Mikrofon rauscht ohne Signal

  • Ersteller Killjo<
  • Erstellt am
K
Killjo<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
26.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Forchtenstein
Hallo Leute,

habe vorgestern mein Homerecording Equipment bekommen
Behringer Xenyx QX1222, T.Bone SC1100 und Stereoset T.Bone EM700
Als ich Aufnahmen damit machen wollte ist mir aufgefallen, dass bei beiden Mikros (Also Groß und Kleinmembran) extremes Rauschen aufgenommen wird.
Ich dachte zuerst es kommt vielleicht vom Notebook und habe dieses ohne Netzteil probiert, bzw. überhaupt den USB Stecker aus dem Mischpult gezogen. Hat leider nichts geändert.
Habe es auch bei allen Mikro Eingängen getestet, gleiches Problem.
Das merkwürdige ist, wenn ich den Gain einstelle, fängt das Mikrofon irgendwann an Geräusche zu produzieren. Ich sehe beim Main-Mix, dass ein etwas vom Mikro aufgenommen wird (das Rauschen), selbst wenn ich ganz still im Raum sitze.
Es ist ganz sicher kein normales Grundrauschen, da es die Sprachaufnahmen sehr stark überlagert. Man hört das Gesprochene kaum heraus.

Das Mischpult habe ich als B-Stock bei Thomann gekauft, aber selbst dann müsste es ja, im "Normalfall", in Ordnung sein, da die ja Garantie drauf geben.
Aber ich kann mir das Rauschen einfach nicht erklären.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.

lg
 
Eigenschaft
 
Das sind ja beides Kondensatormikros, hast du die Phantomspeisung am Mixer auch eingeschaltet? Ohne das kommt kein Nutzsignal aus einem Kondensatormikro. Und weil wir den Fall gerade eben erst hatten: Phantomspeisung wird auch nur über die XLR Eingänge am Mixer bereitgestellt, nicht über Klinke.
 
Ja, Phantomspannung ist an, die Mikros sind über XLR Kabel verbunden (Soweit ich die Beschreibung gelesen habe verfügen die ersten 4 XLR Eingänge über eingebaute Mic-Vorverstärker).
 
Also ist das Rauschen tatsächlich so stark, dass es auch bei mittleren Gaineinstellungen schon sehr deutlichen Pegel anzeigt? Das klingt wirklich nach einem Fehler. Ein anderes Gerät mit einem geeigneten Mikrofoneingang hast du wohl nicht? Respektive ein Mikrofon, das du an deinem Mixer testen könntest? Oder eben einen Freund oder Bekannten, der dir damit aushelfen kann? Denn da du alles auf einmal bekommen hast ist es ohne Gegencheck unmöglich zu sagen, wo der Fehler liegt.

Nachtrag: Bei einer korrekten Funktion von Mikro und Preamp kann es durchaus im normalen Bereich sein, dass ein Mikro selbst in einem vermeintlich völlig stillen Raum noch irgendwelche Geräusche aufschnappt, die man selbst kaum oder gar nicht mehr mit bloßem Ohr wahrnimmt. Dazu muss man aber den Gain am Preamp auch quasi bis zum Anschlag aufreißen und wird dann auch bei Einsteigerequipment mit einem erheblichen Pegel an Grundrauschen bedient. Allerdings würden dir deine Kopfhörer dann fast die Ohren einäschern, wenn du auch nur ansatzweise ins Mikro quatschst...
Um das mal mit einem Beispiel zu belegen, wie sensibel so ein Mikro hören kann: In meiner Bude steht der Rechner rund sieben Meter Luftlinie von meinem Bett entfernt, und über dem Bett habe ich für so einen Test mal ein Mikro aufgehängt. Bei voll aufgedrehtem Gain und Kopfhörerausgang kann ich dann über das Mikro hören, wenn ich mit der Fingerspitze vorsichtig über das Rechnergehäuse streiche, und zwar so deutlich, dass man das Geräusch sogar noch zuordnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Rauschen fängt schon mindestens in der Mitte an. Ich habe leider nur die Mikrofone aus der Lieferung. Ich muss sagen, bei den Kleinmembranmikros rauscht es ein bisschen weniger als bei dem Großmembraner, aber trotzdem noch stark.
Ein Arbeitskollege hat gemeint, ich könnte versuchen, das Mischpult mittels ungeerdetem Stecker zu betreiben, um zu sehen ob sich eventuell eine Brummschleife eingebaut hat.
Ansonsten denkt er auch, dass das Mischpult eventuell defekt ist.
Ich werd versuchen von dem Rauschen ein Audiofile hochzuladen. Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

PS: Ich habe auch probiert den Low-Cut Filter zu setzen, sowohl am Micro und am Mischpult, es bessert sich etwas aber das Rauschen bleibt trotzdem vehement da.
Ich hab es im Versuch so probiert, das Mikro vor meinem Fernseherboxen zu platzieren und Musik abzuspielen, während ich das Mikro einpegel, aber ich muss den Gain recht hoch einstellen und bekomm trotzdem kein sehr gutes Signal, und rauschen tuts auf jeden Fall.

Manchmal glaube ich hört das Rauschen kurzzeitig auf. Ich kann aber keinen Zusammenhang feststellen wann es aufhört und wieder anfängt.
 
Das mit dem erdfreien Stecker kannst du mal direkt wieder vergessen! Erstens heißt eine Brummschleife nicht ohne Grund Brummschleife und nicht Rauschschleife (falls deinem Kollegen das noch nicht in den Sinn gekommen ist), zweitens kann man mit einem Mikro an einem Mixer unter normalen Umständen keine Brummschleife produzieren, weil das Mikro keinen anderen Massebezug als den Mixer selbst hat.
Mein nächster Verdacht würde eher in Richtung Kondensfeuchtigkeit gehen, bei den Temperaturen und Versand kann sowas durchaus passieren. Einfach mal den Mixer und die Mikros auf ein sauberes, trockenes Handtuch legen und einen Tag lang bei angenehmer Zimmertemperatur offen liegen lassen, bevor du es nochmal probierst. Ich habe den Fall schon mitbekommen, wo jemand immer wieder unter Mikrofonausfällen litt ... weil er ein Frischluftfanatiker war, bei jedem Wetter und jeder Temperatur immer wieder das Fenster aufgerissen hat und sein Mikro aber immer schön in einer Tüte gelagert hat.
 
Werd ich auch versuchen, im Moment liegt das Mikro sowieso im freien, glaub aber nicht das es zu feucht wäre, da in dem Plastikbeutel ein Riesensäckchen Silikagel drin war (sicher 25 Gramm).
Im Wohnzimmer ist es normalerweise auch nicht zu feucht (so um die 45% glaub ich).
Aber ich werd das auf jeden Fall alles mal probieren.
 
Ach ja, und miss doch mal das Kabel durch, falls du ein Multimeter hast... nicht auszuschließen, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. Dabei aber dran denken, dass die Pins 1 und 2 bei XLR Männchen und Weibchen spiegelverkehrt liegen - was man auch dabei sieht, wie sie zusammengesteckt werden. Jeweils den Durchgang der Leiter und die Isolation zwischen den Leitern.
 
Das Gerät nicht zu erden ist überhaupt keine gute Idee. Das ist nämlich gefährlich.

Hast du schonmal gecheckt ob nicht irgend ein Weg auf dem Pult rauscht? Dreh mal alle EQs auf 12Uhr, alle Aux- und FX-Sends zu, alle Fader runter, alle Gain-Regler zu.

Dann stell den/die Master-Fader und den Kanal-Fader an dem das Mikro hängt auf 0dB hoch. Stell den Gain am Kanal so ein, dass du was hörst. Rauscht es dann immernoch?
 
Ich habs genauso gemacht, alles auf neutralen Einstellungen bzw. 0 bei den Fadern (ist auch in der Behringer Kurzanleitung so empfolhen), mit dem Gain hoch bis es kurz klippt und dann ein Stück zurück.
Aber es rauscht trotzdem extrem.
Es ist auch oben bei dem Mi-Preamp eine Led, die anzeigt wenn genügend Pegel über das Mic reinkommt, also z.B. wenn man reinspricht, und wenn das Rauschen auftaucht leuchtet diese LED beinahe die ganze Zeit.
 
Vielleicht hat die Phantomspeisung einen Treffer. Was passiert denn, wenn du die Phantomspeisung ausschaltest? Wenn das Mikro dann immernoch Sprache aufnimmt, dann war die Phantomspeisung niemals an. ;)
 
Müsste ich ausprobieren. Allerdings ist auf dem Mischpult eine Phantomspeisungs Kontroll-LED die leuchtet wenn ich sie ein oder ausschalte.
 
Bei einem Defekt kann es ja sein dass die LED zwar leuchtet, die Spannungsversorgung aber nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben