Homerecording Brummen entfernen

rosali9502
rosali9502
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.25
Kekse
729
Hallo,
Meine bessere Hälfte hat vor einiger Zeit sich im Homerecording probiert und auf eine Instrumentalfassung gesungen. Leider brummt das Gesangsmikro in der Aufnahme, warum auch immer (keine Einstellung gefunden, wo man das vermeidet. Im Proberaum klingt das Mikro immer brummfrei). Kann man dieses Brummen nachträglich aus der Aufnahme heraus löschen und wenn ja, wie?
Viele Grüße,
rosali9502

Je nach DAW gibt es schon einige Möglichkeiten Brummen zu entfernen. Aber: Aufnahmen mit Brummgeräuschen sind eigentlich nicht akzeptabel. Die Aufnahme ist kaputt und wenn man das Brummen nachträglich entfernt, gehen auch "gute" Frequenzen verloren, die man behalten möchte. Darum: findet die Ursache und sorgt dafür, dass die Aufnahme so gut wie möglich und ohne Störgeräusche ist. Das sind die absoluten Basics - auch im Hobbybereich.

Das Brummen könnte man (je nachdem welche Frequenzen betroffen sind) mit einem schmalbandigen EQ reduzieren. Andere Tools (z.B. Audacity) haben Funktionen, wo man ein Rausch-/Geräuschprofil ermitteln kann, in einem Bereich der Aufnahme, wo nur das Geräusch zu hören ist (also keine Stimme). Dieses Profil wird dann auf die eigentliche Aufnahme mit Stimme angewendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben leider beide nahezu keine Erfahrung im Homerecording, daher sind wir vermutlich auch zu unerfahren, um das Problem zu finden. Es war weder ein Kabel, noch das Mikro. Eventuell ist es generell der Stromkreislauf in der Wohnung, aber darauf haben wir keinen Einschluss. Was es noch ein könnte und wie man das finden kann, da sind wir leider ratlos.
Leider hab ich vergessen, wie die Software heißt, mit der er aufgenommen hat. Ist schon ein etwas älteres Modell, aber Audacity ist es auf alle Fälle nicht.

Vielleicht machst du mal ein paar Fotos von deinem Homerecording-Setup, wo man sieht welches Mikro es ist, welche Kabel und wie ihr das ganze an den PC und an das Audio-Interface angeschlossen habt?

Ist das Brummen vor Aufnahmebeginn zu hören? Z.B. beim Monitoring?

Hallo, wenn du möchtest, kann ich die Audiodatei mit Izotope RX bearbeiten. Brummen lässt sich fast immer gut entfernen.

Leider brummt das Gesangsmikro in der Aufnahme, warum auch immer (keine Einstellung gefunden, wo man das vermeidet. Im Proberaum klingt das Mikro immer brummfrei). Kann man dieses Brummen nachträglich aus der Aufnahme heraus löschen und wenn ja, wie?
Mit Lalalai könntest du aus der Gesangsspur den Gesang extrahieren.
Probieren kostet nichts; vielleicht gelingt es dir ja damit.

Hallo, wenn du möchtest, kann ich die Audiodatei mit Izotope RX bearbeiten. Brummen lässt sich fast immer gut entfernen.
Würde dir da die MP3 Datei reichen? Die hab ich griffbereit

Nachtrag: Ist eine wav, keine mp3. Ich doof. Ich könnte sie als Mail senden, vielleicht lässt sich ja doch noch irgendwas retten

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben