Hornhaut

  • Ersteller el murdoque
  • Erstellt am
el murdoque
el murdoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.02.13
Beiträge
280
Kekse
3.578
Moin,
wie geht ihr mit der Hornhaut an den Zupffingern um, bzw. habt ihr Tips, wie man die besser aufbaut bzw. erhält ?
Ich habe nicht unbedingt jeden Tag Zeit, lange zu üben und auf Zeige- und Mittelfinger eine dünne Schicht Hornhaut.
Wenn ich jetzt zwei Stunden Bandprobe habe, tun die Finger doch schon mal weh (Der gewünschte Sound erfordert es hier und da, dass ich ordentlich reinlange),
wenn ich jetzt direkt am Tag danach nochmal länger spiele, bilden sich meistens Blasen unter der Hornhaut - dann löst sie sich, und ich fange von vorne an.
Was kann man da machen, abgesehen von Sekundenkleber oder Rock-Tips auftragen ?
 
Eigenschaft
 
Du solltest nicht bis an die Grenzen gehen, also vielleicht nur eine Stunde zupfen bei der Bandprobe. Wenn du spielst, bis du Blasen hast, taugt das nichts.
Ansosnten kann ich dir da leider keine Tips geben. Mir ist dieses Problem relativ unbekannt, auch wenn ich öfters mal auf Stahlsaiten zupfe. Manchmal wird es schon ein bisschen wund, wenn ich ein paar Tage nicht gezupft habe und dann ne Session mache. Dann ist am nächsten Tag Pause angesagt und am übernächsten Tag gehts umso besser. Wenn's weh tut, unbedingt schonen! Das ist auch beim Sport so.
Ich habe es trotz der klassischen Gitarre nicht geschaft, nennenswert Hornhaut an der Zupfhand zu bekommen. Zumindest solltest du dir die Fingernägel feilen. Das sorgt für einen besseren Klang und entlastet die Fingerkuppen ein wenig.
Ich hoffe, da war was hilfreiches dabei :nix:
 
Spiele einfach regelmäßig. Jeden tag 20 Minuten reicht gegend as Problem. Der blöde Nebeneffekt: man wird besser.

Laut reinlangen ist nicht immer des beste Weg. Stell bei der Probe mal demnächst sicher, dass du nicht so laut reinhaust um dich zu hören (weil der Rest zu laut). Manche Musik klingt wirklich viel besser wenn man den Amp sehr laut dreht aber leise spielt. In der probe anders spielen als üben bedeutet imemr ein unkanstantes Bassspiel und ein schlechteres Live-Ergebnis.
Es könnte also auch sein, dass Du dieses Problem mit einem besseren (leistungsfähigerem) Amp beseitigen kannst.

Der 100% weg ist aber einfach täglich ein bisschen zu spielen.
 
Der 100% weg ist aber einfach täglich ein bisschen zu spielen.
:great:
Zumindest bei mir war das so, daß die Finger dann auch mit der Zeit immer unempfindlicher wurden. D.h., nach und nach konnte man dann auch mal faul sein und ein paar Tage nicht üben, ohne daß die Hornhaut sich direkt wieder verabschiedete.

Ansonsten: wenn eine Blase mal da ist und man so richtig das Wasser drin hin- und herschieben kann - ich kenn das Problem von fauleren Phasen auf dem Kontrabaß - hab ich da ein Rezept.

Jetzt wird es ein bißchen eklig ;) - wer also keine Blasen hat, sollte nicht weiterlesen :D : Hände waschen, dünne Stecknadel gut in Brennspiritus reinigen, dann die Blase an der Seite, zu der hin Du den Finger über die Saite bewegst, ganz vorsichtig aufstechen. Natürlich nur so weit, daß die Nadelspitze in der Blase landet, nicht darunter im Fleisch. Spätestens wenn Du die Nadel aus der Blase rausziehst, kann es jetzt ein bißchen wässrig spritzen :rofl:.

Als Resultat hast Du eine leere Blase und eine Hornhaut-"Lage" auf dem Finger, mit der Du ein Weilchen relativ schmerzfrei spielen kannst. Je nachdem, wie sehr die Hornhaut belastet wird, bleibt sie drauf, oder sie verabschiedet sich irgendwann, aber dann ist es darunter schon so unempfindlich, daß man den Rest auch noch übersteht.
Das ist jedenfalls mal so meine Erfahrung.
Auf dem E-Baß ist es meistens dann weniger dramatisch als auf dem Kontrabaß...

Michael
 
Ekliger Zuschlag: ich beiße die Blase immer auf. Hab zu viel Angst mir in die empfindliche Fingerspitze zu stechen mit ner Nadel. Wer seine Hand ein paar Minuten in Warmes Wasser taucht hat es leichter...
 
das interessante ist ja, das ich anfangs wunde Finger hatte ... dann kam die Hornhaut .. und zwar wie verrückt. Das ging soweit, das sie in Broken auch wieder rausgebrochen ist.

Später hat man gar nicht mehr so viel Hornhaut, man ist einfach unempfindlicher
 
Das problem ist auch mir bestens bekannt, vor 2 wochen stand am we ein 45min auftrit bevor, vorher nochmal ordentlich die setlist eingespielt und tada.. an drei fingern blasen am linken zeigefinger von beeindruckender größe da ärger ich mich grad das ich die nicht fotografiert habe^^

Da hab ich dann auch überlegt, große aufstechen und villt noch mehr schmerzen haben oder so lassen und mit alkohol dem schmerz entgegenwirken. Hab sie also nicht aufgestochen und mir stattdessen ne halbe wodka und 3 bier reingekippt. Hat natürlich nicht gereicht und so hab ich den gig mit leicht schmerzverzerrten gesicht durchgezogen :redface:
Blasen krieg ich immer wieder obwohl ich täglich spiele.
 
dünne Stecknadel gut in Brennspiritus reinigen, dann die Blase an der Seite, zu der hin Du den Finger über die Saite bewegst, ganz vorsichtig aufstechen
der rambo. wenn mann schon keinen alkohol oder rasierwasser im haus hat.
Ekliger Zuschlag: ich beiße die Blase immer auf
wenn man gar nix hat: die animalische variante ...
... dann kam die Hornhaut .. und zwar wie verrückt. Das ging soweit, das sie in Broken auch wieder rausgebrochen ist.
eigentlich ein fall für die fusspflege ...
an drei fingern blasen am linken zeigefinger von beeindruckender größe da ärger ich mich grad das ich die nicht fotografiert habe^^
jawoll. der trophäenjäger!

für das, was hier in ein paar folgeposts mal wieder "auf den punkt" gebracht wird, benötigt der ungleich größere versammelte "rest" der saitenquäler wahrscheinlich mehrere seiten ...

zum eigentlichen topic "vermeidung von blasenbildung" fällt mir noch die vermeidung von feuchtigkeit ein. abgesehen von vermeidung der physikalischen überanspruchung der pelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben