X32 mit BCR2000 steuern

M
metalpapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
29.07.23
Beiträge
3
Kekse
0
Servus zusammen,
ich habe schon viel und lang gesucht, aber bisher nichts hilfreiches gefunden, und hoffe auf eure Expertise:
Als Schlagzeuger und Tontechie habe ich die Inear Technik natürlich bei mir am Drumset stehen. Nur per Touch-PC dasX 32 Rack steuern funktioniert während dem Spielen nicht so gut, also möchte ich jetzt per BCR2000 den Mischer steuern können.
Warum BCR und nicht BCF, obwohl's mit der BCF wohl recht einfach geht und viele - auch offizielle von Behringer - Tutorials vorhanden sind? Weil ich glaube, dass ich mit Potis besser steuern kann als mit Fadern, wenn ich nebenbei trommel, außerdem habe ich (zumindest in der Theorie) alle 24 benötigten Levelregler auf einer Ebene.

Also ist die Herausforderung:
- X32 und BCR2000 zusammenbringen, dass sie sich grundsätzlich verstehen
- dies, sofern möglich, per USB (Steuerung der PC Edit App oder der Mixing Station, hab mich noch nicht entschieden, was ich besser finde), damit ich vielleicht auch Cubase mit steuern kann, das bei uns Metronom und Backing Tracks macht

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ich hab zur X18-BCR Kombi von Mfk0815 und chris-kah schon so einiges gelesen, die gehen aber immer per MIDI-Kabel direkt auf's Pult, das würde ich gern vermeiden, sofern möglich. Oder geht vielleicht auch die Variante MIDI zum Pult / USB für die DAW?

Ich freue mich schon sehr auf eure Expertise und bedanke mich herzlich für eure Antworten! :)

Der Metalpapa
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehen 2 Dinge:

1. Du gehst mit 2 MIDI Leitungen zum Pult (1 hin und 1 zurück). BCR im Standalone Mode 4. Du programmierst die Bedienelemente im BCR so, dass sie genau deine Parameter bedienen. In diesem Fall ist das BCR einfach ein weiteres unabhängiges Steuergerät für das X32. So mache ich das (mit dem XR18) und bin damit glücklich. Die anderen verbunden Steuergeräte bekommen die Parameteränderungen mit, aber wechslen nicht irgendwelche Ansichten. Wenn ein Parameter geändert wird, der gerade angezeigt wird, dann wird das natürlich dargestellt. Umgekehrt natürlich auch. Wird bei mir ein Fader per Programm verstellt, dann zeigt das BCR das auf seinem LED Kranz an.

2. Du gehst mit USB zum steuernden Rechner, auf dem Mixing Station oder x32 Edit läuft. Dann ist das BCR ein Eingabegerät für dein Steuerprogram, das auf diesem Gerät (Tablet oder PC) läuft. Über die Konfiguration kann ich dir nichts sagen, da ich nur das XR18 habe, bei dem das X-Air Edit das nicht unterstützt und ich nicht die professionelle Mixing Station habe, die das wohl kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich das X-Touch habe, hat die BCR, zumindest für die Behringer/Midas Pulte ausgedient, so viel vorweg. Der grund ist einfach, dass damit ungleich mehr geht und das mit deutlich weniger Konfigurationsaufwand.

aber noch ein paar überlegungen zur BCR.
1) das Midi Protokoll vom X32 gibt m.M.n. zu wenig her um wirklich das Pult per Midi Kabel direkt zu steuern. Hauptschwachpunkt ist, dass es keinen vernünftigen Weg gibt per Midi direkt Sends on Fader, also z.B den Monitor Mix für die Bandmitglieder zusteuern. Lediglich der Main Mix lässt sich damit machen.
2) um die BCR/BCF mit X32 Edit zu benutzen, muss der Controller unbedingt in den Mackie Control Modus geschaltet werden. Das kann aber auch bedeuten, dass man zuerst mal die Firmware aktualisieren muss. Dann erst kann man X32 Edit damit steuern, aber auch da geht nicht alles, was man sich wünschen würde. Ist aber sicher einen Versuch wert.
3) am flexibelsten ist Mixingstation, denn da kann man der Software haarklein beibringen was man mit welchem Regler/Schalter am Controllereinstellen will. Und weil man am Controller auch mehrere Steuerungssetups hinterlegen kann, so kann man damit schon recht viel machen.
Anmerkung: direkt am Gerät die Midibelegung der Regler und Tasten in den einzelnen Setups zu konfigurieren würde ich mir nicht antun. Hab ich mal probiert, aber da braucht man viiiiiiiiiiiiiel Zeit und Geduld. Ebenso schlimm ist der Behringer eigene Editor, der auf einer uralt Java Version basiert. Mal klappt die Verbindung, mal nicht. Am besten funktioniert es mit dem BC-Manager von https://mountainutilities.eu.

letztendlich hab ich aber zum X-Touch gewechselt, das ich damit direkt mit dem Pult sehr viele Dinge bequem steuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
X Touch kann ich auch empfehlen. Ist zwar an sich sehr teuer aber als Fernsteuerung für das Rack unschlagbar. Ich hab es auch als Fallback oder auch zum Mixen für mein Blasorchester in Nutzung. Und das Beste dabei ist halt wirklich, einfach verbinden und es funktioniert.
 
das Midi Protokoll vom X32 gibt m.M.n. zu wenig her um wirklich das Pult per Midi Kabel direkt zu steuern.
Das ist richtig, aber wenn nur
alle 24 benötigten Levelregler auf einer Ebene.
nötig sind, würde ich das genau so per MIDI machen. Und da das genau so programmieren.

Ich habe die Regler von Hand zugeiwesen. Das geht zwar etwas umständlich, aber wenn man die Zeit für die Installation der Editorprogramms rechnet, spart man nichts.

Bei mir ist das (XR18) so, dass ich die Kanalfader und die Channel Mutes sowie die Bus Master im direkten Zugriff habe. Nämlich um mal on the Fly irgenwo etwas kritisches zu korrigieren, oder von Stück zu Stück einzelne Instumente Muten/Unmuten und für die Ansagen den Hall tot zu legen. Mehr nicht, und dafür passt das ideal. Wir mischen uns in der Rgel von der Bühne. Alle wichtigen Parameter im direkten Zugriff. Feinheiten pasieren beim Soundcheck per Laptop/Tablet.

Wenn alle Parameter bedient werden müssen, ist das X-Touch sicher besser. Für ein begrenztes fixes Setting von Bedienelementen ist das BCR2000 super geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus zusammen,
mit reichlich Verzögerung herzlichen Dank für eure Antworten! :)(y)
Ich werd das nach meinem Urlaub, wenn ich wieder zum Proberaum komm, gleich mal mit MIDI Kabeln testen.
Dazu gleich noch folgende Frage: Ist es möglich, gleichzeitig MIDI zum X32 und USB an die DAW zu senden? Lässt sich sowas realisieren?
Das sind ja zwei Fragen - ups. Sorry 😇
Cheers - der Metalpapa
 
Schade... 🤷‍♂️ aber nicht zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben