Kleiner Homestudio-Raum mit Dachschräge

  • Ersteller Silverstreet
  • Erstellt am
S
Silverstreet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.15
Registriert
02.07.11
Beiträge
105
Kekse
38
Diesen Beitrag habe ich aus dem Bilderthread der Recording-Plauderecke rauskopiert und die Antworten dazu hierher verschoben, damit diese interessante Diskussion das richtige Publikum findet. Banjo

Das kann man eig. kaum Home Studio nennen. Ich hab eben mit meinen 15 Jahren noch nicht so viel Geld und Erfahrung... Bald kommen noch Monitore rein, wahrscheinlich KRK Rockit's. An Weihnachten gibt's eine E-Gitarre und Geld, mit dem soll dann ein Fast Track Pro und ein Rode NT1-a her. Später mochte ich noch etwas DJing mit der Hercules MP3 E2 anfangen und für eigene Beats eine Yamaha DD 50. Arbeiten tue ich mit Fl Studio. Später, wenn Vocals noch dazukommen, werde ich wohl auf Pro Tools umsteigen. Da muss ich aber noch ziemlich sparen :D ... Was meint ihr, ist der Raum evtl zu klein zum mixen mit Monitoren? Momentan ist der Hall noch recht groß. Könnten selbst gebaute Steinwolle-Absorber helfen?
Viele GrüßeAnhang anzeigen 200711
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20111217_222135.jpg
    IMG_20111217_222135.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 1.177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal!!
Ich finde es toll das du dir nicht einfach Sachen (Mointore usw.) in den wirklich sehr kleinen Raum stellst ohne dabei auch an dessen Akustik zu denken, machen viele Leute die mit der Einrichtung ihres Homestudios beginnen nicht!
Leider kann man nicht den ganzen Raum sehen und die Frage ob die Decke links schräg ist kann ich mir auch nicht selbst beantworten, gehe aber davon aus!
Meiner Meinung nach ist er Raum schon sehr sehr klein und die schräge Decke macht die Akustik sicher nicht besser.
Wie sind den die genauen Maße des Raums und aus welchem Material bestehen die Wände?

gruß Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke erstmal für die Antwort.
Ja, die Decke ist schräg. Es ist auch noch ein Fenster drinnen. Der Raum ist 1.5m lang, 2,80m Hoch und 1,65m breit. Die zwei geraden Wände sind gemauert, die Schräge ist aus Rigips. Im Prinzip ist das kein richtiger Raum, sonder nur eine "Nische", die von meinem Zimmer abgeht. Ich arbeite sehr gerne da drinnen, weils sehr gemütlich ist. Ich habe mir auch überlegt, meinen Tisch davor zu machen (soll sowieso ein neuer rein) und als der Nische eine kleine Gesangskabine zu machen. Dazu müsste ich eig. nur noch eine Wand davor machen und alle Wände dämmen. Was meinst du?
 
naja, also auch bei dir würde akustik ihre wirkungen zeigen,
aber obwohl ich absoluter akustikfanat bin würde ich davon abraten etwas nicht modular zu bauen (also wiederverwendbar) bzw. dort zuviel geld rein zu stecken,
ich denk mal mit 100€ würde man ganz gute sachen bekommen, aber ganz klar:
früher oder später musst du aus dem raum raus wenn du angagierter bist !
ich würde mir ein paar clouds bauen (also absorber die aussehen wie bettkästen), alles schön beziehen, somit kannst du sie bei einem umzug wiederverwerten:
1x hinter den tisch vll. so 20cm dick, und an der schräge 10cm dick sowie an der anderen wand...
dann bleibt nur die frage wie lang der raum ist, du könntest den bassbereich im rückenteil mit großen absorbern etwas aufpolieren,
aber wirklich mixingeeignet wird der raum nie !

abgesehen davon köntest du an den seitenwänden auch einfach so billigen 7cm starken basotect nehmen, kurz um:
ich glaube ich würde doch nix verändern, der raum ist einfach zu ungeeignet...
selbst als vocalbooth würde ich ihn vermutlich nicht verwenden wollen
 
Mit diesem Raum kannst du wirklich nicht viel anfangen. Gibt es in deiner Wohnung/Haus keine Alternative?
 
ok, danke.
Schade eigentlich... Ich habe eben keine Alternative und es ist leider auch nicht mein Haus, schließlich bin ja eig. erst 15. Ich werde wohl eine neuen Tisch vorne dran, den Raum leer machn und dann den Raum mit Mineralwolleabsorbern ausstatten, auf Kopfhöhe eine Schicht Basotect Pyramidenschaum, um ein paar Aufnahmen zu machen. Spätestens in 2 Jahren hab ich dann sowieso genug Platz. Ich denke mal bis dahin wird es wohl reichen
 
Wieso meinen immer alle, schräge Wände wären schlecht?
Die schräge Wand ist dein Joker gegen Flatterechos und Moden. Klar wird der Raum dadruch Rechts/Links-asymmetrisch,
was man eigentlich vermeidet, aber mittels KH gegencheck (welchen du so und so immer wieder machen solltest/vermutlich schon machst) ist das verzeihbar.
Normalerweise versucht man deshalb die Wand Vorne oder Hinten (oder rechts/links symmetrisch) anzuschrägen.

Was man Raumakustisch am besten machen sollte kann ich dir auf die schnelle nicht sagen,
aber die schräge Wand macht auf alle Fälle deine Situation nur besser! :)

Lg Jakob
 
Da stimme ich 13.Melody zu.
Allerdings kommt mir dein Raum sehr klein und eng vor. Hättest du nach rechts mehr Platz würde sich anbieten, deinen Arbeitsplatz entweder so zu stellen, dass die Speaker auf die Schräge strahlen (und an der Schräge Diffusions arbeit geleistet wird) oder die Boxen unter der Schräge stehen, nach rechts strahlen (und dementsprechen Absorber an der Schräge hinter und oberhalb angebracht werden). Bei Version 1 bräuchtest du am besten Teppich aufm Boden.

Gruß
 
Ich glaube aber nicht, dass eine höherwertige Abhöre in diesem engen Raum wirklich Sinn macht. Und warum willst du großes Geld investieren, nur, weil du Vocals dazumischen/aufnehmen möchtest? Vocals kannst du auch mit Sequenzern aufnehmen, die kleines oder gar kein Geld kosten. Dafür brauchst du nicht ProTools. ;-) Es kommt hier auf deinen Anspruch an. Aber es zählt natürlich auch dein musikalisches Vermögen und Idee - vielleicht weit mehr als geiles Equipment und ein perfekter Raum. Der Mensch hinter der Maschine ist immer noch der entscheidende Knackpunkt. Shit in = shit out.

Grüße
 
Ich hab jetzt eigentlich gemeint, den Raum als Vocal Booth umzubauen und den Tisch in den Raum davor zu stellen...
Das ich später immer weiter Musik machen werde ist mir klar. Ich verbringe zur Zeit jede freie Minute damit, neue Musik zu machen. Das Problem ist, dass ich zwar gut klingende Sachen mache, aber sie immer für Linkin Park gehalten werden. Klar, ich bin eben schon sehr beeinflusst, aber dafür bekommen die neuen Sachen immer mehr meinen Stil.
 
Hm.. Für ne vocalbooth könnte das Ding passen - muss aber nicht.
Kann mit dem Bild leider nicht so viel anfangen, da man nicht erkennt wie der Raum weiter geht. Wenn du davon vieleicht Bilder oder Zeichnungen zeigen könntest wäre das echt gut!

---

Zu der Sache mit dem Stil möchte ich mal die Vaughan-Brüder "zitieren": Man ist nicht mit einem Stil gebohren. Man hört Sachen die man toll findet und spielt sie nach. Irgendwann willst du aber was eigenes erschaffen. Dann ensteht der eigene Stil aus Kombination des Gelernten und der eigenen Fantasy.

Bin mir nicht sicher, wie genau sie das formulierten, aber vom Inhalt her stimmts überein, da bin ich mir sicher.
 
ok, ich hab eine Zeichnung gemacht
Raum.jpg
 
hallo silverstreet

zeig uns doch mal den rest vom raum,bzw den teil den du evtl. nutzen kannst .da kannst du bestimmt noch einiges an feedback unserer seits erwarten.

ich denke du merkst sicherlich schon selber das die momentane situation wohl nicht das optimale ist(wobei im homerecording die meisten kein idealen raum haben und immer kompromisse eingehen müssen)
mein rat wäre hier,wenn du in diesem teil des raumes weiter musik machen willst würde ich erstmal auf monitore verzichten und weiter mit kopfhörer arbeiten und woanders auf einer anlage gegenhören.(ich kenne jmd,der mischt nur mit kopfhörern und macht erstaunlich gute sachen) im prinzip kannst du auf allen abhören/mischen du musst dein equipment bloß kennen.
vielleicht machst du ja deine sache bereits schon gut genug.....

oder was besser wäre den evtl. größeren teil des raumes zu nutzten und in den kleinen ne gesangskabine,da mußt du nicht zwingend ne wand davor bauen,es tut auch ein schwerer bühnenvorhang der gleichzeitig auch den klang im größeren raum verbessert.und es ist schnell auf und zu gezogen ........

wenn der größere teil genutzt wird kannst du dir gedanken über monitore machen.
dann akustikmessungen und erst dann an absorber& co denken.

übrigens ,jeder von uns hat mal angefangen und deine erfahrungen in diesem bereich holst du dir von ganz allein.
hier hast du ja schon angefangen.....:)

weiter so und viel spaß beim musizieren.;)
mfg,didi
 
Danke für die Antwort. Das Bild von meinem ganzen Zimmer:
IMG_20111223_212515.jpg
Hier wär übrigens noch einmal die Möglichkeit für eine Kabine:
IMG_20111223_212539.jpg
 
ist bild 1 jetzt aus der sicht wo du momentan arbeitest?
wo befindet sich der platz auf bild2 ?
mach doch mal kurz ne skizze vom ganzen raum mit allen ecken, schrägen ,fenstern, türen,usw.....
übrigens schöner schrank auf bild 2 :)
ohne jetzt den ganzen raum zu kennen würde ich meinen tisch mit etwas abstand
vor den heizkörper stellen.aber ne skizze sagt dann schon mehr.....

mfg.didi
 
Also Bild zwei ist vor dem Bett, der Bereich den man nicht sieht. Ich hab jetzt viel überlegt und bin zum entschluss gekommen, dass ich mir eine Gesangskabine in den Bereich, wo der Schrank ist baue, davor dann den Tisch. Der Schrank kommt dann weg und das Bett in die Nische mit der Dachschräge. Geld dafür gabs die Tage und Zeit habe ich noch in den Ferien. Die Kabine wird ca 2x2x2,8m, Außen Rigips, innen Sperrholzplatte mit Pyramidenschaumstoff und selbstgemachten Absorbern. In die Kabine kommt noch mein Klavier.
Der Tisch ist unterteilt, rechts für Schule, links fürs Musik machen. Kommt auch noch eine ausziehbare Plattform mit einer Keystation 61es dazu und ein Fast Track Pro, das Verbindung mit der Kabine hat, in die auch noch ein Rode Nt1-a kommt.
ISt jetzt sicher schwer vorzustellen, für meine Eltern auch,d eshalb mache ich gerade einen Entwurf mit Google Sketchup gemacht. Er ist noch nicht ganz fertig, aber das Wesentliche ist schon mal drauf. Die eine Wand habe ich weggelassen, damit es übersichtlicher wird. Kannst ihn hier angucken :)
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=a411d54e5e59e5848da482548184a55d&prevstart=0
 
nö,kann ich nicht.will mich nicht erst anmelden müssen......
häng's mal als jpg. an

ansonsten,ja wenn du dir sicher bist es so zu machen,ist es doch ok für dich.
ich pers. hätte eine andere variante gewählt,die nicht so endgültig ist...:)
die kl. nische mit den schrägen bietet sich ja geradezu an als gesangskabine.....aber egal.

viel spaß bei deinem projekt :great:

mfg,didi
 
Was ich mich gerade frage ist, nimmst du alleine auf? Sollte das nämlich der Fall sein musst du bedenken, dass das Mic nicht allzu weit weg vom Compuster sein sollte wegen starten stoppen etc.

Du kannst auch die kleine Kabine da komplett umbauen zum Homestudio. Viel Platz hast du dann nicht, aber den anderen Raum für alles mögliche andere frei.
Oder die Gesangsaufnahme unter der Schräge in dem Vorsprung, "Regie" in dem kleinem Raum.

Würde dir auf jeden Fall empfehlen shoppen zu gehen und akustik-material zu kaufen für die Wände.
 
@Didi: Wie hättest du es gemacht? ICh hab gehört, dass Dachschrägen schlecht sind für eine Kabine...
@pHjalmarson: Akustik sachen kommen noch, wenn die Wände der Kabine fertig sind.
Hier also noch mal der Plan als Bild :)
Zimmer1.jpg
 
Das sieht doch gut aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben