Homestudio in Mietwohnung

M
MMHM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.05.14
Beiträge
30
Kekse
0
Hi!

Ich bin 20 Jahre alt, Musikproduzent im Bereich Hiphop & Pop, und ziehe erstmals von Daheim aus.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Mietwohnung, in der ich meiner Tätigkeit möglichst gut nachgehen kann.
Am besten sollte ich laut produzieren können, nur möchte ich meine zukünftigen Nachbarn ja nicht zu Tode nerven :)

Nun stellen sich mir ein paar Fragen, :
Gibt es spezielle Räume, die akustisch besser geeignet sind für mein Vorhaben (Dachgeschosse, Keller etc)?
Welche Akustikelemente sind nötig um den Raum möglichst gut zu isolieren?
Wahrscheinlich sollte die Wohnung möglichst dicke Wände haben und ein paar Bassabsorber wären nicht schlecht?
Oder gibt es noch weitere Aspekte die ich beachten muss?

Mit Raumakustik kenne ich mich auch wirklich nicht aus, da ich mich immer auf die Musik Produktion fokussiert habe.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar hilfreiche Vorschläge parat hat!

Danke schon mal im Voraus!

LG MMHM
 
Eigenschaft
 
Niemand :confused:?
 
Raum sollte möglichst gross und möglichst nicht quadratisch sein, ausserdem ist es von Vorteil, wenn die Wände nicht gleich so hellhörig sind, dass der Nachbar im Bett steht, wenn du mal eine Klampfe einstöpselst. Wenn der Raum nicht hallt wie blöde, ist auch schonmal sehr gut. Nicht all zu niedrige Decken. Ob der Raum sich nun im -1ten oder im 30ten Stock eines Hauses befindet ist nicht wirklich wichtig.

Und wie, Bassabsorber wären nicht schlecht? Die wenigsten Wohnungen haben sowas eingebaut^^. Mit der Akustikoptimierung solltest Du dich dann auseinandersetzen, wenn Du in den Raum einziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal als Anstoß: Dämpfung (Akustik IM Raum behandeln) und Dämmung (Maßnahmen um die Schallausbreitung nach außen zu verhindern) sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Bassabsorber saugen auch nicht auf irgendeine wundersame Weise den Schall im tieffrequenten Bereich aus der Luft, sie verhindern also nicht, dass die Wände angeregt werden und es zu Übertragung von Körperschall kommt.
 
Stimmt das sind alles schon mal gute Denkanstöße!
Ich werde auf jeden Fall schon mal Ausschau halten, nach einem möglichst großen Raum mit eher hohen Decken.

Für meine Angelegenheit hat die Dämmung wohl Priorität!
Gibt es da besondere Möglichkeiten oder hängt das alleine vom Raum ab?
Es wäre auf jeden Fall wichtig die Schallausbreitung nach außen minimieren zu können.
Ich habe schon von Raum in Raum Konstruktionen gehört die diesen Zweck erfüllen sollen, jedoch kosten die auch sehr viel (~10.000€ ?). Das wäre nicht wirklich drin im jetzigen Budget.
 
Es gibt aber im Grunde keine andere Maßnahme - außer Kopfhörer zu nutzen.
 
Eben. Vergiß das mit der Schalldämmung nach aussen! Entweder es geht so oder nicht. Beim hellhörigem Haus und nervigen Nachbarn eben nicht.
 
Okay ich danke euch vielmals!
Werde erstmal nach einer passenden (nicht zu hellhörigen) Wohnung suchen und mich anschließend mit der Raumakustik auseinandersetzen.

LG MMHM :)
 
Kellerräume sind schon mal nicht schlecht für ein Studio, was die Schalldämmung nach außen angeht. Die Wände sind meist alle massiv gebaut (als Trennwand könnte auch mal eine Leichtbauwand vorkommen). Dazu kommt, dass außenrum der Erdboden ist. Massiver geht eigentlich nicht. Das Problem ist dann noch die Decke: Die darüberliegende Wohnung könnte schon was mitbekommen (je nach Krach). Auch die Deckenhöhe könnte ein Problem sein, aber das gilt vor allem, wenn du akustische Aufnahmen von Drums o.ä. machen wolltest, was ich bei deiner Stitlistik nicht annehme.

Je massiver allerdings die Flächen deines Raums sind, desto mehr wirst du vermutlich für deine Raumakustik im Bassbereich tun müssen. Außerdem solltest du darauf achten, Dämm-Material nicht direkt auf die Außenwände aufzubringen, weil es sonst mit Sicherheit dahinter schimmeln wird.

Wenn du eine Wohnung suchst, dann wäre es günstig, wenn du möglichst wenig Wände mit deinen Nachbarn teilst. Also z.B. ein Zimmer an der Außenwand, direkt unter dem Dach oder direkt über dem Keller, neben deiner eigenen Küche und nach innen neben einem Flur. Dann bleibt allerdings noch der Boden oder die Decke übrig - wenn dein Nachbar unter dir / über dir schwerhörig ist, dann wäre das Problem auch gelöst :). Ich halte ein Zimmer über dem Keller für besser geeignet, denn bei entsprechender Deckenhöhe kannst du mit annehmbaren Mitteln völlflächig eine Zwischendecke einziehen, die du auch gleich als Absorber UND zur Schalldämmung nutzen kannst (siehe HIER). Dafür benötigst du jedoch optimalerweise etwa 50cm Deckenhöhe! (D.h. Deckenhöhe vorher: 2,70m - nachher: 2,20m)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben