Recorden - Mit dem Equipment funktionsfähig ?

Faby
Faby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.16
Registriert
31.10.09
Beiträge
184
Kekse
35
Ort
Schortens
Hallo Leute,

ich möchte in Zukunft mit meiner Band endlich Songs aufnehmen und wollte euch fragen ob alles so mit diesem Equipment weiter unten aufgeführt klappt wie ich es mir vorstelle denn dann werde ich es mir wohl in ein paar Monaten kaufen.

Also als erstes möchte ich das bekannte Shure SM 57LC vor meinen Crate GT 212 E-Gitarrenverstärker "hängen" dann möchte ich es per CORDIAL CCM 5 FM (https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm) Kabel
mit einem BEHRINGER XENYX X1204 USB (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm)
Mischpult verbinden und von dort, an den USB meines PC´s anschließen und es dann mit dem Programm Reaper aufnehmen.

Jetzt Frage ich euch:

1. Funktioniert das so alles, (wenn ich Treiber ... am PC installiere) ?
2. Kann ich mit dem Programm "Reaper" oder sonst auch mit anderen Recording Softwares so aufnehmen das ich für jeden Kanal des Mischpults eine einzelne - seperate Spur habe. - also z.B im ersten Kanal ein Mikro vorm Bass amp und im zweiten Kanal z.B. ein Mikro vorm Gitarren amp und somit für beide Kanäle seperat eine Tonspur im Programm !?, bitte lacht nicht über solche Fragen aber ich kenne mich mit Mischpulten absolut nicht so aus.
3. Geht eigentlich der Sound mit dem Equipment in Ordnung ?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus ,

Gruß Faby ;)
 
Eigenschaft
 
Also als erstes möchte ich das bekannte Shure SM 57LC vor meinen Crate GT 212 E-Gitarrenverstärker "hängen" dann möchte ich es per CORDIAL CCM 5 FM (https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm) Kabel
mit einem BEHRINGER XENYX X1204 USB (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm)
Mischpult verbinden und von dort, an den USB meines PC´s anschließen und es dann mit dem Programm Reaper aufnehmen.

Jetzt Frage ich euch:

1. Funktioniert das so alles, (wenn ich Treiber ... am PC installiere) ?

Ja.

2. Kann ich mit dem Programm "Reaper" oder sonst auch mit anderen Recording Softwares so aufnehmen das ich für jeden Kanal des Mischpults eine einzelne - seperate Spur habe. - also z.B im ersten Kanal ein Mikro vorm Bass amp und im zweiten Kanal z.B. ein Mikro vorm Gitarren amp und somit für beide Kanäle seperat eine Tonspur im Programm !?, bitte lacht nicht über solche Fragen aber ich kenne mich mit Mischpulten absolut nicht so aus.

Bis hierhin: Ja.

Und was ist mit dem Drumset? Das braucht alleine mindestens vier Kanäle, das Mischpult hat aber nur vier Mikrofoneingänge und gibt ziemlich sicher ohnehin nur die Stereosumme via USB aus.

mfg
 
Danke erstmal ,drums braucht ihr nicht zu beachten die haben wir nicht.
was meinst du mit Stereosumme ? meinst du das ich so alle Instrumente auf einer Spur nur aufnehmen könnte ?
 
was meinst du mit Stereosumme ? meinst du das ich so alle Instrumente auf einer Spur nur aufnehmen könnte ?

Es sieht stark danach aus, als dass das Mischpult nur die Stereosumme per USB überträgt, du hättest in diesem Fall eben NICHT alle vier Mikrofonkanäle getrennt im Rechner vorliegen, sondern nur deren Stereosumme, was eine sinnvolle Nachbearbeitung unmöglich macht.

Braucht ihr überhaupt ein Mischpult? Fürs reine Recording ist es nämlich überflüssig.

Wieviele Spuren wollt ihr denn simultan und getrennt aufnehmen können?

mfg
 
Momentan mindestestens 4
2 Gitarren,Bass und Gesang

Was sollten wir denn sonst benutzen ich blicke im Thema Recording nie so ganz durch :redface:
 
Momentan mindestestens 4
2 Gitarren,Bass und Gesang

Wenn ich "momentan" lese, dann solltet ihr gleich Reserven einplanen - das läuft auf ein Acht-Kanal-Interface hinaus wie z.B. das Phonic Firefly 808, wenn ich mal annehme, dass ihr kein Mischpult braucht.

mfg
 
Ja nur ist dieses leider ein wenig teuer da ich es alleine bezahlen werde und noch Schüler bin ,trotzdem schonmal danke und bei diesem währe es der Fall mit den seperaten Tonspuren ? :redface:
 
bei diesem währe es der Fall mit den seperaten Tonspuren ?

Es hat u.a. acht Mikrofoneingänge und gibt diese getrennt und simultan wahlweise via USB oder via Firewire an den Rechner weiter.

mfg
 
Woran kann man das überhaupt "erkennen", und meinst du das es sich lohnen würde für dieses Gerät dann auch zu sparen ?
 
Was hälste von dem hier hat zwar wieder nur 4 Kanäle man könnte ja aber die Drums denn später auch nach den Gitarren oder vor den Gitarren aufnehmen ... https://www.thomann.de/de/yamaha_mw10c.htm ?

Edit: sorry 6

Das Yamaha hat auch nur vier Mikrofoneingänge und nimmt auch nur die Stereosumme auf.


Das hat auch nur vier Mikrofoneingänge, nimmt aber alle Eingänge getrennt auf.

Aber warum ein Mischpult kaufen, wenn ihr nichts mischen, sondern aufnehmen wollt?

mfg
 
Wieso denn nicht so kann man am Mischpult den Sound auch noch verändern/verbessern und ich frag mich warum ein Mischpullt so schlimm ist :confused:
 
Wieso denn nicht so kann man am Mischpult den Sound auch noch verändern/verbessern
Da kannst Du mit einem Billigpult vergessen. Dafür sind Plug Ins da!
ich frag mich warum ein Mischpullt so schlimm ist
Das ist nicht schlimm, sondern das falsche Werkzeug. Du brauchst stattdessen ein mehrkanaliges Interface zum aufnehmen!
 
Wieso denn nicht so kann man am Mischpult den Sound auch noch verändern/verbessern

Verändern bestimmt, verbessern wohl kaum - zumindest mit einem Mischpult aus der Billigstklasse.
Des weiteren geht man beim Recording eigentlich immer so vor, dass man die Spuren roh und ohne jede Bearbeitung aufnimmt, um sich nichts zu verbauen, was man hinterher in der Software dann kaum noch reparieren kann.

Nicht umsonst hat jede brauchbare Software jede Menge Plugins, um den Sound wunschgemäß bearbeiten zu können - und diese sind klanglich um Welten besser als die Effekte in Billigpulten. Des weiteren kannst du in der Software jeden Schritt rückgängig machen, wenn er sich als nicht optimal erweisen sollte; hast du aber eine schon bearbeitete Spur aufgenommen und stellst damit Probleme fest, dann musst du erneut aufnehmen.

Daher greift jedes vernünftige Mischpult mit Recordinginterface die Signale direkt nach dem Gain-Regler ab, damit alle Einstellungen am EQ, an Effekten, am Fader eben NICHT auf der Aufnahme landen.

und ich frag mich warum ein Mischpullt so schlimm ist :confused:

Wenn ich etwas Mischen will, dann kaufe ich ein Mischpult. Wenn ich nichts Mischen will, dann kaufe ich kein Mischpult. Wenn ihr nur Aufnehmen wollt, dann kauft ihr euch mit einem Mischpult Dinge, die ihr überhaupt nicht braucht - das Geld würde ich lieber in ein gescheites Interface stecken, da kommt mehr dabei raus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso danke euch beiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben