Homestudio aufbauen, diverse Instrumente dabei - Was brauche ich?

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
Ja also welches der beiden Blue weiß ich jetzt nicht genau aber es muss natürlich auch nicht sein....ich weiß nur dass die marke gut sein muss weil zb tyler ward das blue kiwi benutzt.... der punkt ist, dass ich mich einfach mit micros nich auskenne und ich weiß zb dass neumann eine sehr gute firma ist....das problem ist, dass das billigste 555€ kostet.... wenn ihr mir ein richtig gute bzw das beste mikro empfehlen könnt was um die 200(+50) kostet dann würde ich auch ein andres nehmen ...( das Blue kam halt sehr gut rüber meiner meinung nach)...

achso und noch eine sache...ich will mir jez nen mac holen denn ein neuer laptop muss eh nach gut 5 jahren her und dann nehm ich einfach nen mac....braucht man überhaupt ein interface? der mac hat doch auch ne gute soundkarte oder nich? (interface = soundkarte ???? ) oder versteh ich da was falsch?
 
ja, tust du - du bist mindestens 15 Jahre hinter der Zeitrechnung mit dieser Aussage. ;) :D
Neumann (bzw Sennheiser) muss auch ans Geld denken und braucht ein paar günstige Produkte. Da haben sie dann ua das TLM 102.
Ich bin relativ sicher, dass man ein adaequtes 'noname' Modell für den halben Preis findet. Das Problem wäre höchstens das Suchen...
Was man eigentlich unter 'Neumann' versteht geht preislich ab etwa 1k Euro los.
Damit es aber auch 'akustisch' wirklich losgehen kann, wird noch ein entsprechender Vorverstärker (preamp) benötigt.
Du ahnst es... ebenfalls ab 1k aufwärts - und natürlich... ein USB Wandler für'n Hunderter ist da suboptimal.
Noch ein bischen analogen Schnickschnack und dein 'Budget' überschreitet den mittleren 4 stelligen Bereich.

Ich schreib' das jetzt nicht um dich zu demotivieren oder zum Sparen auf Grösseres anzuregen, sondern einzig um einen Begriff von der Dimension zu vermitteln, die echte Qualtität in finanzieller Hinsicht erreicht.
Das ist übrigens schon immer so gewesen, bzw es war sogar deutlich krasser.

Vor einiger Zeit hat mal jemand ein Original Siemens Sitral Mischpult (8 Kanäle) aus den 50er Jahren bei eBay für angeboten...
Mit einer scherzhaften Randbemerkung: '... als das neu war, hat es den Gegenwert eines Einfamilienhauses repräsentiert...' :eek:
Da hätte der Begriff 'Home-Recording' eine ganz neue Perspektive erhalten. :D

Damit also alles in 'optimaler' Form läuft, müssen die Komponenten zusammenpassen und natürlich muss auch die akustische Umgebung vorhanden sein.
Folglich kannst du dich im Grunde bequem zurücklehnen und dir etwas im mittleren Preisbereich zusammenstellen.
Dabei muss nicht alles messerscharf aufeinander abgestimmt sein.
Du sammelst Erfahrungen und verbesserst dann - dein Gehör wird sich auch weiterentwickeln und du kannst )später) speziell entsprechend deiner Vorlieben entscheiden. (muss was essen... aber das war auch das wichtigste...) ;)

cheers, Tom
 
Ja ich hab schon bemerkt das das nicht läuft wenn man nicht viel geld hat :D deshalb brauch ich ewas in einer normalen preisklasse
;)
 
ob etwas 'läuft' hat mehr mit Wissen und Können, als mit Geld zu tun.
Es wird nur (leider) oft erwartet (und von der Werbung suggeriert), dass 1 super-duper Komponente richtig 'was reissen' kann.
Stimmt nicht, das klappt nur im Paket. Es wäre albern, ein Neumann U87 an einer Saffire zu betreiben.

Dass hier bestimmte Sachen häufiger genannt werden, hat auch damit zu tun, dass man den Markt gar nicht mehr im Detail überblicken kann.
Er ist einfach zu umfangreich - und da geht man lieber auf Nummer sicher, bevor man in's Klo greift. ;)
Nimm die Empfehlungen als gut gemeinte Orientierung, aber halt ruhig selbst die Ohren auf.
Das ist ein schwieriger Entscheidungsdprozess, weil sich die Dinge teilweise beeinflussen.

cheers, Tom
 
aber woher weiß ich denn, dass das blue spark oder blue bluebird gut mit einem saffire gut läuft? ohne ausprobieren geht das ja schlecht.... wenn ich mir so ein video angucke wie das hier http://www.youtube.com/watch?v=U9Jvt6kjiAc dann denk ich so wow krass...gutes mic für den preis...aber dann fällt mir wieder ein das die auch n gutes inteface hat und gutes andres equipment...... aber ich weiß nich wie ich rauskrieg was alles gut dafür is... :( ...oh man ich komm mir so doof vor grade weil ich euch so viel frage und es immernoch nich so richtig checke...:redface:



ich habe gerade dieses viedo gefunden.... http://www.youtube.com/watch?v=06tNfA2fBLw&feature=relmfu ... brauch ich da auch dieses fette mischpult zum aufnehmen? oder reicht da wirklich mic, interface und laptop?
 
rotfl... dich scheinen sie ja wirklich am Haken zu haben :rofl:
soll kein Spott sein - aber das Marketing der Musik-Hobby-Weiss-Nich-Was Industrie scheint ganze Arbeit geleistet zu haben. :eek:

das einfache zuerst: das fette Pult ist ein Haufen Billigelektronik, das kannst du live in der Turnhalle für 'ne Party einsetzen, mehr nicht.
ein fettes Aufnahmepult sieht anders aus (muss mal suchen für ein 'bezahlbares')

das Goldkehlchen im ersten clip hätte auch in ein Mikrofon des gerade verrissenen Herstellers hauchen können.
Vielleicht hast sie das sogar... auf der Aufnahme selbst ist jedenfalls vom Mikro nichts zu hören. Null.
Sie ist ultra-komprimiert und mit Autotune oder ähnlichem bearbeitet. Defintiv nicht live.
Hab da jetzt nichts zum Equipment gefunden, mochte auch nicht suchen... weil... wer sich so präsentiert...
Ist schon klar in welche Richtung das ziehlt.
Da ist auch nichts gegen zu sagen - bei der Optik ... reele Chancen, die Frage ist lediglich, ob auch der Rest der Persönlichkeit dem Dreck des Geschäfts gewachsen ist oder Spass dran hat. Anything goes...

nur taugt das überhaupt nicht als Beispiel, wenn es um gute Aufnahmetechnik an der Basis geht.
da gibt's noch diese Katie Perry Nummer ET... (hast du vermutlich gehört)
vergleich mal mit der hier http://www.youtube.com/watch?v=EU1ggHhboas
raw meat sozusagen... du hörst den Schukartonraum, das Arbeiten des Kompressors... übrigens ein ausgezeichnetes Beispiel für Dynamik. Die Dame hat ein echt herzhaftes Organ.
Und da ist nix dran gefrickelt. Netterweise ist auch das Video perfekt synchron.
KA ob sie irgendwo schreibt, womit das aufgenommen wurde, aber da hört man jedes Detail und könnte sich ein Bild vom Mikro machen.
In deinem Beispiel liegt dagegen die sprichwörtliche Decke (der Nachbearbeitung) auf der Aufnahme.
Achte mal auf den Unterschied und versuche dir das Klangbild einzuprägen. Nicht im Detail, nur von der Art her... das spritzig, präsente einer direkt-Aufnahme gegenüber dem Nuscheln des (schlechten) postprocessing

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute im music store und hab mich beraten lassen
interface: roland quad capture(er sagte mir unter 200 bekomm ich kein gutes und da werde ich wohl besser mal mehr investieren weil mir sonst ja das beste mic nichts bringt)
als mikro hat er mir einmal das rode ms 1000 angeboten und einmal das SE Z3300a... welches ich davon nehmen solll weiß ich selber noch nicht....könnt ihr mir da helfen?...welche marke ist besser...?:confused: wäre cool wenn ihr da mehr wisst....
 
ich würde das Rode vorziehen (wenn es um das NT 1000 geht), das ist recht neutral vom Sound und bekannt nebengeräuscharm.
So was kann man immer gebrauchen, es verliert also seinen Nutzwert nicht.
Die neuen Roland Interface kenne ich nicht, aber die Marke ist bei mir klanglich positiv besetzt.

cheers, Tom
 
Ne also es ist das MS 1000 nicht NT ... das sE kam bei mir besser rüber... ich weiß halt nur nich welches wirklich besser ist, weil sE aus China is und Rode soweit ich weiß aus Australien... was meiner Meinung nach wahrscheinlich dann besser ist... m.M.n kam trotzdem das sE besser rüber... ich bin so mega verwirrt ... schlimm schlimm schlimm... sorry leute....
 
wenn dir das SE besser gefallen hat, dann nimm es ruhig.
das MS1000 ist eine wohl eine MusicStore Edition des NT1000 - bei sowas wäre ich extrem vorsichtig.
Egal ob SE aus China kommt - die haben sich schon eine Reputation erarbeitet und rufen inzwischen für ihre Top Produkte auch entsprechende Preise auf. Wenn sie wirklich schlecht wären, könnten sie sich das maximal ein halbes Jahr leisten...

cheers, Tom
 
Ja ich mein im endeffekt wird ja so gut wie alles in china gemacht ne ?!?! :D ich denke es wird ann eher da se...hab auch noch ein vieo gefunden wo die stimme m.m.n nicht auto tuned war... http://www.youtube.com/watch?v=A_T1BDid0LI ... was sagt ihr ?
 
die machen immer lustige clips, haben auch so'n durchgeknallten Bass Vorführer im Programm... :D
Bemerkung zur Herstellung (wo er's auseinanderschraubt) '...aus Messing gedreht, nicht gegossen' wird als Qualitätsmerkmal angeführt.
Ist es nicht... dadurch ensteht eine 'glockige' Resonanz (im Video zu hören).
Gegosssen lässt sich so etwas leichter vermeiden, dann aber auf Kosten von Gewicht und automatischer Verarbeitung.

http://soundcloud.com/search?q[fulltext]=Z3300a
du kannst solche Produkte auch auf Soundcloud suchen, da ist das dann in praktischer Anwendung.

cheers, Tom
 
Also h2n geht auf jeden Fall zurück... Also wenn ich jez zwischen den beiden mics entschriden muss dann eher das 3300a aber ganz sicher bin ich noch nich...zu den Blue mics konnte der mir noch nich viel sagen weils eher ne kleine company is... Aber ich hab so einiges gutes zum Blue bluebird gelesen....beim Blue Spark is es ja so, dass es erst seit letztem Jahr aufm Markt ist....deshalb haben es ja nicht viele... Hoffe ihr könnt mir noch paar Vorschläge machen welche matken um 200-300 € ggut sind
 
Mein neuer Standardtipp für die Preisklasse ist das MK4 von Sennheiser. Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow endlich jemand neues...

Danke artcore...ich könnt grade schreien vor freude ^^....ich denke bei sennheiser kann man nix falsch machen...
ich bin dir so unendlich dankbar auf so ne antwort hab ich gewartet ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:56:18 ---------- Letzter Beitrag war um 18:53:59 ----------

und dan nauch noch made in germany wie ich gerade gesehen hab

---------- Post hinzugefügt um 19:04:32 ---------- Letzter Beitrag war um 18:56:18 ----------

achso...aber passt da trotzdem noch das roland quad core?
 
achso...aber passt da trotzdem noch das roland quad core?

Ja warum denn nicht. Die Edirol-, Cakewalk-, Rolandteile sind doch nicht schlecht!

Aber heißt es nicht Quad Capture? :)
 
ach ja kalr heißt das quad capture... oh man sorry :redface:
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Rode NT5 im Gesang gemacht? Wie ich hörte soll der Rode NT5 in vielen Bereichen glänzen. Dann müsste ich mir nicht den Rode NT1 A besorgen.
Habe noch eine Frage: Welche Kopfhörer würdet ihr mir empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben