How to play? Hier stehts!

von mb20, 21.07.09.

  1. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 21.07.09   #1
    Tag liebe Drummerweibchen und Drummermännchen. :)

    Der User sick_drummer hatte eine gute Idee, damit wir alle noch was lernen können. Diese wird nun boardkonform umgesetzt.

    Die Grundidee ist folgenden: Es gibt stets was zu lernen und haufenweise Tabs/Noten, etc.! Dem gegenüber stehen aber Koordinationsübungen und Dinge die jeder Drummer mal geübt haben sollte. Abseits dieser Pflichtaufgaben ist es dann eben die sogenannte "Kür" sich Bands und Songs und Grooves im Gesamtkontext anzueignen - und dafür soll dieser Thread dienen.

    Kein Plan was ich gerade gesagt habe? Ein Beispiel sollte helfen:
    Alle Musikgenres dürfen vertreten sein. Funvideos, Skuriles oder Sonstiges bitte weiterhin HIER posten oder gar nicht. Falls das nicht klappt ist hier sonst wieder zu... aber ich bin zuversichtlich das es ein toller Thread wird! :great:

    Viel Spass also und nochmals Danke an sick_drummer
    mb :)
     
  2. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.10.17
    Beiträge:
    14.934
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.768
    Kekse:
    71.725
    Erstellt: 18.12.09   #2
    Kleiner Nachtrag:
    Da wir unserem Hausherrn keine Strafanzeigen einheimsen wollen, sind solche Tabs urheberrechtlich ziemlich bedenklich und dürfen ohne Weiteres nicht einfach so hier eingestellt werden.
    Deswegen ziehe ich es nach internen Absprachen in Erwägung, den Thread in folgendem Sinne auszuweiten:
    Wenn jemand nicht mehr weiter komm, wenn er in einem Solo was hört, das aber nicht hinbekommt oder nicht heraushören kann, was da alles gespielt wird, kann hier nachgefragt werden.

    Es soll daher kein Sammelthread von Tabs werden, sondern aktive Hilfestellung beim Heraushören von Patterns werden.

    Alles Liebe,

    Limerick
     
  3. DerWzwo3

    DerWzwo3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.08
    Zuletzt hier:
    7.09.12
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    150
    Erstellt: 14.01.10   #3
  4. Lezrem

    Lezrem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.10
    Zuletzt hier:
    16.09.10
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.10   #4
    Ich würde gern wissen wie ich den Teil von 2:53 bis 2:59 spielen soll. Der ist mir zum Raushören zu schnell :D
    Wäre super wenn mir wer helfen könnte, am besten mit nem kurzen Tab ;)

    Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=tT-aawfWENU
     
  5. bartender

    bartender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    16.06.15
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.090
    Erstellt: 16.01.10   #5
    das sind immer 4 schläge mit den händen (klingt nach hand zu hand) und zwei mit den füßen und dann halt immer auf verschiedenen trommeln. ist immer auf den puls, also keine krummen geschichten.
     
  6. DerWzwo3

    DerWzwo3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.08
    Zuletzt hier:
    7.09.12
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    150
    Erstellt: 18.01.10   #6
    kann mir niemand helfen? :rolleyes:
     
  7. Happy Boy

    Happy Boy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.09
    Zuletzt hier:
    25.08.11
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.10   #7
    Moin Trommler.

    Bin doch langsam etwas ratlos vom vielen Probieren und bekomme es einfach
    nicht wirklich hin.
    Kann mir jemand von Euch sagen, was der hier auf seiner Snare trommelt ?
    Ist schon was mit RRL usw, aber was genau......

    http://www.youtube.com/watch?v=4c1-FPnKBw0

    Vielleicht kann ja jemand helfen.
    Der Song heißt übrigens "Pedro - Have you seen the bottle opener" von den Whiskey Daredevils.

    Gruß

    Dirk
     
  8. Happy Boy

    Happy Boy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.09
    Zuletzt hier:
    25.08.11
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.10   #8
    Betrifft meine Frage.....

    Hat sich erledigt...eigentlich ganz einfach, nur recht gewöhnungsbedürftig :gruebel:
     
  9. petergriffin

    petergriffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.09
    Zuletzt hier:
    26.10.15
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    183
    Erstellt: 10.05.10   #9
  10. KingArtus

    KingArtus Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.07
    Zuletzt hier:
    15.07.14
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.228
    Erstellt: 10.05.10   #10
    Was ist denn ein Rollover? Meinst du vielleicht einen Pullover?:)

    Spass beiseite......es handelt sich bei den beiden von dir verlinkten Fill Ins (mal wieder) um die Hand Fuß kombinationen.

    der Fill ist wirklich einfach, der Drummer spielt 2 sechzehntel auf der Snare, dann 2 mit den Füßen, dann 2 Sechzehntel auf dem kleinen Tom, nun wieder 2 sechzehntel mit den Füßen, anschließend 2 Sechzehntel auf dem Floortom und dann eine sechzehnteltriole (also 3 schläge) mit den Füßen, anschließend auf zählzeit 4 der 2 Abschlag mit crash + Snare. Alles halt sehr schnell gespielt.

    Der andere Fill funktioniert nach dem selben "Prinzip": 2 sechzehntel bassdrum, 2 hohes Tom, 2 sechzehntel Bassdrum, 2Sechzehntel tiefes Tom, 2 Sechzehntel Bassdrum, Abschlag mit crash und snare.

    Lies dir in dem zusammenhang auch mal durch was hier geschrieben wurde, ist im großen und ganzen das selbe.

    Lg
     
  11. Bacchus#777

    Bacchus#777 Drums, Crowdfunding Moderator

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    19.10.17
    Beiträge:
    4.641
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.297
    Kekse:
    27.733
    Erstellt: 11.05.10   #11
    Jo KingArtus hat Recht.

    So ne Art von Fill's wurden von Mike Portnoy viel eingesetzt, was heißt wurden, werden es natürlich noch immer.

    Wie Arthus schon sagte, ist das hier ziemlich simpel nur SSBBSSBBSSBB...

    Wenn du richtig coole Sachen damit machen willst, variierst du mit der Anzahl der Bassdrum oder Snare Schläge.

    Mike Portnoy hat das mal so erklärt, ebenso der Drummer von Trivium, weiß grad nicht wie er heißt. Travis Smith oder so?

    Das war so: SSSSBBSSSSBBSSBB

    Damit hast du dann quasi nen Takt voll, bzw. nen halben, wie auch immer du es spielen magst.

    Viel Spaß beim Rumprobieren, ist echt ne coole Sache!

    Liebe Grüße,

    Bacchus
     
  12. petergriffin

    petergriffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.09
    Zuletzt hier:
    26.10.15
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    183
    Erstellt: 11.05.10   #12
    Hiho ;)

    Danke für die Antworten, werde mich demnächst mal ransetzen und das so ausprobieren :)

    Best Regards
    Petergriffin
     
  13. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    19.10.17
    Beiträge:
    6.735
    Zustimmungen:
    514
    Kekse:
    28.149
    Erstellt: 11.05.10   #13
    Vor allem bitte im richtigen Thread posten.

    -> verschoben
     
  14. cpworld2007

    cpworld2007 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.10
    Zuletzt hier:
    8.07.11
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.10   #14
    Hey Leute,

    ich hab ne Frage zu oben genanntem Song von Porcupine Tree.
    Es geht um den Part bei 11:04 Minuten. Den Rest des Songs hab ich mittlerweile raus, doch bei dem Teil höre ich einfach nicht genau, was Herr Harrison da mit seiner Bass-Drum anstellt. Und ich finde weder ein Video, wo man es sieht, noch einen Tab, der das so macht, wie es klingt.
    Also ich hab 2 Möglichkeiten raus, wie es sein könnte:
    1. 4 16el Schläge, jeweils zwischen den Snare Schlägen (also (in 16el) Snare, nichts, Bass, Bass, Bass, Bass)
    2. durchgehend 8el Triplets
    Möglichkeit eins klingt für mich richtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch eine durchgehende Bassdrum während diesem Part höre.
    Vielleicht kann mir ja einer Aufschluss geben,

    Chris
     
  15. puppetofmasters

    puppetofmasters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    27.12.16
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    5.040
    Erstellt: 31.08.10   #15
    Also diesem Interview zufolge (10:35) macht er es so, wie du es bei 1. beschrieben hast und ich meine das auch so zu hören, wenn ich die Studio-Version davon aus Fear of a blank planet mit halbem Tempo abspiele.

    Interessantes Interview übrigens.

    Ich habe, seit ich gelesen habe, dass er Vic Firth American Rock Sticks spielt (die ich relativ schwer finde), noch mehr Respekt vor ihm, als ich sowieso schon hatte. Vor allem wenn man sich so eine Augenweide reinzieht. :D Ich kenne echt keinen, bei dem das so viel Spaß macht, zuzugucken.
    Ich war vor ein paar Jahren mal auf meinem zweiten Porcupie Tree Konzert zu einem Zeitpunkt, zu dem ich sie eigentlich gar nicht mehr so toll fand. Da fand ich seine Performance einfach genial. Er schien mir da aber auch besonders gut in Form zu sein.
    Genug jetzt, ich geh mir mal auf das Video einen runterholen.
     
  16. Drummerle

    Drummerle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    02.12.09
    Zuletzt hier:
    19.10.17
    Beiträge:
    1.224
    Ort:
    Münster Germany
    Zustimmungen:
    252
    Kekse:
    5.949
    Erstellt: 16.11.10   #16
    Kann mir wer sagen was da in den 2 Tackten gespielt wird? Beim hören (obwohl es ungefähr schon 50x hören sind) bin ich immernoch so von dem Irren Groove beeindruckt, dass das raushören zur Qual wird (vor allem von den Ghost notes)
    Es sind die paar Tackte mit dem Gesangs/Drumsolo ab ca. 1:30.
    Ist ein echt geiles Stück, welches absolut grooved;)
     
  17. Drummer_Sam

    Drummer_Sam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.09
    Zuletzt hier:
    15.04.16
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 03.12.10   #17
    Hi Leute!

    Hab hier grad ein fill vom Song
    Critical Acclaim von Avenged Sevenfold gefunden wo mir leicht unklar ist wie the Rev
    das snarefill spielt: :gruebel::gruebel:

    Ist am Anfang bei 0:54 bis 0:56 zu hören:

    http://www.youtube.com/watch?v=jTHv7UCiXf4



    Hoffe ihr könnt mir helfen :-)


    LG Sam

    //derMArk: Hab's mal hier her verschoben
     
  18. Bacchus#777

    Bacchus#777 Drums, Crowdfunding Moderator

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    19.10.17
    Beiträge:
    4.641
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.297
    Kekse:
    27.733
    Erstellt: 04.12.10   #18
    Ist eigentlich recht simpel.

    Er spielt nen 4er Roll 32tel Noten und dann die 2 16tel noten zwischen dem nächsten Roll. Das ganze halt 3 mal.

    Habs dir mal kurz als Midi erstellt, sollte übrigens im 6/4 Takt sein, so wie ich das höre bzw. spiele. Hab den Doublebasspart dann auch mal angeschnitten danach.

    Hoffe, ich konnte helfen.

    Liebe Grüße,

    Bacchus

    Edit: Die Datei ist glaub ich um vielleicht 5-10 Bpm zu schnell, aber man hört's denk ich ganz gut ;)
     

    Anhänge:

  19. Drummer_Sam

    Drummer_Sam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.09
    Zuletzt hier:
    15.04.16
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 04.12.10   #19
    Danke, klingt logisch! :great:

    Werds gleich mal üben.. hab ich beim Portnoy ja auch schon desöfteren gehört.. :)


    LG Sam
     
  20. huXler

    huXler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    21.04.16
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    860
    Erstellt: 12.03.11   #20
    Hallo, wertes Drummervölkchen.

    Ich hab ne Frage zu nem Fill aus der aktuellen Modern Drummer DVD.
    Und zwar von Adam Deitch, in dem Video bei ungefähr 2:17, das Fill über Hihat, Tom, und Snare. Was zur Hölle spielt er da? :D

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping