Hornhaut an Ring- und kleinem Finger

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Sers,
wollt fragen, ob es normal ist, dass man an Zeige udn mittelfinger viel mehr Hornahut als an den anderen zwei fingern hat?
Hab in letzter Zeit vor allem 1-2-3-4 Übungen gemacht, aber auch übungen, die sich stärker auf die beiden rechten finger konzentrieren...
Denk dass die nicht genug belastet werden.. kennt jemand vll gute übungen dafür?
Kann mir nähmlich nicht vorstellen mit so wenig hornhaut pull offs und bendings zu machen, ohne dass es wieder risse gibt...
 
Eigenschaft
 
Wenn du an einem Finger für deinen Geschmack zu wenig Hornhaut hast, gibt es nur einen Weg um mehr zu bekommen. Beanspruche diese Finger intensiver.
Kommt auch darauf an wie schmerzempfindlich du bist und in welcher Zeit du die Hornhaut gerne aufbauen willst.
Ich habe Früher einfach die Fingerkuppen über alle Saiten gescheuert, bis es mir genug Hornhaut war, weil es mir nicht schnell genug ging. :redface: Lang ists her und was tut man nicht alles :rolleyes:
Abgesehen davon ist es natürlich normal, das die Hornhaut bei unterschiedlichen Personen und an unterschiedlichen Gliedmaßen auch unterschiedlich ausgebildet wird.
Dazu kommen unterschiedliche Winkel der Finger beim Aufsetzen.
Es wird dir also niemand sagen können, ob es normal ist, dass man an Zeige und Mittelfinger viel mehr Hornhaut als an den anderen zwei Fingern hat.
Wenn deinem Körper nach mehr Schutz ist, dann wird er welche bilden, wenn er keine bildet dann reicht es ihm aus. Entweder du sorgst dafür das dein Körper nach mehr Schutz verlangt oder du versuchst zunächst einmal ob der bereits vorhandene Schutz nicht ausreicht um deine Ziele zu verfolgen.

Ich habe sogar für mich persönlich den Eindruck, das der Kraftaufwand und die notwendige Hornhaut bei mir mit zunehmend besserer Technik stetig abgenommen haben.
Ich habe lange an meiner Technik gefeilt und besitze kaum noch Hornhaut und benutze weit aus weniger Kraft bei dennoch effizienterer Spieltechnik.
Soooo viel braucht man also nicht. Da sollte man lieber an seiner Spieltechnik als an den Fingern feilen. Gerade wenn es um HOs, POs und Legato im Allgemeinen geht ist der Winkel des Aufsetzens und das richtige Abziehen des Fingers einfach Alles.
Das muss auch gehen, wenn einem die Hornhaut kurzfristig komplett abhanden gekommen ist. (Passiert bei mir manchmal, das sich das Bisschen was ich habe so alle drittel Jahre mal löst oder ich daran rumgefummelt habe :eek:)

Mach dir also nicht so viele Gedanken darüber, bei dir ist mit Sicherheit alles in bester Ordnung


Nebenbei noch: Die beste Übung für ein Defizit ist immer das Defizit selber. Wenn du keine Bendings und Pull Offs mit deinen Fingern machen kannst, musst du eben genau dies einfach machen, damit du sie irgendwann problemlos spielen kannst.
Aber wie gesagt, das ist eher Technik, Gefühl und Gehör als Kraft und Hornhaut.


mfg Ronald
 
Bei Bendings wird die Hornhautbildung auch begünstigt.

Kann mich noch an früher erinnern, als ich das November Rain Solo die ganze Zeit gespielt habe. Nach paar Tagen hatte ich am Ringfinger eine richtig stark ausgebildete Hornhaut.

mfg
 
Die Frage ist, ob es sinn macht, wenn ich mit meinen 11er - sätzen, die normal gestimmt sind, bendings mache...
sollte ich sie vielleicht runterstimmen, oder stellt das keine gefahr dar, wenn so ne enorme kraft auf meine finger wirkt?
 
So enorm ist die Kraft ja dann auch nicht.

Du musst eben nunmal genau das Üben, was nicht geht, da bringt es dir auch nichts, jetzt runterzustimmen und mit labbrigen Saiten benden zu können.
Und wenn es dann nach längerer Zeit auch überhaupt nicht geht dann musst du weiter an dir arbeiten und zwar an dem Setup deiner Gitarre.
 
ich hab mehr hornhaut an meinem mittel und ringfinger :)!!! bei den anderen aber auch :gruebel: ...ist schon irgentwie komisch:p
 
Also ich hab anderswo viel mehr Hornhaut.Ansonsten ist der Ringfinger auch nicht übel.Mach krasse Legatoübungen in den ersten Bünden,da kriegst du Hornhaut wie Sau.
 
Ich hab die meiste Hornaut am kleinen Finger :gruebel::D
Platz 2 belegt der Ringfinger (den benutz ich meistens zum benden). An letzter Stelle der Zeigefinger.
Allerdings hab ich grundsätzlich recht wenig bzw. nur sehr dünn Hornhaut an den Fingern, kann aber trotzdem auchmal 2h spielen ohne schmerzende Fingerkuppen. Ich würd mir da nicht so Gedanken drum machen, der Körper macht das schon so, dass es passt. Wieso man jetzt unbedingt mit Gewalt möglichst dicke Hornhaut haben möchte nur des habens wegen versteh ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben