen Kabelende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi. Herzlich willkommen hier im Board. Wie`s aussieht,hast Du das "falsche" Interface gekauft, denn in der Beschreibung steht, dass es Cinch Ein- und Ausgänge habe. Du aber hast ein Mikrofon gekauft, das XLR-Anschlüsse verwendet, was richtig ist - leider entspricht das nicht der Steckernorm, die das Audiointerface hat. Dein Mikro benötig vermutlich auch "Phantomspeisung", d.h. eine gesonderte Spannung (meist 48V), die erlaubt, dass man Kondensatormikrofone anschließen kann. In der Produktbeschreibung Deines Mikros ist das zwar nicht gesondert aufgeführt, aber anzunehmen. :bad: Das sind also die Hauptprobleme. Wenn Du kannst, sende das Audiointerface zurück und nutze eines mit XLR-Anschlüssen und zusätzlich schaltbarer Phantompower.


Ich bin zwar kein Fan von Behringer-Produkten und mir nicht sicher, ob das "etwas größere" Interface dieser Firma für Mac geeignet ist, aber es ist nicht wesentlich teurer als das zuvor erstandene. Am besten, Du rufst mal in dem Musikhaus an (oder natürlich in jedem anderen Musikhaus - das Netz ist voll davon) und erfragst das. Zur Not erfrage auch, welches "kleine" Interface sie für die Verwendung am Mac empfehlen. Mit Interfaces für unter 50 € habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Natürlich könnte ich Dir "größere" nennen, aber ich will ja nichts vorschlagen, was jenseits Deiner finanziellen Möglichkeiten liegt.

Überdies erlaubt das von Dir gewählte XLR-Klinke-Kabel wohl keine Übertragung von Phantompower. Du müsstest also auch das Kabel durch ein XLR (male)-XLR (female) ersetzen. Wertige Mikrofonkabel sind heute durchgängig in XLR-Norm gehalten, auch um Störsignale zu minimieren (balanced).

Was Du allerdings - fast zwingend - noch zusätzlich brauchst, sind ein Paar Kopfhörer, denn Du willst ja auch die Spur abhören, die Du bereits aufgenommen hast und evt. dazu singen oder eine 2. Stimme, etc. hinzufügen. Das nennt man dann Monitoring. Sowas unterscheidet sich vom normalen Abhören, weil Du beim Monitoring die vorangegangenen Spuren nicht über das Mikrofon erneut aufnehmen willst (Rückkopplung/ schlechter Sound), sondern die Playbackspuren zwar auf die Ohren brauchst, aber nicht erneut ins Mikrofon. Deshalb die Kopfhörer.

Benenne mal Dein Gesamtbudget, dann läßt sich auch herausarbeiten, welche Teile Du Dir anschaffen solltest.

Gruß,
rbschu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi. Herzlich willkommen hier im Board. Wie`s aussieht,hast Du das "falsche" Interface gekauft, denn in der Beschreibung steht, dass es Cinch Ein- und Ausgänge habe. Du aber hast ein Mikrofon gekauft, das XLR-Anschlüsse verwendet, was richtig ist - leider entspricht das nicht der Steckernorm, die das Audiointerface hat. Dein Mikro benötig vermutlich auch "Phantomspeisung", d.h. eine gesonderte Spannung (meist 48V), die erlaubt, dass man Kondensatormikrofone anschließen kann. In der Produktbeschreibung Deines Mikros ist das zwar nicht gesondert ausgeführt, aber anzunehmen. :bad: Das sind also die Hauptprobleme. Wenn Du kannst, sende das Audiointerface zurück und nutze eines mit XLR-Anschlüssen und zusätzlich schaltbarer Phantompower.


Ich bin zwar kein Fan von Behringer-Produkten und mir nicht sicher, ob das "etwas größere" Interface dieser Firma für Mac geeignet ist, aber es ist nicht wesentlich teurer als das zuvor erstandene. Am besten, Du rufst mal in dem Musikhaus an (oder natürlich in jedem anderen Musikhaus - das Netz ist voll davon) und erfragst das. Zur Not erfrage auch, welches "kleine" Interface sie für die Verwendung am Mac empfehlen. Mit Interfaces für unter 50 € habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Natürlich könnte ich Dir "größere" nennen, aber ich will ja nichts vorschlagen, was jenseits Deiner finanziellen Möglichkeiten liegt.

Was Du allerdings - fast zwingend - noch zusätzlich brauchst, sind ein Paar Kopfhörer, denn Du willst ja auch die Spur abhören, die Du bereits aufgenommen hast und evt. dazu singen oder eine 2. Stimme, etc. hinzufügen. Das nennt man dann Monitoring. Sowas unterscheidet sich vom normalen Abhören, weil Du beim Monitoring die vorangegangenen Spuren nicht über das Mikrofon erneut aufnehmen willst (Rückkopplung/ schlechter Sound), sondern die Playbackspuren zwar auf die Ohren brauchst, aber nicht erneut ins Mikrofon. Deshalb die Kopfhörer.

Benenne mal Dein Gesamtbudget, dann läßt sich auch herausarbeiten, welche Teile Du Dir anschaffen solltest.

Gruß,
rbschu




Hallo ! Und erst mal danke !

Nun ja ... Also ich hab nicht wirklich ein Budget , sondern mein Papa hat gesagt ich soll es so billig machen wies geht aber es soll natürlich auch was taugen...trotzdem muss ich alles von meinem eigenen Geld bezahlen was im Moment so ca bei 200€ liegt. Bezüglich der Kopfhörer etc. also eig hab ich gar nicht vor so ein Riesen Ding zu machen . Ich will nur mit meiner super billigen Akustikgitarre spielen dazu singen das ganze möglichst gut aufnehmen und schauen ob es die Leute überhaupt interessiert. Ich kenn mich mit Technik gar nicht gut genug aus und zu wissen wie ich noch eine 2. stimme dazu aufnehmen kann etc. Aber ich habe einen Kumpel gefragt und der hat gesagt , dass es eine Möglichkeit gibt, währenddem ich singe , zu hören wie es das Mikrofon aufnimmt. Und er meinte dafür reichen die normalen Apple Kopfhörer .... Allerdings hab ich auch noch die alten Beats Wireless... Passt das?

Okay. Also ich schick mein Kabel und mein Interface zurück! Kauf ein Kabel mit Cinch ein- und Ausgängen und entweder dein empfohlenes oder das mir vorher empfohlene Interface


Und dann sollte alles funktionieren ?
 
Nein, nein. Kein Kabel mit Cinch-, sondern mit XLR-Verbindern. :great: Wir reden jetzt vom Mikrofonkabel, nicht wahr?

Hinsichtlich eines Kopfhörers tut es jeder kleine Kopfhörer. Da kannst Du also sparen. Hinsichtlich des Audio-Interfaces würde ich tatsächlich auch zu einem Produkt von Focusrite tendieren, was allerdings allein schon um die 100 € kostet. Dafür kriegst Du aber durchweg gute Quali. Wenn Du mehr Geld hast und Deine Aufnahmen gut ankommen, dann kannst Du immer noch in zusätzliche oder verbesserte Gerätschaft investieren. Zum Beispiel ein besser abgeschirmter Kopfhörer oder ein Stativ - was ich sowieso zuerst zusammen mit dem Mik kaufen würde.

Das Focusrite Scarlett Solo und ggf. das gleichnamige Studio Pack 2 (vgl. Kollege @Basselch ) sind in Ordnung. Allerdings würde ich auf ein Mikrofonstativ nicht verzichten wollen. Mit 26 € bist Du dabei - aber es gibt natürlich noch bessere (wie immer für fast alles...) ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry aber noch eine Frage ! Wie verbinde ich dann meinen Mac mit dem Interface welches du mir empfohlen hast ?

Mit dem Kabel das dem Interface beiliegt. Sollte USB sein oder firewire. Vermutlich USB, kommt aufs Interface drauf an.
 
:great::tongue::rolleyes1::rolleyes1::rolleyes1:
Hallo, VivienneV,

...dieser Adapter wird für ein Mikrofon NICHT funktionieren. Stichworte: Phantomspeisung und Mikrofoneingang. Klinke geht da gar nicht. Wenn's um schülerfreundliches Budget geht :D - und ich nehme einfach mal an, das ist so... - wäre ein schönes Komplettset dieses hier:


Da schafft das Interface allerdings "nur" einen Kanal gleichzeitig, d. h. Du nimmst dann Gitarre und Gesang mit einem Mikrofon auf. Das geht auch... zunöchst wirst Du vermutlich nicht gleich noch ein zweites Mic für die Gitarre kaufen wollen...
Also das Bisherige zurückschicken, noch ein MIKROFONKABEL (XLR-XLR) dazukaufen und los geht's. Das Focusrite-Set ist zwar deutlich teurer als Deine bisherige Wahl, aber auch besser...

Viele Grüße
Klaus

EDIT: "XLR" ist der "runde Stecker mit den drei Stiften drin" :D
EDIT2: ...bzw. mit den "drei Löchern" am anderen Kabelende


Hallo Klaus !

Dankeschön! Haha ja es geht hier definitiv um schülerfreundliches Budget! Das seit sieht echt cool aus , ich frage mich nur , wozu die Kopfhörer und so doof sich das anhört:oops:.... Ich bin total happy ein goldenes Mikro zu haben und in den Textberichten hat es nicht schlecht abgeschlossen und euch will es auch ungern wieder zurückschicken bezüglich der Versandkosten...

Mittlerweile.. (Nach20 min in diesem Forum:p) versteh ich jetzt etwas. Und versuche eig nur ein gutes Interface mit phantomatisierung (48V)oder so :confused1: zu finden und weis dass ich dieses xlr Kabel mit den selben ein und Ausgängen brauche ... Oder so:-D

Diese Fachbegriffe sind für mich grad noch etwas zu viel ;-)

Zu deinen Edits ! Haha danke
Grüße vivi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit dem Kabel das dem Interface beiliegt. Sollte USB sein oder firewire. Vermutlich USB, kommt aufs Interface drauf an.


Also ist bei jedem Interface ein beiliegendes Kabel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr euch hier schon mit euren Ratschlägen überschlagt, dann verlinkt doch dem Mädel gleich alles. Und ich denke es muss echt nix Besonderes sein, es wird keine Nachbearbeitung geben und für 50-100 Klicks...
 
Ja, sollte immer dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, nein. Kein Kabel mit Cinch-, sondern mit XLR-Verbindern. :great: Wir reden jetzt vom Mikrofonkabel, nicht wahr?

Hinsichtlich eines Kopfhörers tut es jeder kleine Kopfhörer. Da kannst Du also sparen. Hinsichtlich des Audio-Interfaces würde ich tatsächlich auch zu einem Produkt von Focusrite tendieren, was allerdings allein schon um die 100 € kostet. Dafür kriegst Du aber durchweg gute Quali. Wenn Du mehr Geld hast und Deine Aufnahmen gut ankommen, dann kannst Du immer noch in zusätzliche oder verbesserte Gerätschaft investieren. Zum Beispiel ein besser abgeschirmter Kopfhörer oder ein Stativ - was ich sowieso zuerst zusammen mit dem Mik kaufen würde.


Ja haha ich red von dem mikrofonkabel sorry :D
Okay also XLR (dieses Löcher / Stäbchen Ding auf beiden Seiten ?)

Okay super wegen dem Kopfhörer. Dann bleib ich einfach bei meinen Apple Kopfhörern. Dann nehm ich einfach das Interface , welches mir vorher empfohlen wurde von Focusrite . Soweit ich nicht ganz auf dem Schlauch steh ist doch ein Stativ , dass was normalerweise die Kamera "hält" und in diesem Fall wahrscheinlich das Mikro? Das hab ich schon . Also ich hab das oben angegebene Mikro mit Spinne und pop Schutz ...

Und wenn ich die Kopfhörer an das Interface anschließe , hör ich dann auch z.b. Währenddem ich singe was das Mikro aufnimmt ?

Danke :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, sollte immer dabei sein.


Super danke
 
Yes. Ggf. kannst Du Dir noch ein KH-Verlängerungskabel leisten. Achte aber darauf, welche Norm Dein Apple-eigener KH hat. Ist das ein kleines Klinke-Kabel (3,5mm Stereo-Miniklinke) oder etwas anderes? Das Interface benötigt sinnvollerweise ein 6,3mm Stereo-Klinken-Anschluss (Stecker). Sieht genauso aus wie die Miniklinke, bloß eben größer.


Sowas wäre dann vermutlich richtig. Hat 3m Länge, also ausreichend für ein bißchen Bewegung. :) Und kostet Dich um 12 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben