Hot Rod Deluxe III und Master Mind Volume Box

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Kekse
1.082
Hi Leute,

ich muß mal mit einer Frage quälen:)

Ich habe seit heute einen HDR Deluxe III und das Teil ist ja bekanntlich sehr laut.

Nun soll der Amp zwar in der Hauptsache im Proberaum und auf der Bühne zum Einsatz kommen aber auch
Zuhause seinen Dienst tun.

Naja, für Wohnzimmer ist er halt etwas zu laut auch wenn er "nur" dort zum üben eingesetzt werden soll.

Jetzt habe ich irgendwann mal hier im Forum von dieser Volumen-Box gelesen

http://www.ollmann.eu/pi1/pd39.html

Finde aber leider auch über die Suche den Thread nicht mehr.:redface:

Hat jemand den Master Mind im Einsatz und kann mal über seine Erfahrung damit berichten?
Wäre echt toll !!!

Das Gerät kostet zwar nicht die Welt aber bevor ich es bestelle, wären ein paar Tips doch nicht schlecht.

DANKE !!

Gruß
bowmen

Eigenschaft

Ja, ich habe genau diese Kombination hier. Um ehrlich zu sein ist dieser Minus Booster auch nur eine Notlösung, gerade wenn er höher eingestellt ist verändert er den Klang deutlich, bei mir schwinden deutlich die Höhen. Ok, da hat der Hot Rod zwar genug von, aber trotzdem verliert er doch etwas seiner Charakteristik. Ich ziehe mittlerweile andere Lösungen vor: Ein aktives EQ Pedal mit 6db Lautstärkenabsenkung macht den Amp zwar nicht flüsterleise, aber deutlich angenehmer und ist viel klangneutraler. Noch besser klingt das Einstecken der Tonebones Pentoden in die Endstufe oder ein Power Soaker vor dem Speaker. Das ist zwar alles etwas feurer als der Minus Booster führte bei mir aber zu duetlich besseren Ergebnissen. Das EQ Pedal gibts auch schon für um die 40€, wenn dir 6db ausreichen würde ich erst einmal das probieren.

Das ist nichts anderes als ein Volume Poti in einem Gehäuse. Nimm ein altes Gitarrenpoti und löte 2 buchsen dran, dann kannste selber testen ob dir so ne box was taugt. Es ist halt okay wenn man die Vorstufe des Amps kitzeln will. Und da der HotRod eh so ein Kamikaze Volume hat, macht das ding bestimmt sinn. kann man aber für 10€ selber basteln.

Naja, nicht jeder will selbst basteln...
Ein Nachtrag noch: Klar, das Teil funktioniert, aber je mehr Leistung du abfangen möchtest desto teurer wird die Lösung falls du denn auf einen unverfälschten Klang wert legst. Für eine moderate Absenkung reicht auch das Master Mind aus, bei höhreren Einstellungen verändert es den Klang schon stark, aber vielleicht gefällt dir das ja sogar.

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Naja, es geht ja "nur" darum den Amp zuhause zum Üben etwas zu zähmen.

Wie Ihr vielleicht wißt, kommt beim HDR ja nach Lautstärke aus - fast unmittelbar ziemlich laut.
Was im Proberaum nicht so das Problem ist, zuhause aber schon.

Gibts noch andere Alternativen, außer einem Power Soak für viel Geld.

Übrigens selbst basteln kann ich nicht, hab von Elektronik soviel Ahnung wie die Kaffeetasse neben mir.
Eben typischer Schreibtischtäter :D

Ich sag mal, so um die 50 € wäre mir das schon wert.

Gruß
bowmen

Nee, so viel musst du nicht ausgeben. Ich habe gestern meine Geräte noch einmal ausprobiert, am besten hat mir mein Harley Benton EQ im Effektweg gefallen:

Die Bänder stehen bei mir auf Null, also neutraler Stellung, nur den Volume-Regler ganz rechts nutze ich zur Absendung des Pegels. Das EQ Pedal ist eine aktive Klangregelung und verändert den Klang für meine Ohren gar nicht während ein simples Poti, also ein regelbarer passiver Widerstand, im Effektweg sich deutlich unterschiedlich auf verschiedene Frequenzen wirkt. Naja, der Vorteil davon wäre halt dass es keinen Strom benötigt.

So ein Teil bekommst du übrigens recht günstig über Ebay aus Amerika: http://search.ebay.de/130635089739 (Suchbegriff: Tube Amp VOLUME BOX). Lass dich nicht verwirren, der Verkäufer bewirbt das Teil mit dem Namen verschiedener Amps im Titel, aber das Gerät selbst immer das gleiche, du kannst also bei jedem seiner Angebote zuschlagen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben