Homerecording Studio für Demo aufnahme mein Konzept bitte Kritik

  • Ersteller The Rapy
  • Erstellt am
T
The Rapy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hei Leute.

Also ich habe mir mein Proberaum mittlerweile so eingerichtet das er mir akkustisch super gefällt. So nun wollen wir [unsere Band] eine Demo aufnehmen und da ich wieso schon längere Zeit vorhabe mir ein Homercording Studio einzurichten möchten wir dies bei mir daheim machen. Folgendes hab ich mir gedacht.

Ein Multicore 8 Kanal Xlr Kabel damit ich in nem separaten Raum mixen kann (Drum und Gitarren, falls über Amp aufgenommen)

Weiterhin den Presonus Firepod für 8 Kanal Aufnahmen.

Unseren Mixer (8 Mono Kanäle 2 Stereo) (reicht völlig)

Einen Drum Microfon Koffer für Demoaufnahmen, der Marke T-Bone (hab ich gute Erfahurngen mit und reicht mir wenn ich bisschen am eq rumschraub super vom Sound)

Einen Presonus Faderport ( etwas analoges Feeling muss dabei sein)

Stative und Kabel

Dazu noch ein Studio Mikrofon wobei ich mir aber noch nicht sicher bin welches + Röhrenpreamp für Gesangsaufnamen

Das Ganze würde dann so grob geschätzt auf die 1000 € herauslaufen. Wären damit schon akzeptable Aufnahmen zu machen? Oder wie viel mehr müsst ich investieren?
 
Eigenschaft
 
Hi Rapy!

Ich zerpflücke mal deinen post ;)

Ein Multicore 8 Kanal Xlr Kabel damit ich in nem separaten Raum mixen kann (Drum und Gitarren, falls über Amp aufgenommen)

An Kh-signale gedacht? ev. return's einplanen. je nach weiteren ambitionen lieber gleich auf was größeres als 8 kanäle. (sei's recording, aber auch live)

Weiterhin den Presonus Firepod für 8 Kanal Aufnahmen.

Kenn ich nur vom lesen, müsste aber ganz gut sein.

Unseren Mixer (8 Mono Kanäle 2 Stereo) (reicht völlig)

Den brauchst du eigentlich sowieso nicht. Außer du willst den Kh mix über den mischer machen. ansonsten sehe ich beim recording keine verwendung. Außer vielleicht, wenn du 2 signale (wegen zu wenig kanäle) auf 1 zusammen mischen musst.

Einen Drum Microfon Koffer für Demoaufnahmen, der Marke T-Bone (hab ich gute Erfahurngen mit und reicht mir wenn ich bisschen am eq rumschraub super vom Sound)

Zu den dingern kann ich nix sagen, ich bin allerdings immer sehr vorsichtig und (ein wenig) skeptisch.
Was hast du sonst noch genau an mics geplant?
irgendwelche klassiker (sm57, D112, MD421 oder so änlich)?

Einen Presonus Faderport ( etwas analoges Feeling muss dabei sein)

Es gab mal dazu eine disskussion und ich glaube, vielen wars dann doch ums geld zu schade. (wegen dem 1 fader würd ichs nicht machen :p)

Stative und Kabel

Wenn ich dir einen tipp gegen darf: wenn du planst dieses hobby länger zu betreiben, steig so hoch als möglich ein! Also keine nachbau dinger, sondern K&M zeug. Kabel dito.

Dazu noch ein Studio Mikrofon wobei ich mir aber noch nicht sicher bin welches + Röhrenpreamp für Gesangsaufnamen

Zum mic hab ich ja schon oben gefragt.
Zum "röhrenpreamp". Warum nicht nur den im presonus benutzen?
Wirklich interessant wirds mit röhrenpreamp erst bei 200-300 aufwärts (wenn überhaupt)
darunter ist die röhre nur drinnen weils cool aussieht.


Das Ganze würde dann so grob geschätzt auf die 1000 € herauslaufen. Wären damit schon akzeptable Aufnahmen zu machen? Oder wie viel mehr müsst ich investieren?

Hast du an ein Programm gedacht? oder nimmst du das was bei dem interface dabei ist?
Was ist mit KH? einen für den techniker und 1-3 für musiker.
Ev. einen Kh verstärker einplanen.
Was ist mit monitoren?

Ich würde dir empfehlen dir zu überlegen wo du in zukunft hin willst.
Soll es ungefähr in dieser größen ordnung bleiben (demo aufnahmen für die eingene band)? oder gefällt dir die tontechniker seite so gut, dass du weiter hinaus willst?

Lg Melody
 
Also es darum etwas länger darin zu bleiben weil ich mich gern mit der Tontechnik beschäftige aber wie das halt so für einen Schüler ist sitzt das Budget nicht ganz so hoch.
Ich spare nun schon zeit einem Jahr und Tausend Euro sind das was ich auf die Seite gelegt hab.

Meinst du mit Kh Kopfhörer sonst ist mir das ganze nämlich sehr fremd^^.
Genau wegen dem Kopfhörermix wollte ich über den Mischer aber eigentlich kann ich das ja auch über den Presonus.

Zu den Drummics; ein Kumpel von mir Erwachsener Drummer hat ein Shure Set und da gefällt mir das T-Bone Set eindeutig besser (zumindest wenn man erstmal garnichts am Eq schraubt). Gegen das Beyerdynamic ist es nichts (weiß grade nicht den Namen). Aber ist natürlich auch viel Günstiger. Ich kann mal wenn ichs hinkrieg beide Drummics ausleihen und damit eine Drumaufnahme machen.

Ja der Faderport wäre notfalls wegzulassen.^^
Programme arbeite ich mit Cubase sx3 hat mein Vater mal upgraden lassen von seinem Sx iwas^^ das reicht mir auch völlig.

Preamp könnte ich auch den von dem Firpod nehmen, dann spare ich also gesamt ungefähr 300-400 euro. Wofür dann denk ich 100 extra für ein Multicore Kabel draufgehen.
Wfür sollte ich dann das restliche Geld anlegen?
Notfalls könnte ich auch noch mein Konfirmationsgeld plündern und 500 holen. Also wie würde dein Setup vorschlag für 1000-1500 Euro aussehn?
 
Wie schon erwähnt fehlen da noch Monitore. Wenn Du die beste Aufnahme der Welt verschraubst, weil die Abhöre murks is wird das Demo zu wünschen übrig lassen ;)

Grüße
Nerezza
 
An deiner Stelle würde ich, neben, wie Nerezza geschrieben hat, einer Abhöre, mit übrigem Geld in gute Mics investieren.

Wie 13.Melody schon geschrieben hat. D112, SM57 sind sehr schöne Standards und klingen.
Schau dir doch mal die Seite an:

http://www.studioauditions.com/jamroomsessions_home.php

Und hör dir mal folgende an

AKG D112 an der Kick
Shure SM57 an der Snare und an den Toms und am Git-Amp (Allzweckwaffe, auch live)
Sennheiser e604 an den Toms

Zu Kondensern schreib ich ungern was

Sind natürlich jetzt nur ein üaar Beispiele und mir ist auch klar, dass 8 gute Mics für die Drums nicht in dein Budget passen. Aber wie schon geschrieben wurde: Lieber etwas höher einsteigen. Mit den T.Bones wirst du meiner Meinung nach nur kurze Zeit Freude haben. Ich hab mal die TomMicros zum Spaß live drangehabt.. und zwar sehr sher kurz.
Dann lieber erst einmal leihen und dann später wenn wieder Geld da ist wieder investieren.
 
Kh sind die Kopfhörer, das stimmt :D

Denkanstöße:
- brauchst du das muco wirklich jetzt schon?
- wie viele Kh's brauchst du (+ ev. Verstärker)? das ist auch geld!
- Welche monitore? (unter 250, würd ich nicht greifen)
- mics! ein sm57 gehört einfach von anfang an dazu.

Du kannst ja sehr gut die t-bone mics für drums verwenden, aber dann bleibt immer noch Gitarre, bass und vocals übrig.. (ganz abgesehen von anderen instrumenten).

Insofern, würde ich zu den drum mics noch ein 57er und ein großmembraner (sowas) kaufen.

Aber mach mal ne aufstellung und dann siehst du eh was sich ausgeht und ob du kürzen musst.

Lg Melody
 
Servus!
Bei Multicores kannst du sehr günstig bei den Hausmarken einiger Musikhäuser einsteigen. Hier z.B. von MSA: http://musik-service.de/MSA-Multicore-Kabel-8x-XLR-10m-prx395740868de.aspx
oder http://musik-service.de/msa-multicore-pro-serie-kanal-15m-prx395758761de.aspx

Bei den Drummikros rate ich dir zu diesem Setup:
Snare und Toms: http://musik-service.de/BeyerdynamicOpus87-prx395499312de.aspx
Overheads: 2x http://musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx
Bassdrum: http://musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-52-A-prx395501166de.aspx
Damit wirst du dauerhaft wesentlich zufriedener sein als mit einem t.bone-Set.
Bei den Tom-Mikros kannst du noch etwas sparen, da tun es auch beispielsweise die SM57-Kopien von DAP http://musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx. Besser sind natürlich die Opusse, die haben einen klasse Sound!

Faderport würde ich auch weglassen. Entweder ein Controller, der viele Fader bietet (wie der BCF2000 von Behringer) oder einen, der die Software exakt in Hardware wieder darstellt, wie die neuen Cubase-Controller von Steinberg.

Der Firepod ist eine exzellente Wahl.

Viele Grüße
Moritz
 
Also meine jetztige zusammenstellung würde 1125 Euro (die teuerste Variante) kosten und setzt sich zusammen aus:

Bassdrummic: 158/177€ (Akgd112/Shure Beta 52 a)
Snare: 99/88€ (Shure Sm57 / Beyerdynamic opus 87)
3x Tom Dap Sm 57 Kopie 99€
Overhead Beyerdynamic Opus 53 (2x) 158 €
Multicore 70 € eingeplant
Presonus Firepod 398 €
+Kabel und Stative für insgesamt 100 €

Abhörmonitore sind bereits vorhanden (ebenfalls alte von meinem Dad die besser als die die ich Probegehört hab klingen, mit besser mein ich ausgewogener)

Wäre das ein Setup mit dem ich dann in den nächsten Jahren an Drum und Amp Mics nichts mehr kaufen müsste? Und wären damit gute Ergebnisse zu erzielen?
 
Servus,
mit Miks biste gut ausgestattet - es fehlt nur noch ein ordentliches Vocal-Mik, z.B. das Rode NT1A.
An der Snare rate ich dir dringend zum Beyerdynamic, es ist günstiger und klingt wesentlich offener und luftiger.
Auch die Investition ins Shure Beta 52 lohnt sich.

Viele Grüße
Moritz
 
+Kabel und Stative für insgesamt 100 €

nur das könnte etwas knapp werden.
also nen vernünftigen (K&M) Stativ kostet etwa 35€. EINS!

(unter 10€ pro stativ kommst du überhaupt nicht weg. und das sind dann nicht umbedingt welche die stehen bleiben bei gewisser höhe und ausgezogenem schwenkarm..)

und theoretisch brauchst du für jedes mikro ein stativ (sind ja keine anklipp mikros) oder halt welche mit stereoschiene.

+ kabel zu je 5-10€...

nur damit du's einplanen kannst.

also mich hat das damals überrascht, als ich mir meine mikros gekauft hab, was da noch an nebenkosten dazukam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben