Homerecording => Verzerrter Bass / Bassdrum

  • Ersteller zwiepac
  • Erstellt am
Z
zwiepac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
26.04.05
Beiträge
35
Kekse
0
Grüeziwohl Musikerboard

Ich suche ein Mikrofon dass man sowie für Bass drum- als auch Bassverstärkeraufnahmen verwenden kann.
Besonders wichtig wäre, dass es auch verzerrte Signale vom Bassverstärker relativ gut wiedergibt.
Für Cleane Einstellungen verwenden wir bereits ein Groove Tube GT 30 was in dem Bereich extrem geile Ergebnisse erziehlt, aber für verzerrte Klänge ziemlich unbrauchbar ist. (Klangverfälschung)


Budget ist momentan leider relativ begrenzt.
Ich habe bereits ein wenig mit Hilfe der SuFu folgende Mikrofone in Betracht bezogen:
AKG d 112
Shure Beta 52A
Sennheiser E602


Was könnt ihr aus Erfahrung empfehlen? Gibt es gute Alternativen zu ähnlichem Preis? dürfte bis ca. 180 Euro gehen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein MD421 kaufen. Sollte für 180€ zu bekommen sein, ist ein ziemlicher Allrounder und gerade im Bass Bereich sehr gut. Ich mags besonders in der Bass Drum, weils im Gegensatz zu anderen BD Mics nicht so plastisch und modern klingt sondern die BD relativ natürlich überträgt.
Für Gitarre verwende ich es auch, aber meistens dann in Kombination mit einem anderen Mic - z.B. ein SM57 oder ähnliches.
 
Hmm ich habe das MD421 bis jetzt nur für ca. 350 Euro gesehen.

Bin jetzt noch auf die Audix D4 / D6 gestossen welche meiner Meinung nach bei der Bassdrum auch sehr gut klingen.
Wichtiger wäre aber die Tauglichkeit bei einem E-Bass inklusive Verzerrung. Dazu habe ich zumindest online noch keine Tests gefunden. :gruebel:
 
was hast du denn für einen Preamp für die Mics - oder Pult ?
 
weiss grad nicht genau was du meinst..
Ich bin in dieser Sparte noch nicht so versiert :D
Die Soundkarte ist ein Asio Alesis io26
 
Zuletzt bearbeitet:
macht nichts, du hast die Frage perfekt beantwortet... :D
die Vorverstärkung hat auch einen Einfluss darauf, wie das jeweilige Mikro 'rüberkommt'

cheers, Tom
 
kommt schon Leute, irgendwer weiss sicher Bescheid :D
Habe jetzt auch von der DI-Box oder dem DI-Out gelesen.
Wie funktioniert das genau und wird da eine vor dem Amp eingeschleifte Verzerrung auch mit-aufgenommen? Oder hört sich das dann wieder schlecht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist das MD421 mit ein wenig Geduld für 180€ schon zu bekommen. Ich bleib bei dem Tipp.

Ob die Verzerrung mit aufgenommen wird hängt davon ab wo die DI sitzt. Ich persönlich setz die DI meist vor dem Amp und nehm den Amp dann noch zusätzlich mit nem Mic ab. So hab ich ein komplett cleanes Signal und eins das lebt.
Mmn reicht nur DI für Bass erstmal aus, habe viele Aufnahmen so gemacht, weil keiner der aufgenommenen Basser jetzt so den über Amp hatte und mir das DI Signal eigentlich reicht.
 
Direktsignal ist klar - da herrscht sicher Einigkeit über den Nutzen desselben. Sollte man 'einfangen'.

Den mikrofonierten Anteil sehe ich kritischer, vor allem hat ein Mikro erstmal nichts mit den Fähigkeiten des Gehörs gemeinsam.
Es wird oft unterstellt, dass ein mikrofonierter Ton echter, ehrlicher sei.
Genaugenommen ist das Signal der Amplituden/Phasen und Frequenzverlauf den das Mikro mitsamt seiner Verstärkung da 'hineininterpretiert'.
Man könnte auch von einem sehr leistungsfähigen, dynamischen EQ reden...

Der Gewinn liegt oft gar nicht so sehr im 'puren' Mikrofonsignal selbst, sondern in der Überlagerung der beiden Signale, was immer mit einer Laufzeitverzögerung und damit Filtereffekten verbunden ist.
Darüber sollte man sich im Klaren sein und dann das sinnvoll nutzen, was in guter Qualität zur Verfügung steht.

Ein Alesis IO26 verfügt vermutlich nicht über Vorverstärker, die ein MD421 wirklich in Szene setzen können.
(schliesse ich aus Preis, Ausstattung und dem was die (nicht unaufwendige) Vorstufe in meinem Alesis Dock liefert)

Ich bin aber immer für den Vergleich nach Gehör, deshalb:
vielleicht mal testweise das relativ 'cleane' DI Signal auf eine zweite Spur duplizieren, es etwas filtern (zB low ab 150 Hz high unter 5 kHz), leicht anzerren und mit einem kurzen Delay versehen (0,5-3ms, 100% wet damit das gesamte Signal verzögert wird).
Beim Abhören dann die Delayzeit in möglichst kleinen Schritten ändern, ggf beim Delay das feedback erhöhen.
Das sollte den Bass schon merklich 'andicken' und ggf auch 'Charakterton' erzeugen.
Ist ein bischen fummelig, je nach Plugin oder Methode, aber:
wenn eine wirklich gute Einstellung gefunden ist, kann man sie später schnell 100%ig reproduzieren bzw als Preset speichern.
Zumindest kostet die Methode nichts und braucht nur 1x Zeit.

cheers, Tom
 
Danke erstmal für die Erkläungen & Tipps.Ich werde auf jeden Fall die verschiedenen Methoden sowie Mikrofone im Direktvergleich testen, bevor ich mir eine Lösung für den Basssound anschaffe.
 
Das mit dem Interface hab ich überlesen :/

Kauf dir eine DI oder nutz den DI Out von deinem Amp - das reicht erstmal aus. Zusätzlich kannste ihn ja noch mit irgendwas abnehmen und den Sound leicht dazumischen - dann kommt noch ein wenig Leben in die Aufnahme. MD421 ist wohl noch ein wenig überdimensioniert.
 
Wenn du ein bisschen tiefer in das Thema eindringen willst, folgende Formeln:

B1 -> unverzerrtes, bassreiches (!) DI-signal
B2 -> verzerrtes Signal von Amp über Mic
B3 -> verzerrtes Signal von Amp über Lautsprecher (sprich einen speaker als mic verkabelt vor das Basscabinet) mit attacked-Gate, über sidchain von B1 gesteuert.

1.) B1 - B2 = Bass Gruppe
2.) B1 - B2 + ¼B3 = Bass Gruppe
3.) B2 + ¼B3 - B1 = Bass Gruppe
4.) B2 + (¼B3 + ½B1) = Bass Gruppe

Auf Bass Gruppe einen bescheuert harten compressor, Transient Designer (Sustain=kurz) & fertig.

Es gibt natürlich noch mehr Varationen, die aufgeführten sind die von mir persönlich am häufigsten genutzten. Version 3.) ist wenn gleichzeitig auch bass-synthesizer verwendet werden.
--
Benutz Kondensator mics. Die gehen meistens tiefer in die Bässe und zeichnen die durch Verzerrung hinzugefügten Obertöne besser auf als dynamische.
 
wenn ich da mal kurz zwischenrufen darf:
beim T gibt's mal wieder das Ampeg SVX Plugin von IK Multimedia für 89 Euro im Sonderangebot.
Das erfüllt eigentlich alle Kriterien von pHs Liste mit einem simplen Insert :p
Ich kenne kein anderes plugin, was mit so einem schei** Ton so ein gutes Ergebnis erzielt - wenn's um harten Sound geht... :D

cheers, Tom
 
Was genau meinst du mit schei** Ton?
 
Was könnt ihr aus Erfahrung empfehlen? Gibt es gute Alternativen zu ähnlichem Preis? dürfte bis ca. 180 Euro gehen

Das ist gut!

Kauf dir eine gute, passive DI Box (Palmer o.ä.) und versuch' mal folgendes:
Nimm für die Aufnahme des Basses eine Box, die du ziemlich stramm anfahren kannst, ohne das es im Aufnahmeraum arg zu laut wird. Ich nehme dafür eine 100 w 1x10" , die dann schon mal eine 500w Endstufe verdauen muss. Ne schönere Kompression gibt's auf keinem Schiff.

Dann gehst du mit dem Bass in die DI, mit einem Signal direkt ins Pult und mit dem Bypass-Signal in die restliche Kette (Zerre, Amp, Box).
Die Box stellst du etwas hoch und mikrofonierst sie mit dem Sennheiser am Rand und mit dem GT ein klein wenig aus der Mitte gerückt.

Die drei Signale mischst du mal lustig und schaust, ob der Rest der Kohle nicht besser mit einer schönen Frau beim Italiener aufgehoben ist...:D
 
Was genau meinst du mit schei** Ton?
wenn man darüber Gitarre spielt, klingt es richtig schlecht, also wie 'ne ganz billige Amp Simualtion der ersten Generation...
Auch beim Bass bleibt vom Originalton praktisch nichts über.
Aber das Ergebnis in Bezug auf die Zielrichtung (es heisst ja 'Ampeg'...) ist absolut überzeugend.
Mich hat das echt erstaunt. Das sollte kein Sarkasmus sein. Ich hab das Ding deswegen gekauft...
(für etwas feinere Artikulation den V4B von Softtube)

cheers, Tom
 
Aso habs nicht richtig verstanden.
Ja wollte den Bass amp room gerade vorschlagen xD Das hat eigentlich die besten Bass amp simulationen mit allem drum und dran die ich kenne :)
 
stimmt, ich habe zwar die Version für die Creamware/Sonic Core Karten, aber da wird wohl kein so grosser Unterschied sein.
Der Ton ist vielleicht nicht übermässig spektakulär, aber die Reaktion von dem Ding ist die Wucht.
Es erinnert verblüffend an reale Hardware und ist sehr definiert - das volle Gegenteil von SVX.
Aber für unter 100 Euro ist das SVX eine echte Bereicherung. Hat auch ein paar schöne Effekte drauf.

cheers, Tom
 
erstmal vielen dank für die ausführlichen Ausführungen ;)Ich werde diese sicher irgendwann in Betracht ziehen.Wir haben jedoch gemerkt, dass man mit der richtigen Einstellung und Positionierung mit dem Groove Tube GT30 trotzdem einen ordentlich verzerrten Bass direkt vor dem Kabinet abnehmen kann! nun wird es für's Schlagzeug wohl einfach das Audix D6 & D4 werden:)
 
erstmal vielen dank für die ausführlichen Ausführungen Ich werde diese sicher irgendwann in Betracht ziehen.Wir haben jedoch gemerkt, dass man mit der richtigen Einstellung und Positionierung mit dem Groove Tube GT30 trotzdem einen ordentlich verzerrten Bass direkt vor dem Kabinet abnehmen kann!

Natürlich.
Und wenn man per DI noch trockenen Druck und mit dem 602 noch etwas Speck gibt, dann ist das nicht nur ordentlich, sondern gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben