How to get my TSL 60 tighter?

  • Ersteller Freakshow
  • Erstellt am
Freakshow
Freakshow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
06.09.05
Beiträge
401
Kekse
884
Ort
Am Arsch der Welt
Hey Leute,

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Marshall TSL 60, allerdings geht es mir bei unseren Jam-Sessions oft so, dass ich den Sound etwas anders einstelle, als ich ihn zuhause habe, damit der Sound nicht ganz so harsch hervorschreit, also weniger Presence, die Mitten nicht ganz so hervorstechen lassen und ein paar mehr Höhen rein. Dadurch wird mein Sound weicher.
Allerdings wird der Sound dann ziemlich schwammig und verwaschen. Ich frage mich ganz einfach, ob's nicht irgendeine Möglichkeit gibt, den Amp etwas tighter und direkter zu bekommen, ohne dass der Sound zu viele von den Marshall-typischen kratzenden Hochmitten und Höhen bekommt, die den Sound harsch und kalt wirken lassen, und ohne dass ich unmengen von Gain reindrehen muss.

Hoffe, ihr versteht meine Frage :)

Mfg, MaQ
 
Eigenschaft
 
Dein Problem ist lautstärkeunabhängig oder?

Der TSL is halt ziemlich komprimiert, vielleicht ein TubeScreamer davor, damit die Bässe straffer werden. Könnte helfen, ansonsten versteh ich dein Problem nicht mal...

Lg:)
 
Argh, ich immer mit meinen kranken Soundwünschen...
Joa das Problem ist bedingt Lautstärkeabhängig.. wenn ich lauter drehe, wird es natürlich ein wenig tighter, aber wenn ich auf Zimmerlautstärke spiele ist es natürlich noch schwammiger. Allerdings erwarte ich von einem 60 Watt Röhrenamp nicht, dass er auf Zimmerlautstärke gut klingt :D

Das mit den strafferen Bässen ist in etwa mein Problem. Ich bekomme den Sound nur straff (beim Abdämpfen ein schönes "chonk") wenn ich viele Höhen und Hochmitten reindrehe, die mich dann aber bissl nerven weil sie so kratzen. Meine Frage is deswege halt, wie ich den Sound straffer bekomme, ohne die Hochmitten so stark zu betonen. Tubescreamer klingt glaube ich nicht schlecht; wie verträgt sich denn der Amp damit?

Gibts vielleicht irgendwas an den Vorstufenröhren zu ändern? Sowas hilft ja im Allgemeinen recht oft...

Mfg, Freakshow :)
 
Vergiss Röhren. Versuch einen Tubescreamer, sonst halt im Amp rum löten und ein zwei Kondensatoren tauschen :)

Lg :)
 
hi,
versuch doch mal mit dem "tone" regler an deiner gitarre zu arbeiten. kann dir nicht genau sagen ob es funktioniert aber nen versuch ist es wert bevor man geld ausgeben muß. :great:
gruß Phil
 
Dobse hat schon recht mit seiner Tubescreamer (jeder grafische EQ geht auch) Idee - oder halt nen Amp kaufen, der von sich aus tighter ist.
 
Anderer Ansatz:

1 - Bias checken
2 - Filterkapazitäten erhöhen (--> Tech)
3 - Front- statt Rearloaded Box verwenden
 
Das bringt auch nur so und so viel, wenn der Amp eben nicht fuer straffe Basswiedergabe gebaut wurde - und das wurde der TSL60 definitiv nicht :)
 
Das bringt auch nur so und so viel, wenn der Amp eben nicht fuer straffe Basswiedergabe gebaut wurde - und das wurde der TSL60 definitiv nicht :)

Jup, ist mir klar. Aber meiner Meinung nach lässt sich aus jedem Amp noch etwas mehr rausholen, sicher auch aus dem TSL 60. :)


Anderer Ansatz:

1 - Bias checken
2 - Filterkapazitäten erhöhen (--> Tech)
3 - Front- statt Rearloaded Box verwenden

Danke, danke, da hat sich jemand über meine Box informiert? ;)
Was bedeutet es, die Filterkapazitäten erhöhen?

hi,
versuch doch mal mit dem "tone" regler an deiner gitarre zu arbeiten. kann dir nicht genau sagen ob es funktioniert aber nen versuch ist es wert bevor man geld ausgeben muß. :great:
gruß Phil

Hey, gut gemeint ich weiß, aber ich bin keiner der Menschen, die sofort fragen, ohne einiges selbst ausprobiert zu haben :rolleyes:
Danke trotzdem ;)


Mfg, Freakshow
 
Naja, es geht ja um leise Wiedergabe im Zimmer, oder? Und da wir die Endstufe nicht besonders gefordert... Bei Proberaumlautstärke merkt man es aber schon sehr gut, dass die Endstufe bissi wenig Eier hat :(

Lg :)
 
Oh shit - der soll zu Hause tighter sein? LOL

ok. Tubescreamer. :)


. . .oder nen Bad Monkey - der schiebt untenrum "besser" (bei Bedarf).
 
Wobei das mit dem unten rum schieben ja eher unerwuenscht ist, wenn man per OD den Amp tight bekommen will. Da sollte man wohl eher den Bass am OD rausdrehen und mit nem grafischen EQ im FX Loop wieder reindrehen :)

Aber das geht mitm Bad Monkey aufgrund der getrennten Bass/Hoehenregler hervorragend :)
 
Vergiss Röhren.

Lg :)

Würd ich mal ned von haus aus sagen beim TSL.
Du hast ja meinen TSL nicht mit den Stock tubes gehört...

@ Freakshow: Bleibt nur noch die Frage: Hast du in deinem TSL immer noch die Standard Marshallröhren drin? Die dinger klangen bei mir einfach nur mies.

Hab ich getauscht und ein echtes Soundwunder hat sich aufgetan :D
Konnte es selbst kaum glauben, aber die Marshallgelabelten ECC83 sind echt ziemlich grottig.

Die EL34 hab ich auch getauscht, aber die waren bei mir auch schon sehr ausgelutscht. Ich würds an deiner stelle mal wirklich mit neuen vorstufenröhren versuchen, falls du noch die fabriksbestückung drin hast. Ein vermögen kostets ned und es wirkt wirklich!


cheers.
Klöte
 
Nja... mag schon sein, aber da tausche ICH lieber 1-2 Kondensatoren in der Schaltung und mach den so teita.

Bussi
 
Warum der englische Titel? Was habt ihr Deutschen gegen eure Sprache verdammt?
Lufthansa: there´s no better way to fly
UBS: you and us
RTL News
usw. ich hasse Anglizismen. Vor allem kotze ich, wenn ich das Wort "fighten" höre :mad:
 
Erzähls doch deinem Duschkopf.

MaQ (hä?), sag dann was du gemacht hast und obs das gewünschte Ergebnis gebracht hat :)

lg :)
 
n'abend
ist doch nicht so schlimm.
sprache lebt und verändert sich, passt sich an und wächst.
ich versuche selbst anglizismen zu vermeiden aber warum so konservativ und nicht etwas freier?
ein 'lecke er mich am arsch' aus goethes götz von berlichingen war auch etwas aufsehen erregendes und neues.
und bauhaus forderte mal das alles nur noch klein geschrieben werden soll.
lassen wir die welt sich doch weiter drehen und schauen was es wichtigeres gibt
gruss david
 
klönta;3588004 schrieb:
Die EL34 hab ich auch getauscht, aber die waren bei mir auch schon sehr ausgelutscht. Ich würds an deiner stelle mal wirklich mit neuen vorstufenröhren versuchen, falls du noch die fabriksbestückung drin hast. Ein vermögen kostets ned und es wirkt wirklich!


cheers.
Klöte
Zudem könnte man eine 6L6GC probieren, da diese aufgrund des höheren Durchgriffs von Natur aus weniger brizzelt, als eine EL34.
Müsste man ggf. gucken, ob sich ein solcher Austausch als möglich erscheint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben