Aufnahme beginnt plötzlich zu brummen

68060
68060
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.01.11
Beiträge
103
Kekse
441
Ort
Weingarten
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Eine Videoaufnahme von mir fängt nach etwa einer Stunde Aufnahmezeit an, zu brummen.
Das Setup habe ich exakt so schon oft verwendet, alle Kabel sind gekauft (und nicht gebastelt), Kamera ist eine Canon XA30, Mikrofon ein Behringer C1.

Dies war der zweite Versuch dieser Aufnahme, da beim ersten Versuch von Beginn an das Audiosignal verbrummt war. Ich wechselte für den zweiten Take das Kabel, das Ergebnis siehe oben: erst alles super, dann beginnt das Brummen nach einer Stunde wieder.

Auf meine Suche hin habe ich leider nur Threads und Artikel gefunden, die darauf hinausliefen dass jemand etwas nicht richtig angeschlossen hatte, ein Kabel selbst falsch gelötet hatte oder sonstwas nicht richtig angeschlossen war.
Das kann ich hier alles ausschließen: Kamera mit Phantomspeisung und XLR-Eingängen, XLR-Kabel, Kondensator-Mikro. Ende. Exakt so schon oft benutzt.

Daher vermute ich einen Defekt entweder in der Kamera oder im Mikrofon.
Wäre das möglich bzw. wahrscheinlich? Und ist der Defekt dann eher im Mikro oder in der Kamera zu suchen? (Ich hoffe im Mikro angesichts des Preisunterschieds...)

Ferner: ist es möglich, eine solche verbrummte Audioaufnahme zu retten? Die Störgeräuschverminderer, die ich probiert habe (Tool im Videoeditor und Audacity) senken vor allem die Frequenzen des Brummens, was die Sprache genauso trifft und diese verzerrt. Gibt es da Besseres?

Gruß 68060
 
Eigenschaft
 
Ich habe hier leider kein anderes vergleichbares Mikrofon, nur zwei Lavalier-Mikros über Adapter, die wir kürzlich auch noch benutzten, hier war alles OK.
Da das Brummen beim zweiten Versuch hier erst nach einer Stunde auftrat, ist ein kurzer Test vermutlich auch wenig aussagekräftig.

Aber evtl. liegt ein Wackler in einem Stecker vor? Das könnte ich mal ausprobieren indem ich am Kabel wackle beim nächsten Test.

PS.: Habe eben mal das MAgix-Teil probiert; die Geräuschreduktion ist tatsächlich weitaus besser als in den anderen Programmen die ich hier habe, aber genügt einfach nicht, das Brummen ist zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies war der zweite Versuch dieser Aufnahme, da beim ersten Versuch von Beginn an das Audiosignal verbrummt war. Ich wechselte für den zweiten Take das Kabel, das Ergebnis siehe oben: erst alles super, dann beginnt das Brummen nach einer Stunde wieder.
das deutet eher auf ein Kontaktproblem hin, vermutlich an der Buchse des Mikrofons bzw bei dessen interner Gehäuseverbindung. Iirc brummt das sehr stark, wenn diese Verbindung fehlt.
(ich habe so ein Ding mal 'offen' betrieben)
 
Hallo 68060

Entweder, wie @Telefunky vermutet ein Kontaktproblem oder die Phantomspeisung ist schuld.

Vielleicht mal ein Mikrofon ausprobieren, welches keine benötigt und mal schauen, ob es da dann auch auftritt.
 
...
Das kann ich hier alles ausschließen: Kamera mit Phantomspeisung und XLR-Eingängen, XLR-Kabel, Kondensator-Mikro. Ende. Exakt so schon oft benutzt.

Daher vermute ich einen Defekt entweder in der Kamera oder im Mikrofon.
Wäre das möglich bzw. wahrscheinlich? Und ist der Defekt dann eher im Mikro oder in der Kamera zu suchen? (Ich hoffe im Mikro angesichts des Preisunterschieds...)
...

Du benutzt ein Kondensator Mikro mit Phantomspeisung. Wenn an der Kamera oder am Kabel der Schirm (Masse) unterbrochen ist funktioniert das Mikro gar nicht mehr !!!
Das ist also auszuschließen.

Wenn nur das Mikrofongehäuse keine Verbindung zur Masse mehr hat funktioniert das Mikrofon immer noch, brummt aber. Dort dürfte also der Fehler zu suchen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben