Homestudio Setup-Frage

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Frohe Weihnachten liebes Board :)

Ich habe einige Fragen zu meinem Aufbau von meinem kleinem "Studio". Also, ob ich einige Teile brauch oder nicht oder wie ich sie richtig einstelle.

Erstmal das Equipment:

- Behringer B1 (Mikro)
- Yamaha MT8X (8-Spur Aufnahmegerät, welches ich als Mischpult nutzen wollte)
- Behringer PS 400 (phantomverstärkung fürs B1)
- M-Audio Fast Track USB (Audiointerface)

und zum ab/anhören habe ich noch:

- Behringer MS 40 (Lautsprecher)
- Sennheiser HD 201 (Headphones)

Als Software nutze ich Samplitude (17)

Bisher hatte ich das dann so aufgebaut:

Mikro -> Phantom -> Mischpult -> Interface -> Samplitude (PC)

Nun zur ersten Frage. Brauch ich das Mischpult (MT8X) eigentlich? Ich habe es von einem Bekannten geschenkt bekommen, und wollte es ihm zu liebe jetzt auch gerne nutzen. Bloß ist das Gerät normalerweise dazu gedacht um Kasetten/Tapes aufzunehmen, dass ist aber ja schon längst nicht mehr geläufig.

Ein weiteres Problem ist, dass das Kabel von meinen MS40 zu kurz ist, um es an den PC anzuschließen. Also habe ich es an den Kopfhöreranschluss des Interfaces (M-Audio Fast Track USB) angeschlossen. Gut/Schlecht/Egal?

Bisher kam das Signal auch noch nicht richtig gut in den PC rein, aber dazu evtl. später wenn die anderen Sachen geklärt sind.

Ich danke euch schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Warum gehst Du nicht direkt mit dem Mikrofon in das Interface? Mischpult brauchst Du nicht und Phantomstrom liefert das Inteface. Mit den Monitoren gehst Du in die Ausgänge des Interface. Notfalls kaufst Du längere Kabel bzw. Adapter.
 
Ok, also brauch ich das Mischpult nicht.
Nein, dieses Interface bietet leider keinen Phantomstrom, deshalb ja der Adapter.
Und die Monitore also wie gehabt am Kopfhörer Ausgang des Interfaces und nicht in den PC?
 
Ok, also brauch ich das Mischpult nicht.
Genau!

Nein, dieses Interface bietet leider keinen Phantomstrom, deshalb ja der Adapter.
Ach, das ist das ganz kleine.

Und die Monitore also wie gehabt am Kopfhörer Ausgang des Interfaces und nicht in den PC?
Das Inteface hat doch einen Cinch-Ausgang auf der Rückseite. Du brauchst also afaik ein Y-Adpater auf Stereominklinke.

http://www.musik-schmidt.de/Redwood-Y-Adapterkabel-1-Miniklinke-Stereo-2-Cinch-CFY-15-WCC-15-Meter-.html
 
also, dann hinten von den ms 40 stereo anschluss in die roten und weißen outputs vom interface richtig? :D

edit: wäre das nicht das selbe kabel wie das 3,5mm klinke und am anderem ende die rot und weißen cinch? das hab ich hier nämlich noch liegen^^
 
also, dann hinten von den ms 40 stereo anschluss in die roten und weißen outputs vom interface richtig? :D

Richtig. Liest Du eigentlich keine Handbücher?

edit: wäre das nicht das selbe kabel wie das 3,5mm klinke und am anderem ende die rot und weißen cinch? das hab ich hier nämlich noch liegen^^

Passt schon. Glück gehabt. :D
 
manchmal les ich manuals ja, aber ich geh gern ne nummer sicher ;)

problem nur, da ich jetzt das mischpult nicht mehr benutze, habe ich auch die falschen kabel...wäre ja vorher von klinke <-> xlr ins interface gegangen. Kann jetzt aber nur mit der klinke ins interface (vom phantom aus). Es funktioniert, ist bloß ziemlich leise. Also dann die Tage nochmal ein M/F Xlr besorgen und in den XLR anschluss vom interface reingehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben