aufbau eines Homestudios

Sören.spl
Sören.spl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.20
Registriert
30.05.19
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute ich möchte mir ein Homestudio aufbauen Preis ist halbwegs irrelevant. Verwendungszweck ist Aufnahme von Gesang, Instrumenten (Gitarre, Bass, Midi Keyboard/Controler ).
Also eigentlich so ziehmlich alles. Ich habe mir bereits eine kleine Liste gemacht von Sachen die man Benötigt bitte Korrigiert mich wenn etwas fehlt oder unnötig ist.
Großmembran Mikrofon, Kopfhörer / Monitorboxen, Audiointerface, Pre-Amp, Midi Keyboard / Controler, Mischpult, als Software werde ich FL Studio.
Falls euch etwas einfällt was wichtig ist und fehlt einfach ergänzen und Vorschläge für die verschiedenen Komponenten sind erwünscht aber nicht zu teuer Maximal sollte alles um die 3.000-3.500€ kosten

MFG. Sören
 
Eigenschaft
 
Wäre noch gut zu wissen, was du aufnimmst (lt. Avatar wohl ak. Gitarre und Vocals) und (neben Midi) welche Instrumente ggf. noch und wieviele Leute vielleicht gleichzeitig aufgenommen "werden können sollen", (Anzahl der Kanäle Kanäle Interface) und wofür Mischpult und Pre-Amp, was du für einen Raum hast (akustisch).
 
Zum Aufnehmen gäbe es Vocals Bass Gitarre und noch andere Instrumente und eingänge mindestens 8 am liebsten wären mir jedoch 19 Zoll Geräte und Mischpult halt wenn ich mit meiner Band auftrete. Der Raum ist akustisch volkommen in Ordnung und schon passend mit Basstraps und Absorbern etc Ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer und OS?

Kabel auf jeden Fall. Jede Menge.

Und Rack wenn das mobil sein soll. Verkabelung ist da wichtig in der Planung. Patchbay eventuell sogar. Und eine wie auch immer Geartete Möglichkeit, das dann auch in Bühnen Nähe zu platzieren.
 
Computer und OS?

Kabel auf jeden Fall. Jede Menge.

Und Rack wenn das mobil sein soll. Verkabelung ist da wichtig in der Planung. Patchbay eventuell sogar. Und eine wie auch immer Geartete Möglichkeit, das dann auch in Bühnen Nähe zu platzieren.

Nicht vergessen das es hier um das Homestudios und nicht um das Bühnenequipment geht. Und Ja Kabel sind für mich selbstverständlich daher nicht mit aufgeführt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, nachträglich hallo hier im Board (ich vergas...)

Zum Mischpult fiele mir Dieses ein ...
Ist gleichzeitig Live Mixer, Standalone Recorder und Audiointerface (auch für FL)

https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_20.htm
https://www.musiker-board.de/thread...g-fuer-den-rest-der-welt.668969/#post-8407035
https://www.musiker-board.de/threads/userthread-zoom-livetrak-mischpulte.692368/

Okay mal schauen aber sieht für Live gut aus
 
Okay also statt NT1A das AT2035?
Def. ja
zu dem Kopfhörer:
oft genannt hier:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_32_ohms.htm
(wichtig für Recorden ist ein geschlossener KH)
zu den Monitoren:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
oder
https://www.thomann.de/de/jbl_308p_mkii.htm
Interface z.B.
https://www.thomann.de/de/tascam_us_16x08.htm

Was wäre mit dt 770 pro in 250 ohm die hab ich bis jetzt sehr häufig gehört
Und beim interface hatte ich an das focusrite scarlett 18i20 gen2 gedach
Und bei monitor Boxen wurden mir mal Yamaha hs 7 empfohlen
 
Hallo,

Okay also statt NT1A das AT2035?

...ja, unbedingt. Das NT1a hatte mal berechtigt seine hohe Zeit als Standardempfehlung für Einsteiger, aber die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Das AT2035 ist nicht das einzige Mic, was dem NT1a mittlerweile in der Einsteigerklasse voraus ist, und wird völlig zu Recht schon länger gerne empfohlen. Es ist unproblematisch in den Mix zu bekommen und vielseitig zu verwenden. Damit kannst Du lange Freude haben und später bei Bedarf immer noch aufrüsten.

Wenn Du unbedingt auch noch ein Mischpult für "live" willst - denn zum Aufnehmen brauchst Du es eigentlich nicht - dann könntest Du Dir neben dem beireits genannten LiveTrack 20 auch mal was aus der Behringer-X32-Familie anschauen, hier mal das kleinere "Producer":


Da wäre ein 32x32-Kanal-USB-Interface bereits drin, und bitte nicht gleich die Nase rümpfen, nur weil "Behringer" draufsteht - ich habe schon sehr gute Mehrkanalaufnahmen gehört, die über das normal große X32 gelaufen sind. So würdest Du nicht doppelt kaufen, nämlich Pult und Interface getrennt...

Das von Dir genannte Focusrite ist als Interface in Ordnung, und im Kanal-Notfall kannst Du es noch über ADAT erweitern.

Was den Kopfhörer anbelangt, geht ein DT770 durchaus, auch in der 250-Ohm-Version. Die 80er ist vorteilhafter an sehr schwachen Kopfhörerausgängen. Hauptsache: "Geschlossen", damit beim Einspielen nicht das Playback munter in das/die Mikrofone einstreut.
Ein weiterer Kandidat für ein Testhören (sehr wichtig, auch wegen des indiviuellen Tragekomforts!!) wäre z. B. der Shure SRH840:


Etwas aus dem Hause AKG:


Einer meiner persönlichen Favoriten:




Was die Monitore anbelangt, im unteren Preisbereich ein weiteres "Daumen hoch" für die JBL LSR305. Es wurde hier auch schon mal berichtet, die LSR308 seien den kleineren 305ern nicht unbedingt überlegen. Da hilft nur, raus in den Laden und Vergleichshören. Wie übrigens auch bei den Kopfhörern...

Viele Grüße
Klaus
 
Deine Empfehlungen sind alle durchaus auch "State of the Art".
Da ich keine pers. Erfahrung mit den (z.T. auch von den von mir) genannten Geräten habe, sondern mich auf das hier oft "gelesene" beziehe (hier sind ne Menge Profis unterwegs..) bist du auf dem "richtigen" Weg, .
Warte ab, du wirst sicher noch etwas Profi Input kriegen (die grillen alle heute...)
Zum Ohm KH Thema:
https://www.delamar.de/faq/kopfhoerer-impedanz-ohm-31882/
 
Hallo,



...ja, unbedingt. Das NT1a hatte mal berechtigt seine hohe Zeit als Standardempfehlung für Einsteiger, aber die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Das AT2035 ist nicht das einzige Mic, was dem NT1a mittlerweile in der Einsteigerklasse voraus ist, und wird völlig zu Recht schon länger gerne empfohlen. Es ist unproblematisch in den Mix zu bekommen und vielseitig zu verwenden. Damit kannst Du lange Freude haben und später bei Bedarf immer noch aufrüsten.

Wenn Du unbedingt auch noch ein Mischpult für "live" willst - denn zum Aufnehmen brauchst Du es eigentlich nicht - dann könntest Du Dir neben dem beireits genannten LiveTrack 20 auch mal was aus der Behringer-X32-Familie anschauen, hier mal das kleinere "Producer":



Da wäre ein 32x32-Kanal-USB-Interface bereits drin, und bitte nicht gleich die Nase rümpfen, nur weil "Behringer" draufsteht - ich habe schon sehr gute Mehrkanalaufnahmen gehört, die über das normal große X32 gelaufen sind. So würdest Du nicht doppelt kaufen, nämlich Pult und Interface getrennt...

Das von Dir genannte Focusrite ist als Interface in Ordnung, und im Kanal-Notfall kannst Du es noch über ADAT erweitern.

Was den Kopfhörer anbelangt, geht ein DT770 durchaus, auch in der 250-Ohm-Version. Die 80er ist vorteilhafter an sehr schwachen Kopfhörerausgängen. Hauptsache: "Geschlossen", damit beim Einspielen nicht das Playback munter in das/die Mikrofone einstreut.
Ein weiterer Kandidat für ein Testhören (sehr wichtig, auch wegen des indiviuellen Tragekomforts!!) wäre z. B. der Shure SRH840:



Etwas aus dem Hause AKG:



Einer meiner persönlichen Favoriten:





Was die Monitore anbelangt, im unteren Preisbereich ein weiteres "Daumen hoch" für die JBL LSR305. Es wurde hier auch schon mal berichtet, die LSR308 seien den kleineren 305ern nicht unbedingt überlegen. Da hilft nur, raus in den Laden und Vergleichshören. Wie übrigens auch bei den Kopfhörern...

Viele Grüße
Klaus

Danke für die sehr gute Antwort ich hab mir das AT2035 jetzt auf meine Liste gesetzt und werde mir dann wahrscheinlich auch das focusrite scarlett zulegen bei den dt770 eher die 80 oder 250 ohm? Und wie sieht es mit den von mir genannten Monitoren aus also die Yamaha hs7?
 
Hallo, Sören,

...ich denke, daß Du mit der 250-Ohm-Ausführung des DT770 wohl keine Probleme haben dürftest.... Zu den Monitoren: Die JBL LSR305 klingen in ihrer Klasse sehr, sehr anständig. Nominell sollten die Yamaha HS7 durch ihre größere Membran (6,5 Zoll statt 5 Zoll) etwas mehr Baß bieten - aber ob sich die anderthalb Zoll mehr da wirklich ernsthaft bemerkbar machen, würde ich mal vorsichtig anzweifeln. "Erdbebenbässe" darfst Du von beiden nicht erwarten, da müßte man schon in einer ganz anderen Klasse suchen bzw. einen Subwoofer dazunehmen.
Beide dürften jedoch ihren Zweck fast gleichwertig erfüllen - deshalb ja auch meine unbedingte Empfehlung zum Probehören in einem großen Laden, wenn Du irgendwie die Möglichkeit dazu hast. Nimm Dir Musik mit, die Du sehr gut kennst... und es ist auch gar nicht verkehrt, zwischendurch mal einen Monitor zu hören, der eigentlich weit oberhalb Deiner gewünschten Preisklasse liegt. Da kannst Du hören, was möglich ist, und dann besser vergleichen, welcher von Deinen Wunschkandidaten da am nächsten herankommt.
Geschriebene Frequenzgänge sagen bei weitem nicht alles aus - so müßten nach den Papierwerten meine Neumann KH120 den HS7 unterlegen sein, bieten sie doch "nur" ;) einen Frequenzgang von 52 Hz - 21 KHz, bei den HS7 wird von 43 Hz - 30 KHz gesprochen. Die Praxis sieht aber deutlich anders aus :D - und eben deshalb: Probehören!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo :hat:
Vocals Bass Gitarre und noch andere Instrumente
Was genau meint das?
Je nach Ambitionen, kann ein sehr großer Unterschied zwischen E-Gitarre und A-Gitarre, E-Bass und A-Bass, Klavier und Flügel, Cajon, Drumset und Triangel usw. usf. festgehalten werden.

Und vor allem auch die Frage: Wie viele Instrumente sollen zeitgleich aufgenommen werden?
Event. reicht da ein AT2035 nicht aus ;)

Welchen Anspruch verfolgst Du mit den Aufnahmen?
Soll das nur mal zum kritischen Abhören sein? Oder Ideen festhalten? Vielleicht noch ein Demo? Oder verfolgst Du schon auch ambitioniertere Aufnahmen?

Kofphörer und Monitore sind ja schon thematisiert worden.
Aber, wenn Du mit mehreren Leuten zeitgleich aufnehmen möchtest, braucht es entsprechend auch Ausgänge für alle an der Hardware bzw. Kopfhörerverstärker.

Warum ich hier noch mal nachhake: mir ist noch nicht klar, wohin die Reise bei Dir gehen soll.
Das wäre insofern wichtig, als das es von der Prioritätensetzung entscheidend ist.
3,5kE sind viel Geld. Die könntest Du aber locker in ein Mikrofon stecken (und noch mehr) :eek:
Oder zwei Preamps.
Oder eine gute Abhöre.

Ich würde daher raten, diese Aspekte zunächst zu klären und dann bei Frontend beginnend, den Bogen zu spannen.
 
Hallo, Sören,

...ich denke, daß Du mit der 250-Ohm-Ausführung des DT770 wohl keine Probleme haben dürftest.... Zu den Monitoren: Die JBL LSR305 klingen in ihrer Klasse sehr, sehr anständig. Nominell sollten die Yamaha HS7 durch ihre größere Membran (6,5 Zoll statt 5 Zoll) etwas mehr Baß bieten - aber ob sich die anderthalb Zoll mehr da wirklich ernsthaft bemerkbar machen, würde ich mal vorsichtig anzweifeln. "Erdbebenbässe" darfst Du von beiden nicht erwarten, da müßte man schon in einer ganz anderen Klasse suchen bzw. einen Subwoofer dazunehmen.
Beide dürften jedoch ihren Zweck fast gleichwertig erfüllen - deshalb ja auch meine unbedingte Empfehlung zum Probehören in einem großen Laden, wenn Du irgendwie die Möglichkeit dazu hast. Nimm Dir Musik mit, die Du sehr gut kennst... und es ist auch gar nicht verkehrt, zwischendurch mal einen Monitor zu hören, der eigentlich weit oberhalb Deiner gewünschten Preisklasse liegt. Da kannst Du hören, was möglich ist, und dann besser vergleichen, welcher von Deinen Wunschkandidaten da am nächsten herankommt.
Geschriebene Frequenzgänge sagen bei weitem nicht alles aus - so müßten nach den Papierwerten meine Neumann KH120 den HS7 unterlegen sein, bieten sie doch "nur" ;) einen Frequenzgang von 52 Hz - 21 KHz, bei den HS7 wird von 43 Hz - 30 KHz gesprochen. Die Praxis sieht aber deutlich anders aus :D - und eben deshalb: Probehören!

Viele Grüße
Klaus
Okay also die JBL LSR 305 mit auf die Liste zum Testen und die DT 770 250 ohm auf die kaufliste
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo :hat:

Was genau meint das?
Je nach Ambitionen, kann ein sehr großer Unterschied zwischen E-Gitarre und A-Gitarre, E-Bass und A-Bass, Klavier und Flügel, Cajon, Drumset und Triangel usw. usf. festgehalten werden.

Und vor allem auch die Frage: Wie viele Instrumente sollen zeitgleich aufgenommen werden?
Event. reicht da ein AT2035 nicht aus ;)

Welchen Anspruch verfolgst Du mit den Aufnahmen?
Soll das nur mal zum kritischen Abhören sein? Oder Ideen festhalten? Vielleicht noch ein Demo? Oder verfolgst Du schon auch ambitioniertere Aufnahmen?

Kofphörer und Monitore sind ja schon thematisiert worden.
Aber, wenn Du mit mehreren Leuten zeitgleich aufnehmen möchtest, braucht es entsprechend auch Ausgänge für alle an der Hardware bzw. Kopfhörerverstärker.

Warum ich hier noch mal nachhake: mir ist noch nicht klar, wohin die Reise bei Dir gehen soll.
Das wäre insofern wichtig, als das es von der Prioritätensetzung entscheidend ist.
3,5kE sind viel Geld. Die könntest Du aber locker in ein Mikrofon stecken (und noch mehr) :eek:
Oder zwei Preamps.
Oder eine gute Abhöre.

Ich würde daher raten, diese Aspekte zunächst zu klären und dann bei Frontend beginnend, den Bogen zu spannen.

Also maximal werden es so ca 5 Leute sein aber meistens eher weniger. Und das ganze sollte bis jetzt maximal zur Demo hingehen. Das AT2035 ist für Gesang von mir angedacht da ich meinen verstärker per USB aufnehmen kann was eigentlich ganz gut klingt aber nicht die Dauerlösung sein wird. Daher wäre wahrscheinlich ein Instrumenten Mikrofon noch sinnvoll oder?
 
Hallo, Sören,

da ich meinen verstärker per USB aufnehmen kann was eigentlich ganz gut klingt aber nicht die Dauerlösung sein wird. Daher wäre wahrscheinlich ein Instrumenten Mikrofon noch sinnvoll oder?

...auch dafür paßt das AT2035 ;) Die Frage jedoch ist berechtigt: Wieviele Spuren wirst Du MAXIMAL gleichzeitig mikrofonieren müssen? Ist grundsätzlich angedacht, immer "mit allen Mann" zusammen aufzunehmen, oder werdet ihr auch "Track für Track" einspielen?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Sören,



...auch dafür paßt das AT2035 ;) Die Frage jedoch ist berechtigt: Wieviele Spuren wirst Du MAXIMAL gleichzeitig mikrofonieren müssen? Ist grundsätzlich angedacht, immer "mit allen Mann" zusammen aufzunehmen, oder werdet ihr auch "Track für Track" einspielen?

Viele Grüße
Klaus

Mit Mikrofon maximal 2 gleichzeitig aber da auch eher spur für spur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben