How to use a WahWah

  • Ersteller Danielus
  • Erstellt am
Danielus
Danielus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
14.06.07
Beiträge
361
Kekse
16.285
Ort
Regensburg
Hallo Leute,

ich weiß, man kann sich auch anstellen wie der erste Mensch... trotzdem eine Frage.

Gestern habe ich zum ersten Mal ein WahWah unterm Fuß gehabt, doch leider war das Ergebnis irgendwie überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Klar weiß ich generell, wie ein Wah funktioniert und was es macht, darum geht es nicht.

Zuerst mal habe ich wohl Probleme mit der Hand-Fuß-Koordination, um ein anständiges "wauuwauuwauu" rauszubekommen. Im Rhythmus das Wah mitklopfen klingt auch nicht so toll. Und um nur bestimmte Passagen z.B. eines Solos mit einem Wah zu unterstreichen, muss ich mich zu sehr auf das Wah konzentrieren, dass das Solo drunter leidet.

Also, gibt's Übungen für den Einsatz eines WahWahs? Vielleicht ein paar Tipps? Wie habt ihr euch angestellt, als ihr das erste Mal ein WahWah benutzt habt?
 
Eigenschaft
 
Also wahwah spielen ist wirklich nur ueben ueben ueben...
Kann dir eventuell nur n paar lieder empfehlen, wo das wah ne sehr wichtige rolle spielt... dann versuchste einfach dich deren betonung anzupassen. Ist am anfang vielleicht nicht ganz so einfach, aber jeder entwickelt auch son bisschen sein eigenes wah wah "gewackel"


Der Klassiker:
http://www.youtube.com/watch?v=85zp1zVVDAQ

Einer meiner lieblings wah-songs ueberhaupt:
http://www.youtube.com/watch?v=Ol9nsecAEDY

Einfach ma tabs raussuchen und schauen das man in die naehe kommt.... aber keine sorge... ist alles eine sache der uebung.... :)


Achja, eins vllt noch:
Je weniger Gain desto mehr wah kriegste raus ;) Also am besten irgendwas crunchiges und keine higain sachen, dann kriegste richtig gute und sehr vokale sounds zu hoeren. Vllt noch n bisschen den tone regler an der gitarre zurueck und viel spass :)


EDIT Hab noch was vergessen... Mitten im Sound machen den typischen Wah sound... also nicht zu scooped spielen, wenns schoen wacka wacka machen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage:
Ich spiele schon länger ein Wah und habe mir angewöhnt, es mit dem rechten Fuß zu bedienen (bin Rechtshänder und "-füßer"). Aber ich merke immer wieder, dass mich die Gitarre, die ja ein bischen über dem rechten Bein hängt, dabei behindert. Ich hab die Klampfe sicher nicht auf Kniehöhe hängen, sondern ziemlich direkt unterhalb des Bauchnabels. Wie auch immer, auf jeden Fall versuche ich jetzt gerade auf links umzulernen. Ist das sinnvoll? Gibt's da Regeln, mit welchem Fuß man ein Wah bedient, oder macht das jeder, wie er will?
 
Zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage:
Ich spiele schon länger ein Wah und habe mir angewöhnt, es mit dem rechten Fuß zu bedienen (bin Rechtshänder und "-füßer"). Aber ich merke immer wieder, dass mich die Gitarre, die ja ein bischen über dem rechten Bein hängt, dabei behindert. Ich hab die Klampfe sicher nicht auf Kniehöhe hängen, sondern ziemlich direkt unterhalb des Bauchnabels. Wie auch immer, auf jeden Fall versuche ich jetzt gerade auf links umzulernen. Ist das sinnvoll? Gibt's da Regeln, mit welchem Fuß man ein Wah bedient, oder macht das jeder, wie er will?

Gibt, wie so oft, keine Regeln.
Ich mache es auch mit rechts und mich stört die Gitarre dabei nicht.
Wenn es dich stört, dann versuchs eben mit links...
 
Leute, was ist los? REGELN?

Wie man ein Wah tritt, mit welchem Fuß, in welchem Rhythmus - macht man wie man will! Ich finde es fast absurd, früher hat man gedacht "das funktioniert nicht, also probiere ich weiter", heute sagt man "das funktioniert nicht, ich schreibe ins Forum"? Wie wäre es, mal Dinge selbst auszuprobieren - oder braucht es demnächst noch Tutorials zum Kabeleinstecken?
 
Also, wenn dich ie Bedienung mit Rechts nervt, dann ist es sicherlich sinnvoll umzulernen. Wird zwar wahrscheinlich ein Batzen Arbeit, aber wenn du dich danach besser fühlst beim Spielen, lohnt es sich alle mal. Und zumindest beim CryBaby steht nichts von "nur mit dem rechten Fuß" bedienen in der Anleitung ;)
 
Leute, was ist los? REGELN?

Wie man ein Wah tritt, mit welchem Fuß, in welchem Rhythmus - macht man wie man will! Ich finde es fast absurd, früher hat man gedacht "das funktioniert nicht, also probiere ich weiter", heute sagt man "das funktioniert nicht, ich schreibe ins Forum"? Wie wäre es, mal Dinge selbst auszuprobieren - oder braucht es demnächst noch Tutorials zum Kabeleinstecken?
Mit "Regeln" meine ich nicht, dass man das so machen muss, sondern dass es sich so durchgesetzt hat. Wahs gibt es seit über 40 Jahren, wenn so gut wie jeder Gitarrist mit seinem "richtigen" Fuß das Wah bedient, wird das auch seine Gründe haben... Man wird doch nochmal nachfragen dürfen, was die Norm ist? Vielleicht wird ja auch jmd sagen: Junge, lass das mit dem umlernen - bis du in deinem linken Fuß soviel Gefühl kriegst wie in deinem rechten, wirst du ewig brauchen, gewöhn dich lieber daran, dass dir die Gitarre auf dem Bein liegt.
Ich finde, das hat auch was mit Interesse zu tun: Wie handhaben das die erfahren Leute im Board? Wie handhaben das meine Vorbilder? Kann ich mir da was abgucken? Hab ich es mir von Anfang an etwas abwegiges angewöhnt oder bin ich gerade dabei, mir etwas abwegiges anzugewöhnen? Ist es sinnvoll, das "freie" Bein zu benutzen oder das, in dem man wahrscheinlich mehr Gefühl hat?
Also bitte, ich weiß echt nicht, was einige User hier immer haben, wenn man sich einfach mal informieren will, wie andere Gitarristen mit bestimmten Dingen umgehen. Das heißt doch noch lange nicht, dass ich das genauso machen muss!? Aber ernstgemeinte und sinnvolle Tipps kann man meiner Meinung nach nie genug bekommen!
 
Mit "Regeln" meine ich nicht, dass man das so machen muss, sondern dass es sich so durchgesetzt hat.

Es hat sich durchgesetzt, dass jeder das Wah so bedient, wie es ihm am besten gefällt ;).
Mich als rechtsfüßler und Händer hat es Anfangs auch etwas irritiert mit der Gitarre auf dem Bein, welches das Wah bewegt. Ich habe mich schnell dran gewöhnt. Vermutlich schneller als ein Umgewöhnen auf den untrainierten Fuß.

Liebe Grüße
Alex
 
Leute, was ist los? REGELN?

Wie man ein Wah tritt, mit welchem Fuß, in welchem Rhythmus - macht man wie man will! Ich finde es fast absurd, früher hat man gedacht "das funktioniert nicht, also probiere ich weiter", heute sagt man "das funktioniert nicht, ich schreibe ins Forum"? Wie wäre es, mal Dinge selbst auszuprobieren - oder braucht es demnächst noch Tutorials zum Kabeleinstecken?

:great: Ganz meine Meinung; als es des internet noch nich gab, hat man's doch auch irgendwie hinbekommen, oder nicht, oder hat irgendwer in ner Zeitung Anzeigen geschaltet?
 
Leute, was ist los? REGELN?

Wie man ein Wah tritt, mit welchem Fuß, in welchem Rhythmus - macht man wie man will! Ich finde es fast absurd, früher hat man gedacht "das funktioniert nicht, also probiere ich weiter", heute sagt man "das funktioniert nicht, ich schreibe ins Forum"? Wie wäre es, mal Dinge selbst auszuprobieren - oder braucht es demnächst noch Tutorials zum Kabeleinstecken?

Diese Sprüche kannst Du Dir sparen. Wenn Du mal mehr als nur den Titel gelesen hättest, wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass es hier nicht um die grundlegende Benutzung eines WahWahs geht. Sondern wo der Trick dabei liegt.

Ich weiß, dass die Mentalität bei Problemlösungen mehr in Richtung fragen statt ausprobieren geht, was auch nicht okay ist. Ich frage aber auch nicht, ob ich den Fuß, das Knie oder die Hand nehmen muss, sondern ich frage nach Übungen und das WIE? Und das ist die noch nervigere Internetkrankheit - man muss sich vor jedem dahergelaufenen für seine Fragen rechtfertigen... :great:

:great: Ganz meine Meinung; als es des internet noch nich gab, hat man's doch auch irgendwie hinbekommen, oder nicht, oder hat irgendwer in ner Zeitung Anzeigen geschaltet?

Und Du bist der selbe. Wenn Du zum Thema nichts zu sagen hast, lass es einfach und mach einen Weinthread auf, dass im Forum so viele Fragen gestellt werden... - in welchem ICH wiederum nicht antworten werde... versprochen!

@The Spoon
Wenn Du eine Frage hast, mach doch bitte nächstes Mal einen eigenen Thread auf. Wäre sehr anständig von Dir. Danke.

Danke an den Rest für die Tipps.
 
Gestern habe ich zum ersten Mal ein WahWah unterm Fuß gehabt, doch leider war das Ergebnis irgendwie überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Was erwartest Du nach 2 Stunden? Es braucht Monate Übung, um ein Wah routiniert zu beherrschen.

Also, gibt's Übungen für den Einsatz eines WahWahs? Vielleicht ein paar Tipps?

Hier ein paar Anregungen:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/40074-technik-wah-wah-soundclip-man-machen-kann.html
 
hm? mir ist es bis zu diesem Thread ganricht aufgefallen, aber im Sitzen spiele ich mit Rechten Fuß und im stehen mit dem Linken das Wah :D

Meine ersten "Wah" versuche waren aber auch eher frustrierend und zwar habe ich mich gleich an Rhytmik Funk kram versucht. -das Problem war ich konnte es nichtmal ohne Wah sauber :D

EDIT: ganz vergessen! es hat sich mit der Zeit entwickelt und mein eigentliches Prob war wie auch beim Drumms spielen, dass wenn mein Takt Fuss was anderes machen soll als 4/4 fühlte es sich an als wenn man einen Igel gegen den Strich streichelt - wisst ihr was ich meine :D so heute wippe ich die quater im sitzen mit dem Knie oder im stehen mit dem Kopf (ja sieht sicher doof aus, also fragt garnicht erst) ...das habe ich nicht trainiert, aber hat sich so entwickelt und nun kann ich mit dem Wah Fuss mit dem Takt, dagegen, halb os schnell doppelt so schnell blah blah blah ....ich denke das Problem haben die meisten Wah anfänger -Gruß
 
War bei mir am Anfang ganz witzig. Als ich mein ersts Wah hatte habe ich es zunächst immer im Sitzen gespielt mit dem rechten Fuß. Als ich es dann zum erstan mal mit im Proberaum hatte und beim Solo das Wah benutzen wollte fiel mir erstmal auf, dass ich ja gerade beide Beine zum Stehen benutze und schon war der Einsatz vorbei und ich hatte keinen Fuß aufm Wah :D

"Gelernt" habe ich das wahen einfach durch ausprobieren, wie es wo und wie am besten passt. Als rechtsfüßer benutze ich auch heute noch den rechten Fuß, egal ob im Sitzen oder im Stehen.


Zu der entfachten Diskussion: Klar, man kann alles erstmal selbst ausprobieren usw. bevor man fragt aber ein Forum ist ja auch zum Erfahrungsaustausch da und so wie ich den OP verstanden habe wollte er auch eher auf einen Erfahrungsaustausch hinaus als auf eine genaue Anleitung.
 
@The Spoon
Wenn Du eine Frage hast, mach doch bitte nächstes Mal einen eigenen Thread auf. Wäre sehr anständig von Dir. Danke.
Naja, nur für diese eine Frage schien es mir jetzt ein bischen übertrieben, ein eigenes Topic aufzumachen. Und es gehört ja schon zum Thema Erfahrungsaustausch über die Benutzung eines Wahs.

jesses schrieb:
als es des internet noch nich gab, hat man's doch auch irgendwie hinbekommen, oder nicht, oder hat irgendwer in ner Zeitung Anzeigen geschaltet?
Als es noch kein Telefon gab, hat man Brieftauben und Boten gesandt... Ist meiner Meinung nach keine Argumentation. Wenn es Plattformen zum Erfahrungsaustausch und Fragen Stellen wie dieses Board gibt, warum soll man sie denn nicht nutzen?

An die anderen: Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte etc.!!!
 
Zuerst mal habe ich wohl Probleme mit der Hand-Fuß-Koordination, um ein anständiges "wauuwauuwauu" rauszubekommen. Im Rhythmus das Wah mitklopfen klingt auch nicht so toll. Und um nur bestimmte Passagen z.B. eines Solos mit einem Wah zu unterstreichen, muss ich mich zu sehr auf das Wah konzentrieren, dass das Solo drunter leidet.

Also, gibt's Übungen für den Einsatz eines WahWahs? Vielleicht ein paar Tipps? Wie habt ihr euch angestellt, als ihr das erste Mal ein WahWah benutzt habt?

Spiel den Song oder das Solo erst einmal ohne Wahwah sauber runter. Dabei stelle dir vor, wie es sich mit Wah anhörn würde und was Du mit dem Fuß machen müsstest, um diesen Sound zu erreichen. Insbesondere beim Solo kann es hilfreich sein, das Wah zunächst nur in Gedanken hinzu zu fügen.
Wahrscheinlich wirst Du sehr schnell unbewusst mit dem Fuß mitwippen und die Wahwah-Töne mit dem Mund mitformen.
Dann schalte das Wahwah ein und begleite Dein Spiel so, wie Du es Dir vorher vorgestellt hast. Das wird sicherlich auch nicht sofort perfekt klappen, aber kann durchaus schneller zu einem Erfolg führen, als wenn Du einfach drauflos jamst.

Gruß
Hank
 
Letzten Endes ist es Übung, Übung, Übung.
Mein "erstes Mal" war auch total frustrierend, nichts klang so, wie es klingen sollte. Aber mach Dir keinen Kopf darüber, ob es bestimmte Bewegungsabläufe beim Wah-Spielen gibt - gibt es nicht. Du bewegst das Ding eben so, wie Du es brauchst. Mal im Takt des Songs - mal dagegen. Mal machst Du "abhebendes Flugzeug" und machst es ganz langsam auf. Oder schaltest es an und lässt es für eine nkrassen Sound einfach in einer bestimmten Position "stehen". Oder bewegst es nicht, sondern machst es nur bei einigen Tönen ganz akzentuiert auf... es gibt Millionen Möglichkeiten, aber man muss sich schon ne Zeit damit beschäftigen, und nix ist schlimmer, als wenn man Gitarristen zuhören muss, die mit den Ding einfach nur völlig planlos auf- und abwedeln. Also: wie mit allen Extremeffekten - handle with care!

Kleiner Tipp noch: Dead Notes rule with Wah.....
 
Hier sollte man vielleicht schon noch erwähnen, dass es verschiedene Wah`s gibt, bei welchen sich der Weg einpegeln lässt, und auch ein Bass Boost vorhanden ist.

Mit meinem ersten 08/15 Cry Baby Wah bekam ich auch die Krise, weil es einfach total flach geklungen hat. Immer so, als ob mir einfach 40% Bass und Druck genommen worden wären.
Dieser breite Satriani oder Bon Jovi Wah Wah Sound war damit unmöglich :p

Also (wie immer) Effekt Odyssee... und angelangt bei einem weiteren Cry Baby, aber dem Q-Modell.

Bei diesem kannst du nach Bedarf einen Gain Booster hinzuschalten, welcher auf der Unterseite regelbar ist. Desweiteren ist der Wah weg zu regeln... eben für kürzere oder längere "Ausdrucksweise".
Dies ist grade für Anfänger ENORM hilfreich, zumindest meiner Meinung nach.

VOX hat grade mit Satriani ein neues, sehr gut regelbares Wah Modell releast - dieses hat ebenfalls die oben genannten - und noch mehrere Features.

Desweiteren dieselben Tipps:
Mittigen Sound, nicht zu extrem verzerrt, Tone Regler eventuell etwas zurücknehmen (beim Volume das Gegenteil :)) - und wenn möglich nen Crunch Kanal vom Amp benutzen, oder zumindest nen ähnlichen Sound.
Ebenfalls mit Delay und Reverb Sounds im Hintergrund aufpassen... ist ein Delay aktiv, musst du mit einem Wah Wah noch dezenter umgehen!

Es wird einem heutzutage ja eh so leicht gemacht :D
 
Hallo,

nur mal zur Wah Wah Technik, also die elektronische:
Ganz ehrlich, was mit Wah Wahs auf'm Markt für ein Schindluder getrieben wird (insbesondere von Dunlop) grenzt teilweise an Frechheit! Deshalb mein Tipp: Kauft euch ein Standard Cry Baby, bemüht Google (Stichwort Wah Wah mods) und bastelt anhand dessen euer Traum-Wah zusammen - das ist alles keine Raketenwissenschaft, im Gegenteil, ein Wah ist sehr, sehr simpel! Insbesondere Bassisten sollte darauf verzichten sich das ungleich teuere Bass Wah Wah zu kaufen - kostet ne ganz Stange mehr, unterscheidet sich aber in nur einen(!!!) Kondensatorwert, der die Firma Dunlop dasselbe kostet und euch vielleicht 10 Cent! Lasst euch auch keinen Scheiß erzählen in Punkto gelbe/rote Faselspule - der Unterschied zur originalen GCB-95 Spule ist marginal! Es kommt auf ganz andere Faktoren an, die wesentlich mehr den Klang beeinflussen (Leider hat auch hier mal wieder die G&B ganze Arbeit geleistet und eine Menge an Voodoo-Gläubigen erzeugt:(). Ich kann euch jederzeit aus einem GCB-95 ein Vox Wah Wah machen oder auch ein Mc Coy oder auch andere Derivate des Wah Wahs. Echt, schaut euch das mal in einer Musestunde an und überlegt, ob es euch wirklich wert ist, ein Wah für 200 Ocken zu kaufen, dass sich in 3 Bauteilen, die euch knapp 30 Cent kosten würden, unterscheidet.
Soviel mein Senf dazu!
Zur Spieltechnik: Wie bereits gesagt: Üben und gute Bspe. hören und nachahmen!

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben