Firewire Interface!!!Nur welches!!??Bitte um Hilfe!

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hellfast
Hellfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
18.02.06
Beiträge
161
Kekse
86
Ort
Salzburg/Österreich
Wir wollen für unsere Band ein Firewire Interface für Proberaumaufnahmen bzw. Demo besorgen.Die Frage ist nur welches sich am besten für uns eignet!Hier die Grunddaten: Band bestehend aus Bass,2 Gitarren,Gesang und Drums(für die stehen 4 Mics zu verfügung), da wir auch mal die ganze Band auf einmal aufnehmen möchten, sprich Live mittschnitte,Sollte ein 8 kanaliges Interface her!?Unser Budget sind ca 500 Euro!!Sollte auf jedenfall Stabil sein und gute Preamps.Ich dachte zuerst an das Presonus Firepod!!Gibts vielleicht auch andere bessere Vorschläge in dem Preissegment,bzw von anderen Herstellern!?
Danke schon mal für euer Hilfe!
 
Eigenschaft
 
ein Interface mit 8 Eingängen und 8 Pre-Amps wäre z.B. das Alesis IO-26
EDIT: mhh, das gibts wohl nicht mehr ?

dann halt das Tascam US-1641, das hat auch noch reichlich 'Luft' was zusätzliche Eingänge angeht ;)
ist auch gleich ein Cubase 4LE dabei, so dass für den Anfang auch eine brauchbare Software vorhanden ist.

EDIT2: Arghh - ist wohl noch zu früh, Du wolltest ja Firewire - aber wie ich in Deinem anderen Thread sehe, hast Du dich ja schon für das Presonus entschieden.
 
Wir wollen für unsere Band ein Firewire Interface für Proberaumaufnahmen bzw. Demo besorgen.Die Frage ist nur welches sich am besten für uns eignet!Hier die Grunddaten: Band bestehend aus Bass,2 Gitarren,Gesang und Drums(für die stehen 4 Mics zu verfügung), da wir auch mal die ganze Band auf einmal aufnehmen möchten, sprich Live mittschnitte,Sollte ein 8 kanaliges Interface her!?Unser Budget sind ca 500 Euro!!Sollte auf jedenfall Stabil sein und gute Preamps.Ich dachte zuerst an das Presonus Firepod!!Gibts vielleicht auch andere bessere Vorschläge in dem Preissegment,bzw von anderen Herstellern!?
Danke schon mal für euer Hilfe!

Wie wär's mit dem?

https://www.thomann.de/at/alesis_multimix_16_firewire.htm

Wir haben die USB-Variante, voll belegt, in Betrieb und es funktioniert gut.

Ist zwar nichts mit Durchschleifen, aber wenn man prinzipiell damit auskommt, kann man ja im Proberaum nur damit mixen, machen wir zur Zeit auch so.
 
Hmm, jetzt wollt irh also doch ein Mehrkanalinterface :) Und euer altes Mischpult behlten? Oder da auch was neues? Ansonsten würde sich für euch in der Tat ein Mischpult mit integriertem Interface anbieten, wie z.B. das von Miles Smiles genannte Alesis Multimix, oder aber ein Helix von Phonic.
Ich bin gerade auch verwundert, dass MS das IO-26 aus dem programm genommen hat :confused:
 
Danke für die Hilfe, geht echt immer superschnell bei euch!!!Naja wir werden uns eben doch kein Mischpult nehmen, sondern eben ein 8kanaliges Firewire Interface, und da wirts wohl das Presonus Firestudio Project werden, ich glaub das is ne anständige Lösung,ODER!?Grüsse
 
Tja, ich hätte hier das MotU8pre empfohlen. Ist aber bei MS ebenfalls nicht erhältlich, scheinbar....
 
Irgendwie ist der MS-Online-Shop zur Zeit sehr ausgedünnt...
 
Das MOTU8Pre wär auch in der näheren Auswahl gewesen, gekauft ist das Presonus ja noch nicht*g*!
Hat das Motu ein Softwarepacket(Sequenzerprogramm) dabei im Lieferumfang!?
 
Weiß ich nicht mehr so genau, da ich vor dem Kauf etliche verschiedene interfaces zum Anprobieren da hatte.....
 
Das MOTU8Pre wär auch in der näheren Auswahl gewesen, gekauft ist das Presonus ja noch nicht*g*!
Das Motu hat aber keine Direktausgänge. Nur falls ihr einzeln auf das Mischpult durchschleifen wollt.
 
Nur falls ihr einzeln auf das Mischpult durchschleifen wollt.
würd ich nicht empfehlen - eher aus den Sends oder zur Not aus den Inserts - wenn es die denn hat - des Mischpults in das Interface
 
Ich glaube aber er nimmt gerade wege der Möglichkeit des Standalonebetriebs/Durchschleifen das Firestudio Project und nicht den Firepod/FP10 :)
 
sind inzwischen so viele unterschiedliche Threads von Hellfast, da verliere ich langsam den Überblick :screwy:

Gibt es denn das Mischpult schon ?
 
Nein Mischpult gibt es noch keins, werden wir uns aber auch sparen und eben ein 8 kanaliges Interface besorgen!!Hätten ja das Mischpult nur gebraucht wenn wir über unser Edirol aufgenommen hätten, weils ja nur 2 Eingänge hatt,somit verkaufen wir das Edirol, sparen uns das Mischpult und besorgen das Presonus Firestudio Project, da hab ich ja eh alles was ich eigentlich brauche!Trotzdem danke für die Hilfe
 
Mein Tipp (falls nicht zu spät dafür): Phonic FireFly808 U

8 Kanal Interface (sowohl FireWire als auch USB), 8 Eingänge, 8 Ausggänge, Mic & Line Eingänge in jedem Kanal, Kanal 1&2 mit Combobuchse, Pad-Schaltung & Insert Buchse, Phantomspeisung pro Kanal separat zuschaltbar, sehr übersichtliche Front mit LED Pegelanzeige, MIDI In/Out, ADAT In/Out, SP/DIF Out, AES/EBU, WordClock In/Out, integrierter Monitorvorverstärker und 2 Monitor Outs. Zudem Cubase LE im Lieferumfang enthalten.

Ich hab mir das Gerät Anfang 2008 gekauft - in der alten ausführung NUR mit FireWire Interface - ich bin nach wie vor total zufrieden! Das einzige was mit nicht genügt hat ist das mitgelieferte Cubase LE - arbeite jetzt mit Logic aufm Mac...

Beste Grüße, Czebo
 
Ok alles klar!!!Jetzt habt Ihr mich ein bisschen verwirrt was die Entscheidung angeht!*G*
Also entweder Presonus Firestudio Project,MotuPre8 oder Phonic Firefly808 U.
Kann mir vielleicht jemand die Unterschiede der drei genannten kurz erklären!?Grüsse
 
Ich kann dir nur was zum Phonic Firefly sagen und da wurde ja schon eig alles weiter oben erläutert...

Mein Tipp (falls nicht zu spät dafür): Phonic FireFly808 U

8 Kanal Interface (sowohl FireWire als auch USB), 8 Eingänge, 8 Ausggänge, Mic & Line Eingänge in jedem Kanal, Kanal 1&2 mit Combobuchse, Pad-Schaltung & Insert Buchse, Phantomspeisung pro Kanal separat zuschaltbar, sehr übersichtliche Front mit LED Pegelanzeige, MIDI In/Out, ADAT In/Out, SP/DIF Out, AES/EBU, WordClock In/Out, integrierter Monitorvorverstärker und 2 Monitor Outs. Zudem Cubase LE im Lieferumfang enthalten.

Ich hab mir das Gerät Anfang 2008 gekauft - in der alten ausführung NUR mit FireWire Interface - ich bin nach wie vor total zufrieden! Das einzige was mit nicht genügt hat ist das mitgelieferte Cubase LE - arbeite jetzt mit Logic aufm Mac...

Beste Grüße, Czebo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben