Hot-Rod-Deluxe : Lautes Knallen

ruddy
ruddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.16
Registriert
01.09.12
Beiträge
57
Kekse
1.381
Hallo!

Ich bin erst seit Kurzem hier angemeldet, also zuerst mal ein Lob an all die gutem Beiträge ;)

Ich besitze nun seit 3 Jahren einen HRD, der immer ohne Probleme funktioniert hat.
Seit einiger Zeit tritt ein sehr unschöner Effekt auf:

Wenn ich den Amp spiele, kommt nach kurzer Zeit (meistens in den Spielpausen) ein sehr lauter Knall, dann ist für 1-2 Sekunden gar nichts mehr zu hören (auch keine Gitarre mehr), dann knallt er nochmal, und ab da funktioniert er wieder ganz normal. Ab und zu tritt dieser Knall auch auf, wenn ich den Amp auf Standby schalte... Kann das an einer Röhre liegen? (hab ihn schon oft transportiert).

Dieser Fehler tritt nicht immer auf, nur hab ich die Befürchtung das er irgendwann komplett den Geist aufgibt :redface:

PS: Spiele den Amp nur im Clean-Kanal (mit externem Verzerrer), weiß nicht ob er das im Drive-Canal auch macht, tritt wie gesagt sporadisch auf.

Danke scchonmal im Vorraus für die Hilfe!

lg
 
Eigenschaft
 
Genau das selbe Problem hatte ich mal mit einem kleinen Marshall Transistor Amp, allerdings war bei diesem Exemplar nach dem Knall auch gerne mal 30 Sekunden Ruhe. Ich tippe also erst einmal nicht auf die Röhren. Ich kenne mich nicht wirklich mit E-Technik aus, aber wenn ich raten müsste würde ich auf eine schlechte Lötstelle irgendwo in Reichweite eines "kritischen" Teiles (Kondensator?) denken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

das klingt wie ein Wackelkontakt oder gebrochenes Kabel.

In dem Moment, wo sich die Verbindung löst, hörst du den ersten Knall, dann ist Ruhe und beim zweiten Knallen, ist die Verbindung wieder da
Wahrscheinlich kann man das sogar durch Erschütterungen provozieren!?

Das ist ein Fall für einen Techniker :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Techniker wird wohl werden, aber du könntest trotzdem das Problem ein bisschen einschränken:

Wie sieht es denn mit dem Kanal 2 aus? Hast du diesen komplett auf 0 gedreht (Master, Gain)?
Wenn ja (was ich annehme, wenn du nur auf Kanal 1 spielt wie ich) könntest du probehalber Kanal 2 aufdrehen, aber über K1 spielen, denn vllt ist irgendwas an der Kanalumschaltung nicht in Ornung und du hörst als Kanll das Umschalten.

Macht dein HRD generll ein Fappen oder einen leisen Kanll beim Kanalumswitchen?

Alternativ würde ich sowieso mal über K2 spielen (Gain halt ganz runterdrehen um noch möglichst clean zu sein). Passiert dann der Knall auch?

An Röhren wirds wohl kaum liegen und ein Wackelkontak scheint plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die nützlichen Antworten!

Also das mit dem Wackelkontakt klingt plausibel ... Werde heute Abend mal versuchen ob der Amp auf Erschütterungen auch so reagiert oder nicht.

@Stoney: Also beim umschalten des Kanals macht er glaub ich gar keine (lauten) Geräusche, werde es aber trotzdem noch mal genauer unter die Lupe nehmen :)

Also falls vielleicht noch jemand eine Idee hat, wär ich sehr dankbar ;)

lg
 
Also falls vielleicht noch jemand eine Idee hat, wär ich sehr dankbar ;)

lg

Sorry to say, aber da gibts keine Idee, das ist ein Fall für den Tech.
Schilder ihm das so wie hier, dann weiss der was zu tun ist :)
 
Also, ich hab den Verstärker jetzt mal komplett zerlegt, um vielleicht auf sichtbare Fehler zu stoßen ...

Nach genauerem Hinschauen hab ich ein paar Lötstellen entdeckt, die nicht sehr sauber aussahen. Hab mich dann ins Vergnügen gestürzt und einiges nachgelötet (vorallem die kritischen Bereiche wie Widerstände mir höherer Leistung, Röhrensockel etc.).

Bis jetzt ist der Amp ruhig geblieben, hoffe mal das war's ...

Außerdem hab ich noch die Endstufe eingestellt (Bias), dazu gleich eine Frage:

Hat wer von euch Erfahrungen mit der Einstellung? Meine war sehr kalt eingestellt ( < 50%); Ich hab sie jetzt mal auf ca. 65% eingestellt, und der Sound ist wirklich besser geworden (oder zumindest bilde ich mir das ein :)).
Wie stark verkürzt sich dadurch die Lebenszeit der Röhren ?

Und danke nochmal am Alle, werde euch auf dem laufenden halten, da ich noch vorhabe das Mastervolume-Poti zu ersetzen :)
 
Morgen,

sag doch, dass du ein bisschen was von der Sache verstehst, dann hätte man dir eher helfen können.

Ja, je höher der Ruhestrom, desto größer der Verschleiß der Endröhren.

Weshalb das Masterpoti tauschen?

Grüße,
Schinkn
 
Sorry, hab vergessen dazuzusagen das ich zwar Mechatroniker bin, mich aber bis jetzt nicht sehr viel mit Röhrentechnik beschäftigt habe :rolleyes:

OK, aber dann werde ich wohl den höheren Verschleiß angesichts des besseren Klangs in Kauf nehmen :D

Zum Masterpoti: Ich hab gelesen, dass das Masterpoti nicht linear arbeitet, und das der Verstärker deshalb so schwer leise zu stellen ist (bei meinem muss man wirklich mit Fingerspitzengefühl drehen, da er ansonsten sofort sehr laut wird (bis ca. zu Stellung "3", ab dann reagiert er nicht mehr so schnell). Oder bin ich da falsch informiert ?

lg
 
Hi,

ich kanns dir aus dem Kopf nicht sagen, aber das steht im Schaltplan, den du von der Fender-Homepage bekommen kannst :)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben