Indie/Alternative-Rockband sucht Empfehlungen fürs Homerecording-Equipment

  • Ersteller Eggetaler
  • Erstellt am
Eggetaler
Eggetaler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
07.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Ostwestfalen
Hallo liebe Community!

Wir, eine aufstrebende Indie/Alternative - Rockband aus Ostwestfalen, bestehend aus zurzeit einem Drummer, zwei Gitarristen und mir als Bassisten, suchen einen preiswerten Einstieg in die Welt des Home Recordings. :cool:

Da wir momentan noch alle Schüler sind, haben wir leider nur ein kleines Budget von maximal 2000 Euro zur Verfügung. Von diesem Geld erwarten wir ein relativ gutes Einstiegs-Set (nichts besonderes, aber auch nichts schlechtes :gruebel:) in welchem ein Audio Interface mit 8 Spuren enthalten ist, um Drums, Keys, Bass, Vocals und Guitars gleichzeitig aufzunehmen. Wir haben vorgesehen in unserem Proberaum, welcher ca. 20-25 Quadratmeter groß ist, ein kleines Studio einzurichten und brauchen hierzu noch die gesamte Bandbreite an Recording-Equipment, sprich PC, Software, Monitore, Midi-Keyboard oder Synthesizer, Monitorlautsprecher, Kopfhörer, Kopfhörerverstärker, Mikrofone (mit Stativen) für Bass, Gesang, 3 E-Gitarren, Keyboard und die Drums (Hi-Hat, Base-Drum, zwei Toms, Standtom und Crashbecken) etc... . :)

Die akkustische Optimierung des Raumes und den Bau von Studiomöbeln werden wir selbst in die Hand nehmen, so das diese zwei Dinge hier außen vor gelassen werden können. :D

Meine Fragen zum Home Recording...
- Reicht das vorhande Budget aus, um mittelmäßige Aufnahmen zu erhalten?!
- Lohnt es sich, in Anbetracht der schwierigen und teuren Mikrofonierung des akkustischen Schlagzeugs, ein E-Drumset zu kaufen?!
- Welches Equipment könnt ihr mir und meiner Band empfehlen?!
- Muss/Kann man ein E-Piano mikrofonieren oder dieses vielleicht gleich an das Audio-Interface anschließen?!
- Braucht man einen bestimmten Bodenbelag im Studio (Proberaum) oder reicht Fliesenboden?!

Da wir bisher an allen Zusammenstellungs-Versuchen des in unserem Budget liegenden Equipments gescheitert sind, wäre es uns wirklich eine sehr große Hilfe, wenn jemand sich die Mühe machen würde, eine Zusammenstellung nach den gegebenen Informationen zu erstellen, welche noch in unsere Preisklasse fällt. So würden wir keinen Fehlkauf tätigen und somit unser Geld sinnvoll investieren. :great:

Vielen Dank fürs Zeit nehmen! :)

P.S. Sorry wenn es einen Thread mit dem gleichen oder ähnlichen Inhalt schon gegeben hat...ich habe die Suchfunktion benutzt, aber keine wirklich brauchbaren Antworten erhalten. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: LASST ES !!!
Das fängt schon mit dem Raumausbau an, selbst wenn ihr alles selbst macht, zahlt ihr das Material und da ist ein Grossteil eures Budgets schon weg. Abgesehen davon, dass ihr da anscheinend keine Ahnung von habt, wie die Frage nach dem richtigen Fussboden zeigt.
Weiter geht es mit grundlegenden Verständnisfragen, wie z.B. die Sache mit dem E-Piano. Was willst du da mikrofonieren? Den Tastenanschlag?
Sowohl Tontechnik wie auch Studiobau sind komplexe Themen, die z.T. jahrelange Erfahrung erfordern.
Die einzige Möglichkeit, euer Geld nicht zu versenken, ist, es erst gar nicht auszugeben, bzw. euch für den Betrag ein vernünftiges Tonstudio zu suchen und da aufzunehmen.
Wenn es nur darum geht, eure Ideen fest zu halten, kauft euch einen SD-Recorder, z.B. Zoom H4n, der hat zwei eingebaute Miks, zwei weitere können noch angeschlossen werden, und stellt das dann so auf, dass man euch einigermassen vernünftig hört.
Das soll dich jetzt nicht komplett runter ziehen, sondern nur das Schlimmste verhindern.
 
Wenn man nicht anfängt, gibt es auch keinen großen Fortschritt. Ich würde zuerst eine Pilotspur einspielen, dann die Instrumente einzeln. Drums kann man schon ordentlich mit 4 Mikros aufnehmen.
Als Interface käme für USB z.B. das http://www.musik-service.de/tascam-us-2000-prx395770699de.aspx in Frage.
Mit Firewire ist die Auswahl größer. Da kann man Focusrite sehr empfehlen http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx. Software ist schon dabei.

Das E-Piano nimmt man Line auf. Mit dem Bass geht man direkt ins Interface kann aber parallel dazu noch eine Spur mit Mikro aufnehmen.

An Mikros braucht Ihr:

SM 57 für Snare und E-Gitarrenamp http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx (geht auch für Bass)
SE X1 für Vocals und Bassrum http://www.musik-service.de/se-electronics-x-1-prx395772084de.aspx
Rode NT5 als Overheads http://www.musik-service.de/rode-nt-5-stereo-set-prx395533903de.aspx

Weitere Mikrofone könnt Ihr Euch später kaufen. Lieber mit Qualität anfangen. Ihr braucht noch Kopfhörer (Superlux), Stative (K&M) und Kabel (Cordial) und dann noch viele Teppiche zum dämpfen des Raumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay.

Vielen Dank für die Antworten! ;)

Wahrscheinlich würde es wirklich erst einmal reichen, wenn wir unser jetziges Budget nur in die wirklich dringend benötigten Sachen stecken und uns nach und nach das erforderliche Equipment hinzukaufen. Dann wüssten wir nachher wenigstens, dass wir Sachen gekauft haben, die auch mehrere Jahre halten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben