HSH Aktiv/Passiv mischen

A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Moin.
Ich hab ein Aktives HH-Set das ich gerne in meine HSH Cort X-11 verbauen möchte.
Allerdings hab ich absolut keinen Plan, wie ich verkabelungsmässig vorgehen muss.
Dazu sei gesagt, der SC soll ohne Tone und Volumeanbindung bleiben (da die Aktiven ja 25kohm Potis brauchen).
Hat jemand ein Diagramm dazu?

Auf der EMG Seite hab ich gelesen, dass beim Kombinieren mit passiven PUs auch einfach die 500kohm Potis benutzt werden können. Die regeln dann nicht richtig bei den passiven, aber ich ab V/T eh fast immer auf Maximum. Hat das schon mal jemand so verkabelt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
- so gehts nicht, du kannst aktiv und passiv nicht mischen. Wenn du es direkt zusammenschaltest bleibt vom passiven nichts übrig, um es mal ganz untechnisch auszudrücken^^

- davon abgesehen: dass du dir beim SC die Potis sparen willst, wird nichts nutzen. Der SC würde (solang er passiv bleibt) auch vom Volumen runtergeregelt werden und vom Tone die Höhen beschnitten bekommen, bzw. wird der Sound wegen der 25k Potis schon gleich verdorben. Ich meine, falls man was davon hören würde, siehe erster Absatz^^.

du müsstest dem passiven SC auch einen kleinen Miniboost verpassen. Also kleine Aktivelektronik (=Verstärker) mit Batterie in die Gitarre einbauen.
Sinnigerweise tauscht du wahrscheinlich lieber den SC gegen einen aktiven SC, der schon fertig ist: damit alle Pickups mit derselben Poti- und Batterieschaltung arbeiten können.
 
It is possible to mix EMG's with passive pickups. There are three possible wiring confi gurations; one is better than the other two.
Use the high impedance (250K-500K) volume and tone controls. The problem is that the high impedance controls act more like a switch to the EMG's. The passive pickups, however, will work fi ne.

Das steht auf der EMG Seite. Sofern das keine massiven Tonverschlechterungen bringt, wäre das also doch eine Option?
Alternativ könnte ich wohl auch das Tone Poti zu einem seperaten Volume Poti für den SC machen, oder?
Also SC via 500kohm, die beiden HB via 25kohm.
 
Ich hab den Umbau heute mal vorgenommen. Ergebnis: Der Lautstärkeregler klappt ziemlich normal, auch bei den aktiven Pickups, nur der Regelweg reagiert etwas anders.
Der Tone Regler hat kaum wahrnehmbaren Einfluss auf die Aktiven, aber deutlichen auf den passiven SC.. war zu erwarten.
Der SC ist natürlich eine Ecke leiser, aber für die seltenen Male, wo ich den verwende, kann ich auch den Amp einfach mal etwas lauter drehen.
 
There are three possible wiring confi gurations; one is better than the other two.
na wenn du schon drei Schaltvorschläge von EMG hast, versteh ich zwar nicht, warum du hier nach noch einem Diagramm fragst :gruebel: aber freut mich wenn es jetzt funktioniert.

Ausprobieren ist immer eine ziemlich gute Lösung...
 
Weil es kein Diagramm dazu gab, bzw. auch weil ich einfach diese Info zum Zeitpunkt meines ersten Postings noch nicht hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben