Homestudio aufbauen, diverse Instrumente dabei - Was brauche ich?

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Guten Tag Leute,

ich möchte mir ein Homestudio von Zeit zu Zeit aufbauen, ich habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht. Ich weiß nicht was ich dafür genau alles brauche. Hinzufügend möchte ich viele Instrumente aufnehmen können: Gitarre (E-Gitarre, Akustikgitarre, Konzertgitarre), Klavier, Mundharmonika, Cajon, Schlagzeug, Geige und Gesang.
Wichtig ist für mich natürlich die Qualität des Tons.

Gesang
Für den habe ich dieses Set gefunden: http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-4-prx395771116de.aspx
Ich habe hier viel positives darüber gelesen.

Ein Kleinmembran Mikrofon habe ich auch gefunden: https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm
Damit könnte ich das Klavier, Cajon, Geige, Akustikgitarre, Konzertgitarre und die Overheads des Schlagzeuges aufnehmen. Hat jemand selbst gute Erfahrungen damit gemacht?
Womit könnte ich das restliche Schlagzeug, die Mundharmonika und die E-Gitarre aufnehmen?

Ich bräuchte bestimmt noch irgendwelche Software, um die Instrumente aufnehmen zu können und dann noch irgendwelche Filtereingänge. Könnte mich jemand diesbezüglich auch aufklären? Müsste ich mir für mein PC irgendetwas bestimmtes kaufen, damit ich die Instrumente damit anschließen kann?

Ich habe wirklich keine Ahnung vom Homestudio. Es wäre super, wenn ihr mir hilft. :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Budget?
An dem Tascam-Interface gibt es nichts auszusetzen, außer dass es nur 2 Mikrofoneingänge hat. Fürs Schlagzeug brauchst du erfahrungsgemäß mindestens 4 Eingänge, sonst klingts nicht. Würde dir da, je nach Budget, ein 8-Kanal-Interface von Presonus (Firestudio) ans Herz legen. Damit hast du für den Anfang schon was amtliches. Da hättest auch nen Sequenzer dabei.
Dazu noch das Rode NT-5-Set, ein Shure SM57 und ein Audix D6. Wenn das dein Budget nicht völlig sprengt ist das ein super Paket!
..aaaaber..
Wie wäre es wenn du erstmal mit der Hälfte der Instrumente anfängst? Denn Erfahrung zählt hier mehr als die Technik!

Außerdem das Rode NT1-A für den Gesang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am wichtigsten ist mir erstmal, dass ich den Gesang, die Gitarren und die Mundharmonika aufnehmen kann. Wie gesagt, möchte ich mir ein Homestudio von Zeit zu Zeit aufbauen, da ich noch ein Student bin und damit nicht wirklich viel Geld zur Verfügung habe. Ich spare lieber etwas mehr und kaufe mir dann auch ein potenzielles besseres Gerät. Zur Zeit habe ich 1000 € zur Verfügung.
Für welche Aufnahme wären denn der Shure SM57 und Audix D6 gedacht?
 
Welche Software würdet ihr mir denn empfehlen?
 
Cubase ist schon ganz in Ordnung, ein bischen knifflig, aber wenn man einen erfahrenen Bekannten hat, dann klappt das dann hinterher auch von allein ;)
Gut geeignet ist es außerdem, weil du dann VST (Virtual Studio Technology) benutzen kannst. Damit hättest du dir das Schlagzeug erstmal gespart.
Klar, ein echtes Schlagzeug ist etwas anderes als ein VST, aber um ein einfaches Schlagzeug (zwei Becken, zwei Toms, ein Standtom, ein einfaches Schlagzeug halt :D) braucht man eigentlich schon 8 Mikros ;)
 
Bei dem von mir vorgeschlagenen Interface ist Cubase LE5 im Lieferumfang - also kostenlos dabei. Damit kannst Du prima loslegen. Mit den vier Mikrofonen bekommst Du auch gute Schlagzeugaufnahmen hin BD, Snare, OHs reichen für den Einstieg allemal.
 
Das hört sich ganz gut an. :)
Ich denke ich kaufe mir erstmal das Tascam US-800, eine Shure SM 57, Rode NT5 und SE 2200 A oder Rode NT-1 A?
Ich muss mich noch zwischen SE 2200 A und Rode NT-1 A entscheiden. Meine Stimme ist relativ tief, könnte es entscheident für einer dieser Mikrofone sein?
 
Ich finde das SE in den Höhen angenehmer. Du kannst es ebenfalls für die Bassdrum nehmen.
 
Was für eine DDR-Ram Karte müsste mein PC mindestens für Cubase LE5 haben?
 
Hi,

also Cubase selber ist es völlig wurscht was für RAM Du im Rechner hast, hauptsache unterm Strich hast Du genug Speicher für die Mindestanforderungen.

Grüße,

Sascha

P.S.: Wie kommt man auf solch eine Frage? Hab noch nie gehört das Software nach bestimmten RAM-Riegeln verlangt...
 
@shiroiyuki
Ich dachte mir, falls das Programm viel Arbeitsspeicher schluckt, wäre eine gute DDR-RAM Karte vonnöten. Hinzufügend ist ein Computer während der Aufnahmen lange aktiviert. Ein Grund mehr eine gute DDR-RAM Karte zu haben. Naja, ein gutes Mainboard und einen guten Prozessor wären dann auch von Belang.

Ist Cubase LE5 für die Aufnahme von allen Instrumenten geeignet? Ich habe viele Softwares gesehen, einige waren wohl für spezielle Instrumente gedacht. Was hat es eigentich mit den Gitarren Amp Simulationen aufsich? Brauche ich meine Gitarre dann nicht von einem Amp mit einem Mikrofon abzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es eigentich mit den Gitarren Amp Simulationen aufsich?
Das von Artcore vorgeschlagene Interface hat zwei "Instrumenteneingänge" (auch HiZ-Eingänge genannt) die für den Anschluss von E-Bass/E-Gitarre gedacht sind.
Darüber kannst Du die direkt in den Rechner einspielen und hast so nachträglich alle Gestaltungsmöglichkeiten bei der Amp-Simulations-Auswahl. Eine gute Amp-Simulation ist immer noch besser, als ein guter Amp in einem schlechten Raum aufgenommen.

Clemens
 
Ich habe viele Softwares gesehen, einige waren wohl für spezielle Instrumente gedacht.
Welche sollen das gewesen sein? Ein Audiosignal ist einfach ein Audiosignal. Das sind zunächst Luftschwingungen, dann elektrische Schwingunen, dann Einsen und Nullen. Und die werden vom Programm aufgezeichnet. Das kann überhaupt nicht wissen, um was es sich da handelt, und es ist ihm auch egal :)
 
Welche sollen das gewesen sein? Ein Audiosignal ist einfach ein Audiosignal. Das sind zunächst Luftschwingungen, dann elektrische Schwingunen, dann Einsen und Nullen. Und die werden vom Programm aufgezeichnet. Das kann überhaupt nicht wissen, um was es sich da handelt, und es ist ihm auch egal :)

Achso, natürlich. :redface: Wahrscheinlich habe ich nur irgendwelche Audioplugins gesehen.
 
@shiroiyuki
Ich dachte mir, falls das Programm viel Arbeitsspeicher schluckt, wäre eine gute DDR-RAM Karte vonnöten. Hinzufügend ist ein Computer während der Aufnahmen lange aktiviert. Ein Grund mehr eine gute DDR-RAM Karte zu haben. Naja, ein gutes Mainboard und einen guten Prozessor wären dann auch von Belang.

Also wenn Du Marken RAM-Module/Riegel (um die Steckkarten zu nennen sind die Dinger nun wirklich zu putzig) kann da nix schiefgehen, mußt natürlich schauen ob die sich mit dem Mainboard vertragen.
Ich weis auch nicht was Du mit 'guten' Riegeln meinst, ein selbstzusammengelöteter von einem ungeschickten Hobbyelektroniker ist nicht gut, alles andere schon ;)

Ein Aktueller Prozessor tuts locker und ein Standardmainboard reicht auch dicke.

Ich bau mir seit über 20 Jahren meine Rechner selbst und verwende nur Komponenten hinter denen auch eine Seriöse Firma steht, also kein Noname Zeug, die laufen teilweise sehr sehr lange am Stück und haben noch nie irgendwelche Probleme gemacht ausser wenn nach ein paar Jahren mal die Batterie fürs BIOS den Geist aufgibt. Allerdings verbaue ich nicht mehr die 'letzte Schrei' Hardware, sonder eher ein, zwei Stufen drunter, da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser.

Ich denke Du machst Dir da ganze viele unnötige Gedanken an der falschen Stelle.

Wenn Du gerade damit anfängst reicht Dir locker erstmal die minimal Ausstattung (besser ist natürlich 'eine Stufe' mehr), da ich mal nicht denke das Du gleich anfängst Tracks mit zig Spuren, ewig viel VSTi's und einen haufen Effekte zu bauen.

Du wirst Dich erstmal einarbeiten müßen und zu Anfang hauptsächlich rumspielen um das Handling und die Möglichkeiten zu erlernen die Du da hast.

Also wenn Du nicht gerade vorhast ein Netbook zu verwenden wirste da kaum Performance Probleme bekommen.

Ist Cubase LE5 für die Aufnahme von allen Instrumenten geeignet? Ich habe viele Softwares gesehen, einige waren wohl für spezielle Instrumente gedacht. Was hat es eigentich mit den Gitarren Amp Simulationen aufsich? Brauche ich meine Gitarre dann nicht von einem Amp mit einem Mikrofon abzunehmen?
Ich weis jetzt nicht was Du noch für andere Software gesehen hast, aber mit Cubase kannst Du alles Aufnehmen was Du über ein Audio Interface an den Rechner anschließen kannst. (mir ist jetzt auch kein Beipackzettel aufgefallen auf dem Stand 'ACHTUNG! Maultrommeln können mit dieser Software nicht aufgezeichnet werden!' ;) )

Das mit den Amp Simulationen hat Clemens ja schon erläutert. E-Gitarre an einen Hi-Z Eingang, oder über einen Preamp an einen normalen Eingang des Interface anschliessen, Audiospur dafür erzeugen und Eingangskanal einstellen, dann das Gitarren Amp Plugin in den Insert stecken und Amp, Cabinet, Effekte usw im Plugin aussuchen. Dann den Monitor Schalter am Kanal drücken und schon kannst Du los Rocken. Deine Gitarreneffekte kannst Du natürlich auch noch hinter Deine E-Gitarre hängen und dann ins Interface.

Grüße,

Sascha
 
Hey Leute,

ich wollte mir jetzt ein kleines Homestudio aufbauen. Ich hab mir jetzt das neue Zoom H2n bestellt und wollte mal wissen ob das dazu auch geeignet ist oder sollte ich mir lieber ein etwas besser kondensator mikro holen. Ich hatte das Zoom H2 davor und war mega zufrieden mit den aufnahmen. Mein bruder hat es jetzt deshalb muss ein neues her. Bei diesem ist es so dass ich auch eine software schon dabei habe und es sind auch kondensator mics eingebaut. Meint ihr das ist okay oder sollte ich mir ein andres holen.( Ich will natürlich die verschiedenen sachen nacheinander aufnehmen und die einzelnen spuren dan übereinanderlegen/falls ihr das als info braucht)
Die zweite sache is dass ich mir jetzt auch nen MAC zulegen wollte. meint ihr es wäre ein Imac besser oder ein macbookpro. Natürlich beides mit Logic Express ...(egal welcher es von den beiden wird).
meint ihr das reicht für den anfang für mein homerecording? (Später werde ich mir auch ein mischpult holen und so nur im moment geht das noch nicht.) und es muss ja auch nich mega professionell sein aber ich mein ein bisschen muss man da ja auch schon investieren und ich hoffe dass es für den anfang mit nem mac und nem mic getan is.;)
 
Ein solcher Handy-Recorder wie das Zoom H2 hat für mich wenig mit "Homestudio" zu tun. Weil ein solches besteht für mich entweder aus einem StandAlone-Kompaktstudio, oder eben aus PC+Interface+Software (also irgendwas, wo man wirklich produzieren kann). Offenbar schwebt dir ja letzteres vor. Also brauchst du vor allem ein Audiointerface (und kein Mischpult).

Ob du einen iMac oder MacBookPro kaufst musst du schon selbst wissen. Wie überall (also nicht nur bei Apple) bekommst du bei einem Notebook weniger Computer fürs geld. Was aber ja trotzdem viele nicht dran hindert, sich ein Notebook zu kaufen, weil sie eben einen mobilen Computer wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben