Plötzliches lautes Brummen beim F Hot Rod Deluxe

Lolo89
Lolo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
28.11.06
Beiträge
197
Kekse
304
Ort
Mönchengladbach und Bonn
Liebe Fans der großen Ferndiagnose, lieber Kenner und Bastler,
mein Fender Hot Rod Deluxe (2005) macht sein einer Weile ein paar Probleme. Eigentlich ist es nur eins, er "springt" in ein lautes Brummen sobald er warm wird und es lauter wird. Ich hatte bisher immer das Gefühl dass es besonders passiert wenn ich laute, tiefe Frequenzen spiele. Es ist kein Single-Coil brummen oder Erdung, um es zu erklären habe ich einfach mal zwei Videos gemacht:




Manchmal kommt es etwas früher, manchmal später. Manchmal lässt es sich beheben in dem ich kurz den Stand by aktiviere, meistens reicht das aber auch nicht mehr und ich muss ihn 1-2 Minuten komplett ausschalten.
Es kommt so plötzlich und "knallt" so rein wie ein Relais oder ein Magnet, ich kann es mir leider nicht erklären. Da es erst bei höherer Lautstärke Auftritt, zumindest eher, gehe ich davon aus, dass es wohl an der Endstufe liegt?!
Es tritt im Clean als auch im Drive Kanal auf, allerdings schneller wenn ich Pedale vorschalte.

Ein Kumpel der sich den hot rod mal ausgeliehen hat und in sein Torpedo Live den Amp gecranked gespiel hat, konnte diese Probleme allerdings nicht bestätigen.

Ich würde mir gerne eine kostspielige Fehlerdiagnose im Musikladen ersparen und wollte deshalb vorher einmal fragen ob jemandem das hier vielleicht bekannt vor kommt.

Die Röhren sind noch die original Röhren, also knapp 9 Jahre alt, wobei auch im Prinzip nur 2 Jahre wirklich regelmäßig bespielt und nie auf hohen Lautstärken gefahren.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Röhren sind noch die original Röhren, also knapp 9 Jahre alt
Da würde ich tatsächlich anfangen.
Mal im Betrieb mit nem Bleistift vorsichtig die Röhren abklopfen, generell eine 12AX7 holen und die Vorstufenröhren durchtauschen.
 
Könnte eine mikrofonische/defekte Röhre sein aber ich würde bei dem Modell auf das Widerstandsproblem tippen: die beiden Widerstände für die +/-15Vdc sind überlastet und werden extrem heiß was zu Kontaktproblemen an den Lötpunkten führt und zu Brumm bei den OpAmps im Signalweg...Hier dürfte ein Techniker angesagt sein...
 
Hi, vielen Dank für die hilfichen Antworten und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung!

um für etwaige Mitleser die Lösung zu schildern: im Enddeffekt habe ich nur eine (die linkeste) 12ax7 ausgetauscht, war noch im Proberaum vorhanden, und alles funktioniert wieder einwandfrei!


ob es jetzt Zufall war und das Problem wieder auftaucht wird nur die Zeit zeigen...

vielen Dank noch einmal!

LG

lorenz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben