Homestudio mit 2 Dachschrägen

  • Ersteller LouisLouis
  • Erstellt am
L
LouisLouis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.19
Registriert
08.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich muss mir mein studio in folgendem Zimmer einrichten (siehe anhang.)

Die lange Wand besteht aus verputztem Styropor mit Rauputz und die 3 anderen Wände sind Rigibswände dahinter mit Steinwolle isoliert. An der Decke befinden sich Holzbalken und dazwischen ebenfalls Rigips wieder mit Steinwolle dahinter. Der Fußboden ist Presspan. Die Nachhallzeit ist ziemlich lang, also es hallt ordentlich im Moment.

Meine Lautsprecher sind Adam A77X. Ich habe 6 Absorber je 1,20x0,80cm , 2 Absorber je 2,40x0,60 mit 22,5cm dicke und noch 2 Absorber 1,20x1,20 mit 22,5 cm dicke zur Verfügung.

Ich hätte in paar Fragen:

1) Teppichboden bei dem langen Nachhall: ja oder nein?
2) Wo sollte ich die Monitore aufstellen? In dem kleiner symmetrischen Bereich? Unter die Dachschräge?
3) Wo sollten die Absorber hin? Spiegelmethode würde ich die beiden 22,5 cm dicken quadrate packen. Wo die großen langen hin?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • nowezimmer.jpg
    nowezimmer.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 297
  • noweworowo4.jpg
    noweworowo4.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 299
  • noweworowo3.jpg
    noweworowo3.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 318
  • noweworowo2.jpg
    noweworowo2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Hi Louis,
Das ist aber ein schöner Raum. :) Ich wünschte, meiner wäre auch so großzügig nutzbar. Ich habe mir erlaubt, meine Ideen dazu auf Deine Skizzenzeichnung zu projizieren. Dabei habe ich mich zwar offenbar nur auf Positionen, Absorberfelder und Diffusorfelder beschränkt, aber natürlich geht das Konzept noch weiter. Du hast bereits angesprochen, ob Du Teppichboden oder einen anderen schallschluckenden Bodenbelag nutzen solltest. Ja, würde ich tun. Insbesondere in den Bereichen, zu denen die Schrägen geradlinig laufende, horizontale Schallereignisse zum Boden hin werfen, denn das ist ein großer Vorteil des Raumes. Die exakte Position ist relativ leicht mit Einfallswinkel=Ausfallswinkel bestimmbar. Aber vermutlich wirst Du ohnehin noch zusätzliche Teppiche in diesen Raumabschnitt legen (s.u.), Du kannst die akustische Wirkung m.E. sogar noch fördern, indem Du im hinteren Bereich des Raumes, im Rücken Deines Arbeitsplatzes, von der Decke bis etwa zur halben Raumhöhe Diffusoren anbringst, ggf. kombiniert mit (wenigen) Absorbern, was sogar eine ansprechende Raumatmosphäre/-design als Nebeneffekt hat. In diesen Raumabschnitt kannst oder solltest Du noch Sitzmöbel, ein gemütliches Sofa oder von mir auch eine Art "Wohnlandschaft" hinstellen, die zum einen den Raum gemütlich macht, akustisch aber auch als Schallschlucker/-diffusor dient. Einen zusätzlichen Teppich in oder vor diesem Bereich habe ich bereits angesprochen. Das sieht bestimmt auch gut aus. :) Im Bereich Deiner Abhörposition wäre eine Cloud oder ein Absorbersegel an der Decke nicht verkehrt, sofern Dir das den Raum nicht zu sehr abdunkelt. 2-3qm bei 20cm Stärke (Basotect) wären angebracht. Ich habe den betreffenden Bereich noch nachträglich in leichtem Blau "über Deinem Kopf" in die Zeichnung eingefügt. Lass das Segel noch innerhalb des schrägen Bereichs an der Decke beginnen und mach die Deckenhalterungen an diesen Stellen entsprechend kürzer, damit die Cloud horizontal sitzt. Wenn Du in dem Raum auch aufnehmen willst, wovon ich ausgehe, hast Du im mittleren Bereich alle Möglichkeiten. Für akustische Maßnahmen an den Seitenwänden habe ich keine Angaben gemacht. Das wäre ziemlich spekulativ. Du könntest aber in der Verlängerung des gleichschenkligen Dreiecks der Abhörposition evt. weitere Absorber installieren. Da dies in dem großen Raum und bei der großen Distanz aber auch vermutlich einige Quadratmeter erfordern könnte, musst Du das selbst skalieren. Manchmal ist weniger auch mehr. Dir muss es gelingen, dass der Raum "natürlich" klingt, nicht (zu) trocken oder muffig. In der Abhörposition kann es ruhig sauber und trocken sein, aber zumindest der Rest sollte "natürlich" klingen. Ich hoffe, mein Konzept kommt Deinen Planungen entgegen. Bild füge ich an.

studio_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten: hier kleines update. habs jetzt in die symmetrische ecke gestellt, hinter die boxen 2 126x126x22,5cm dicke absorber mit glasswolle. bin recht zufrieden mit dem sound außer dem drop bei 100hz.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-08-12 at 11.52.10.png
    Screen Shot 2019-08-12 at 11.52.10.png
    174,4 KB · Aufrufe: 232
  • Screen Shot 2019-08-12 at 11.52.24.png
    Screen Shot 2019-08-12 at 11.52.24.png
    616,4 KB · Aufrufe: 261

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben