Homestudio aufbauen, diverse Instrumente dabei - Was brauche ich?

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Guten Tag Leute,

ich möchte mir ein Homestudio von Zeit zu Zeit aufbauen, ich habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht. Ich weiß nicht was ich dafür genau alles brauche. Hinzufügend möchte ich viele Instrumente aufnehmen können: Gitarre (E-Gitarre, Akustikgitarre, Konzertgitarre), Klavier, Mundharmonika, Cajon, Schlagzeug, Geige und Gesang.
Wichtig ist für mich natürlich die Qualität des Tons.

Gesang
Für den habe ich dieses Set gefunden: http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-4-prx395771116de.aspx
Ich habe hier viel positives darüber gelesen.

Ein Kleinmembran Mikrofon habe ich auch gefunden: https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm
Damit könnte ich das Klavier, Cajon, Geige, Akustikgitarre, Konzertgitarre und die Overheads des Schlagzeuges aufnehmen. Hat jemand selbst gute Erfahrungen damit gemacht?
Womit könnte ich das restliche Schlagzeug, die Mundharmonika und die E-Gitarre aufnehmen?

Ich bräuchte bestimmt noch irgendwelche Software, um die Instrumente aufnehmen zu können und dann noch irgendwelche Filtereingänge. Könnte mich jemand diesbezüglich auch aufklären? Müsste ich mir für mein PC irgendetwas bestimmtes kaufen, damit ich die Instrumente damit anschließen kann?

Ich habe wirklich keine Ahnung vom Homestudio. Es wäre super, wenn ihr mir hilft. :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Budget?
An dem Tascam-Interface gibt es nichts auszusetzen, außer dass es nur 2 Mikrofoneingänge hat. Fürs Schlagzeug brauchst du erfahrungsgemäß mindestens 4 Eingänge, sonst klingts nicht. Würde dir da, je nach Budget, ein 8-Kanal-Interface von Presonus (Firestudio) ans Herz legen. Damit hast du für den Anfang schon was amtliches. Da hättest auch nen Sequenzer dabei.