Homestudio Regie und Aufnahme Saal durch Multicore verbinden

tomswagner
tomswagner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
28.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe zwei Räume, Aufnahmesaal und Regie, die ich mit einem Multicore verbinden möchte. Das Multicore mit Stagebox habe ich schon - 24 Eingänge und 4 Returns, alles XLR. Die Eingänge kann ich ganz normal an mein Focusrite 18i20 anschließen. Das klappt. Allerdings frage ich mich nun, was genau ich brauche um die Kopfhörerwege in den Saal zu bekommen. Vermutlich lassen sich die 4 Returns des Multicores nutzen, richtig?

Kann mir jemand ganz genau Schritt für Schritt erklären, welche Kabel ich benötige / wo diese gesteckt werden müssen / und was ich in Mix Control oder Cubase routen muss? Wird ein Kopfhörerverstärker benötigt?

Vielen Dank!!
 
Nimm einfach ein langes Kopfhörer-Kabel...







Ernsthaft: Du möchtest eine detaillierte Anleitung, gibst aber deutlich zu wenig Informationen dazu wie Du dir was vorgestellt hast. Budget wurde natürlich auch nicht genannt. Am Ende soll der AufnahmeSAAL dann vielleicht noch kommerziell genutzt werden.
 
Wird ein Kopfhörerverstärker benötigt?

Ja. Ansonsten ist das stinknormales Routing. Einen oder mehrere Ausgänge auf über das Multicore in den Aufnahmeraum routen ran an den KH Verstärker. Fertig.
 
Nimm einfach ein langes Kopfhörer-Kabel...







Ernsthaft: Du möchtest eine detaillierte Anleitung, gibst aber deutlich zu wenig Informationen dazu wie Du dir was vorgestellt hast. Budget wurde natürlich auch nicht genannt. Am Ende soll der AufnahmeSAAL dann vielleicht noch kommerziell genutzt werden.
Budget sollte irrelevant sein, wenn einfach nur um das Verstehen geht. Würde gern Informationen geben, weiß aber nicht was dazu noch gesagt werden muss - deshalb frag ich ja :)

Kopfhörerverstärker dazwischenschalten und routen hab ich verstanden. Wenn's wirklich so simpel ist, dann hab ich wohl zu kompliziert gedacht und mir wurde schon geholfen. Danke @adrachin !
 
Die einzige Frage, die Du Dir noch stellen musst, ist ob ein Kopfhörer mit einem Mix reicht, oder ob es mehrere sein sollen mit unterschiedlichen Mixen. Und Du hast die freie Wahl. Entweder die CUE Mixe in Mix Control erstellen. Was lediglich ein direkt monitoring ist, oder über die DAW, wo man dann auch einen gefälligen Mix mit was Kompression und einem Schuss Hall erstellen kann. Und oder natürlich schon bestehende Aufnahmen mit auf den Kopfhörer geben kann.

Mit 4 Ausgängen hast Du die Wahl zwischen 2 x Stereo oder 4 x Mono oder den Kombinationen aus beiden Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherlich benötigst du in der Regie auch Audiokontrolle? Dazu empfehle ich einen Monitorcontroller mit integriertem Kopfhörerverstärker.
Du kannst das aber auch über den Kopfhörerausgang des Interface abhören.
Und was ist mit Nahfeldmonitoren?

Nun adaptierst du den AudioOut von Interface oder Monitorcontroller auf 2 (links / rechts) der femalen Return-XLR-Buchsen am Multicore.

Für den Aufnahmeraum besorgst du dir einen mehrkanaligen Kopfhörerverstärker. Dieser wird an 2 der Returns vom Multicore adaptiert (keine Kabel-Stecker-Empfehlung möglich, weil HeadAmp undefiniert).
Und dann benötigst du noch, je nach Anzahl der Musiker, geschlossene Kopfhörer.
Und eventl. Verlängerungsstrippen zwischen den Kopfhörern zum HeadAmp.

In der Regie nimmst du einen halbgeschlossenen Kopfhörer.
Falls geplant ist auch in der Regie Instrumente einzuspielen, besser auch dort einen gechlossenen Kopfhörer.

Genaues und "auf deine Situation Zugeschnittenes" können wir besprechen, wenn wir tiefere Informationen über dein Vorhaben erhalten.

Besser und professioneller geht immer, denn "more money more fun" ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben