BIAS FX (oder andere SW) mit X-Touch Mini

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
393
Kekse
1.307
Moin,

ich nutze BIAS FX am PC und habe mir zur leichteren Steuerung ein X-Touch Mini zugelegt. Es funktioniert zwar, aber nicht ganz so wie ich es gerne hätte.

Das X-Touch hat diese beleuchteten Endlosdrehregler sowie Tasten. Jetzt würde ich es begrüßen, wenn sich beim starten von Bias und/oder beim wechseln des Presets die Anzeige der Drehregler und Tasten analog des gerade eingestellten Presets einstellen würden. Ich hab auch noch S-GEAR getestet, da ging das auch nicht. Es gibt ja noch den MC Mode, da kann man aber nicht einstellen, was für Befehle bei welchen Drehreglern und Tasten gesendet wird und es ist nicht möglich BIAS (oder auch S-GEAR) vernünftig damit zu steuern.

Jemand eine Idee ob man noch irgendwas einstellen muss? Die Editing Software von Behringer habe ich und habe auch alles mögliche versucht und eingestellt, bisher ohne Erfolg.

Wenn es mit dem X-Touch Mini nicht geht, gibt es vergleichbare Hardware die das kann?

Danke und viele Grüße

Kai
 
Eigenschaft
 
da stellt sich zunächst die Frage ob Bias of S-Gear überhaupt den aktuellen Reglerstand per Midi übermitteln - und danach ob der Controller diesen empfängt und auf den Dials abbildet.
Zu letzterem habe ich keine Angaben in Reviews finden können.
Der Prozess ist relativ aufwendig und gerade bei inkrementellen Reglern (die ja nur den aktuellen Wert schrittweise ändern) relativ unkritisch, da die Pegelsprünge von Potis entfallen.
Ich kenne Bias vom iPad - imho ist das weder von der Anzahl der Reglerelemente, noch von der Übersicht her mit so einem Controller sinnvoll umsetzbar (mit Ausnahme der Frontpanel-Bedienung).
 
Bei BIAS werden die Midi-Befehle am PC per Patch gespeichert. Ich bin also hingegangen und habe mir pro Patch die Regler vom Verstärker (Gain/Bass/Treble usw) immer auf die gleichen Regler gelegt, sowie die Effekte An/Aus Befehle immer auf die gleichen Knöpfe gelegt. Zusätzlich noch einen "festen" Regler für Reverb und das reicht mir schon. So kann man das was ich meistens nutze und brauche ganz locker mit dem X-Touch Mini regeln. Ist nur etwas aufwändiger einzustellen.

Gibt es einen Grund warum das aufwendig ist? Ich mein die Software muss ja nur senden CC11 = 145, CC12 = 80 etc.
 
Grund: Typos
Zuletzt bearbeitet:
die Software müsste bei Laden eines Patches das gesamte 'CC Paket' mit aktuellen Werten an die externe Steuerung senden, geschätzt etwa 80-100. Sobald ein Element am Bildschirm bedient wird, muss dieser Wert ebenfalls übermittelt werden.
Der Midi Datenverkehr hat zwar kein hohes Volumen, ist aber durchaus störend aufgrund der speziellen Handhabung von Midi im DAW Umfeld.
Imho 'tweakt' man Bias am besten am Bildschirm und bedient danach nur noch das Frontpanel - eben wie einen 'richtigen' Amp.
Vermutlich sind die Dial Kränze nur im ersten Moment dunkel und werden aktualisiert, sobald man einen Regler anfasst. Dabei sollte kein hörbarer Wertesprung entstehen.
 
Leider ist die Bedienung anders. Der Wert in Bias wird schlagartig auf den aktuellen Wert vom X-Touch eingestellt. Es gibt also sehr stark hörbare Sprünge.

Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Da nutzt das Lamentieren nichts. :-(
 
sorry, dann habe ich etwas überlesen und es sind Potis (bzw die Regler verhalten sich so) und keine Drehgeber.
Unter den Voraussetzungen hast du natürlich gar keine Chance...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben