Homestudio Aufrüsten

  • Ersteller joelsimon
  • Erstellt am
joelsimon
joelsimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
29.11.13
Beiträge
223
Kekse
3.135
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich hoffe der Beitrag ist im entsprechenden Forum, wenn nicht, möchte ich mich schon mal entschuldigen :D

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe zuhause ein kleines Homestudio, mit welchem ich seit einigen Monaten Aufnahmen mache. Dieses Homestudio möchte ich gerne vergrössern, weiss aber nicht genau, was für mich eine gute Anschaffung ist.

Momentan besitze ich folgende Dinge für mein Studio:

- MacBook Pro (September 2013)
- M-Audio Fast Track Pro
- Rode NT1a
- Shure Sm57
- Alesis Q49
- Yamaha HS80m
- Diverse Nierenmikrofone
- Diverse Gitarren/Verstärker

Meine nächste Anschaffung sollte als guter Allrounder funktionieren. Ich spiele Hauptsächli Fingerstyle auf einer Akustischen Gitarre, deswegen ist mir schon das Rode NT5 aufgefallen.
Trotzdem nehme ich aber teilweise auch Songs mit verzerrter elektrischer Gitarre auf.

Mein Budget liegt bei ca. 800 - 1000 € (Wenns etwas mehr ist, ist es auch nicht so tragisch ;))

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :) Anyway - danke schon mal!

Gruss aus der Schweiz
Joel
 
Eigenschaft
 
mir ist letztens der Audient ID22 aufgefallen
ein kombinierter Mic-Preamp/Monitorcontroller der deutlich über dem Fasttrack liegen dürfte
selbiges könntest du als 'Aggregated device' weiterhin betreiben... oder verhökern :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Telefunky Vielen Dank für deinen Tipp - werde mich mal ein bisschen über das Teil informieren :)
 
Naja, was stört dich denn an deinem aktuellen Setup? Vermutlich ist das der beste Weg, herauszufinden, wie du dein Geld sinnvoll investieren kannst.
Brauchst du mehr Spuren (neues Interface?) oder reicht dir deine Spurenzahl locker aus? Möchtest du mehr Klangvielfalt (Preamp/Channelstrip) haben? Bist du mit der Latenz zufrieden? Sind ggf noch Plugins für die Nachbearbeitung sinnvoll? Wie sieht es mit deiner Raumakustik aus?

Ich kenne deine Musik und deine Aufnahmesituation nicht (wohl keiner hier), insofern musst du schon halbwegs selber wissen, in welche Richtung du grob gehen möchtest. :)

So Far...
Laguna
 
Hallo Laguna

Ich bin momentan mit dem Sound meiner Akustikgitarre nicht zufrieden. Deswegen möchte ich einen Wechsel auf Kleinmembranen-Mikrofone von Rode machen.
Der Sound des NT1 von Rode als Gesangsmikrofon ist mir zu Brav und zu "clean". Ich möchte ein Grossmembran Mikrofon, welcher mehr Charakter hat 

Die Überlegung wegen des Preamps habe ich mir gemacht um den Klang der Mikrofone ein bisschen nachzubessern

Liebe Grüsse
Joel
 
Hallo, Joel,

wenn Du ohnehin mit einem Kleinmembran liebäugelst: Da wäre als Geheimtip noch das Line Audio CM3, preislich derzeit, glaube ich, bei 130 € - und das steckt das NT5 mehr als locker in die Tasche. Eins von meinen ist vor kurzem erst wieder unterwegs gewesen, und rat' mal, wofür? Richtig: Aufnahmen von akustischer Gitarre...
Ich selbst habe die Teile laufend bei Chormitschnitten im Einsatz - die kommen _verdammt_ nahe an die Neumann KM184 ran.
Einziger Pferdefuß: Der schwedische Hersteller ist eine Einmann-Firma, da kann es zu Wartezeiten kommen. Deutscher Vertrieb: hier

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz genau. Ich bin seit einigen Wochen auch Besitzer der Line Audio CM3 (als auch der Kugelversion OM1) und in meinen ersten Testaufnahmen konnten sie ihren guten Ruf bestätigen! Ich bin gespannt auf Anfang 2014 wenn ich diese Mikros z.B. in Chören, Orchester aber auch A-Git und andere klassischen Instrumente testen werde.
Die CM3 werden von einem schwedischen Typ in Handarbeit hergestellt, und zwar nicht mit dem Ziel besten Profit zu machen (denn man könnte diese Mikros mit etwas Marketing locker für 400€ und mehr/Stück als Premiummikros verkaufen), sondern wirklich gute Mikros zu humanen Preisen anzubieten. Die Kapseln stammen aus China, werden durchgemessen und handselektiert.
Klanglich sind sie schon nahe an den KM184, wobei die Neumänner eine leichte Höhenbetonung haben. CM3 machen es eher weich und warm.

Ansonsten habe ich seit knapp 2 Jahren ein Pärchen MXL 603SPR, welches ich mit semiprofessionellen Ansprüchen auch in Orchester und Chören als Hauptmikrofonie einsetze. Ansonsten prima an A-Git, Klavier und Drums. Hier ein Review: http://patrickstolcz.de/index.php/2013-05-29-09-02-30/review-mxl-603spr
 
Hallo, SoundGear,

...ich glaube fast, Dir garantieren zu können, daß Du Dir Deine Testaufnahmen mit einem breiten Grinsen anhören wirst ;)
Die OM1 habe ich seit Ende Mai, auch die waren schon häufiger im Einsatz, und die gehen sehr, sehr nahe an die KM183 'ran. Jedenfalls auch ein absoluter Preis-Leistungs-Hammer...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben