House Snare/Bass selber machen ? (Synthesizer)

Adrium
Adrium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi!
Ich habe schon recht gute Grundkenntnisse was Synthesizer und so angeht, ich kenne praktisch alle Komponenten der Synthesizer aber versuche noch zu lernen, wie man die jetzt kreativ einsetzt.

Zur Frage: Könnten ihr mir vielleicht helfen, diesen House-typischen Bassdrum Sound ein bisschen aufzudröseln? Oft, wenn Anfänger in Foren fragen, wo sie Base oder Snares herbekommen, hört man "Mach sie dir selber, mit nem Synthesizer" Könntet ihr das etwas genauer erklären?

http://www.youtube.com/watch?v=-2jvSKLK03A&feature=related&fmt=18
Ich rede über die Base, die man ja gleich zu Anfang auf der 1 hört.

Soviel weiß ich schon: zB einen tiefen Sinus Oszillator, Attack leicht aufdrehen, Decay so kurz, dass es percussiv klingt. -> Das klingt dann schon nach einer sehr sehr einfachen Techno Bassdrum.

Wie geht es jetzt weiter? Was muss da noch dazu gemischt werden? Die House Bass und Snare Sounds klingen immer so schön weich...

Ich würde mich wirklich SEHR über hilfreiche Antworten freuen! Ich hänge an diesem Problem fest.
Viele Grüße an die Freunde der elektronischen Tanzmusik ;)
Adrium.
 
Eigenschaft
 
hm was ist ein synthesizer für dich ?
welchen benutzt du ?
 
Also ich würde dir dazu raten Perkussive-Elemente, gerade wie Bass-Drum und Snare, nicht in nem Synthesizer zu machen, sondern viel mehr in einer Drum-Machine. Dazu aber:

-benutzt du Hard- oder Software? (und welche?)

Den Bassdrum sound verändern im Sinne von "weicher und voller" machen, das tut im normalfall ein Equalizer und nicht der Klangerzeuger selbst. Wenn du Sub-Bass in deiner Bassdrum haben willst (steh ich nich so drauf) dann kannst du wie beschrieben den Sinus-Ton benutzen, den in eine Subbass-frequenz drehen und dann per Side-Chain von deiner Bass-Drum triggern lassen.
 
Danke schonmal mit dem Subbass Tipp.

Synthesizer: Also ichhabe mir alle kostenfreien VST Synths runtergeladen, die ich finden konnte (Also zB: Synth 1, Superwave, TAL Bassline, TAL Elek7ro) Und ich habe Ableton Live Suite (Also mit den Synthesizern) An Hardware besitze ich einen Waldorf Micro Q und einen AKAI S-3000 XL
(Mit dem AKAI Sampler hatte ich auch schon ein bisschen mit Drums gearbeitet, allerdings finde ich es nicht so toll, einfach die Drums aus anderen Songs zu nehmen)

Zur Drummachine: Welche würdest du empfehlen? Ich hatte mir die Einstellmöglichkeiten bei Drummachines bisher immer etwas beschränkt vorgestellt.

Wenn ihr mir auch Hardware empfehlen könnt würde ich mich auch darüber freuen, da ich lieber was in der Hand habe. Aber ich bin für alles offen.

Gruß,
Adrium.
 
wenn du hardware bleiben willst. Ich würd mir aber einfach die Soft-Version auf den Rechner laden, wenn du musik produzierst ist hardware nicht unbedingt nötig : nur cooler zu handhaben. Wie gesagt, die einstellung der Drum-Machine an sich ist nicht so wichtig, im Grunde kann man sogar PreSets nehmen und diese dann per EQ bearbeiten bis man den gewünschten Basedrum sound hat, von weich und kurz bis hart und lang.
 
Die Presets von Ableton sind leider nur teilweise brauchbar, aber auf der offiziellen Webseite kann man kostenlose Livepacks laden und da sind ein Haufen sehr guter Drum-Kits dabei die ich sehr gerne nutze. Da sind Sounds der TR-606, TR-707 und TR-808 dabei. Ein persönlicher Favorit: Die Oberheim DMX, die haben New Order für Blue Monday verwendet.
 
aber die 808 is auch so'n Fall, man muss IMMER mit EQ nachbearbeiten sonst klingt das nich.
 
Zum Thema drummachine: Korg EMX-1,...ca 550 euro!
solltest du dir mal anschauen!
 
OK, danke! Ich werde mal mit nem eq experimentieren, aber auch mal sehen, wie gut ich verschiedene sounds in meinem AKAI layern kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben