HSH-Schaltung ohne Singlecoil verwenden (Ibanez EX 350)

D
derpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
08.06.12
Beiträge
38
Kekse
7
Hallo zusammen,

ich habe nach etwa 15 Jahren meine erste Gitarre wieder zurück bekommen :)
Sie hat eine HSH-Schaltung mit einem 5-Way Schalter, der wenn ich mich recht erinnere wiefolgt schaltet:
1. Neck HB
2. Neck HB split + Singlecoil (oder nur Neck HB split)
3. Single
4. Bridge HB split + Singlecoil (oder nur Neck HB split)
5. Bridge HB

Da der Singlecoil abhanden gekommen ist, kann ich es nicht testen und im Netz habe ich keine verläßlichen Daten zur Schaltung finden können (Ibanez EX 350).
Ich habe den Singlecoil aber sowieso so gut wie nie benutzt und möchte ihn daher nicht ersetzen, sondern lieber die Schaltung auf die 2 HB anpassen. Ist es möglich mit dem vorhandenen originalen Schalter in Position 3 entweder Neck split + Bridge split oder Neck HB + Bridge HB zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich habe nach etwa 15 Jahren meine erste Gitarre wieder zurück bekommen :)
Sie hat eine HSH-Schaltung mit einem 5-Way Schalter, der wenn ich mich recht erinnere wiefolgt schaltet:
1. Neck HB
2. Neck HB split + Singlecoil (oder nur Neck HB split)
3. Single
4. Bridge HB split + Singlecoil (oder nur Neck HB split)
5. Bridge HB

Da der Singlecoil abhanden gekommen ist, kann ich es nicht testen und im Netz habe ich keine verläßlichen Daten zur Schaltung finden können (Ibanez EX 350).
Ich habe den Singlecoil aber sowieso so gut wie nie benutzt und möchte ihn daher nicht ersetzen, sondern lieber die Schaltung auf die 2 HB anpassen. Ist es möglich mit dem vorhandenen originalen Schalter in Position 3 entweder Neck split + Bridge split oder Neck HB + Bridge HB zu bekommen?

Ich kenne die Gitarre nicht, aber es geht nur, wenn Du einen Mastertonregler hast oder schaltest, damit Du die 2. Ebene des 5-Weg Schalters für die Splitterei verwenden kannst. Welche der beiden Möglichkeiten möchtest Du?
 
Hallo murle1,

es gibt ein Mastertone- und ein Mastevolumepoti, mehr nicht :)
Am liebsten hätte ich neck split und bridge split zusammen auf der 3.
 
Hallo murle1,

es gibt ein Mastertone- und ein Mastevolumepoti, mehr nicht :)
Am liebsten hätte ich neck split und bridge split zusammen auf der 3.

Dann werde ich mal suchen, wo ich die Zeichnung habe - Ordnung ist alles (was ich nicht habe!)
 
Hallo - also so wie ich das sehe, ist es mit dem normalen 5 Weg-Schalter NICHT möglich. In meinen Unterlagen finde ich es nur mit dem Eyb Megaswitch oder dem Superschalter mit 4 Ebenen. Ich habe auch noch mal versucht es zu zeichnen-nach meiner Meinung geht es so nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Verwende ein Push/Pull Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach geht das nur mit Hilfe eines zusätzichen Puch/Pull Potis. Damit würde ich beide Tonabnehmer splitten und das ganze dann so verdrahten, dass auf der 3 Bridge und Neck PU´s parallel laufen.
Wie diese verdrahtung dann mit einem 5-Way Switch auschaut weiß ich nicht genau, da ich das bis jetzt nur mit einem 3-Way Switch gemacht habe. (Auf meiner HM-Strat) (Funzt das dann genauso oda gibts da Unterschiede?)
Hast du ne ahnung was da für Humbucker drinn sin (2 oder 4 adrig). Bei 2 adrig is e kein spliting möglich.
Ansonsten könnt ich mir mal die Mühe machen und nen Schaltplan zeichen, wenn erwünscht ist ^^
 
Hi,

danke für Eure Antworten und speziell an murle1 für das Heraussuchen :)
Die beiden Humbucker sind dreiadrig und werden über den vorhandenen 5-Wegeschalter bereits in den Positionen 2 und 4 gesplittet, soviel habe ich jedenfalls über den Klopftest herausbekommen. Ich weiß im Moment nur nicht sicher, ob in den Positionen 2 und 4 jeweils der Singlecoil dazu geschaltet wird (wie bei der Standard Strat-Schaltung), da der ja nicht mehr vorhanden ist. Das werde ich am Wochenende mit einem alten PU, den ich noch herumliegen habe ausprobieren.
Was ich insgesamt erreichen möchte: Mit möglichst wenigen (auch optischen) Änderungen an der Gitarre von der ursprünglichen HSH-Bestückung auf HH umbauen, jeweils mit dem originalen Mastertone- und Mastervolumepoti, ohne eine tote Position auf der 3 Position des 5-Wegeschalters zu haben.
Ich kenne mich nur mit den Gibson-Style Toggles aus, habe gerade erst gesehen, dass es die Fender-Style-Schalter auch als 3-Wege-Schalter gibt (für Tele), vielleicht besorge ich mir dann auch einfach so einen Schalter und realisiere die Splits über Push/Pulls. Es wäre eben interessant gewesen, ob ich das quasi mit den vorhandenen Mitteln schon stimmig umgebaut bekomme.

EDIT: Ha, da geht was, hab ein Diagramm bei seymour duncan gefunden. Zwar nicht ideal, aber immerhin:
1. Bridge HB
2. Neck + Bridge HB
3. Neck HB
4. Bridge HB + Neck split
5. Bridge split

Mal schauen, ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Eure Antworten und speziell an murle1 für das Heraussuchen :)
Die beiden Humbucker sind dreiadrig und werden über den vorhandenen 5-Wegeschalter bereits in den Positionen 2 und 4 gesplittet, soviel habe ich jedenfalls über den Klopftest herausbekommen. Ich weiß im Moment nur nicht sicher, ob in den Positionen 2 und 4 jeweils der Singlecoil dazu geschaltet wird (wie bei der Standard Strat-Schaltung), da der ja nicht mehr vorhanden ist. Das werde ich am Wochenende mit einem alten PU, den ich noch herumliegen habe ausprobieren.
Was ich insgesamt erreichen möchte: Mit möglichst wenigen (auch optischen) Änderungen an der Gitarre von der ursprünglichen HSH-Bestückung auf HH umbauen, jeweils mit dem originalen Mastertone- und Mastervolumepoti, ohne eine tote Position auf der 3 Position des 5-Wegeschalters zu haben.
Ich kenne mich nur mit den Gibson-Style Toggles aus, habe gerade erst gesehen, dass es die Fender-Style-Schalter auch als 3-Wege-Schalter gibt (für Tele), vielleicht besorge ich mir dann auch einfach so einen Schalter und realisiere die Splits über Push/Pulls. Es wäre eben interessant gewesen, ob ich das quasi mit den vorhandenen Mitteln schon stimmig umgebaut bekomme.

EDIT: Ha, da geht was, hab ein Diagramm bei seymour duncan gefunden. Zwar nicht ideal, aber immerhin:
1. Bridge HB
2. Neck + Bridge HB
3. Neck HB
4. Bridge HB + Neck split
5. Bridge split

Mal schauen, ob das klappt.

Das funzt - das hatte ich auch schon gezeichnet - Du wolltest es anders, das geht nicht mit dem vorhandene Schalter, da fehlt eine Schaltebene. :nix:
Nachtrag: Es gibt in der Bauart auch noch einen Fender 4 -Wegschalter. Für Telespieler....
 
Hallo Derpi,
falls Du einen Ibanez-Schalter hast, der wie der normale Fender Schalter funktioniert (geh ich mal von aus), sind auf dieser Webseite
http://www.geocities.jp/dgb_studio/index_e.htm
noch einige Ideen, was man mit 2 Humbuckern damit anstellen kann.

Die Webseite ist wirr und man muss sich auch in die Zeichnungen eindenken:
Rechts auf "Wiring for Guitar" drücken
Rechts oben auf "Wiring Diagrams for Guitar" klicken
Links auf "2H Variations" drücken
Auf den ersten, oberflächlichen Blick sehe ich die Schaltungen 2H20 bis 2H22, die Dich interessieren könnten. Wahrscheinlich sind noch ein paar andere dabei: Suchen bitte.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Derpi,
falls Du einen Ibanez-Schalter hast, der wie der normale Fender Schalter funktioniert (geh ich mal von aus), sind auf dieser Webseite
http://www.geocities.jp/dgb_studio/index_e.htm
noch einige Ideen, was man mit 2 Humbuckern damit anstellen kann.

Die Webseite ist wirr und man muss sich auch in die Zeichnungen eindenken:
Rechts auf "Wiring for Guitar" drücken
Rechts oben auf "Wiring Diagrams for Guitar" klicken
Links auf "2H Variations" drücken
Auf den ersten, oberflächlichen Blick sehe ich die Schaltungen 2H20 bis 2H22, die Dich interessieren könnten. Wahrscheinlich sind noch ein paar andere dabei: Suchen bitte.

Viel Erfolg
Uwe.s.

Auf der von Dir verlinkten Seite finde ich keine Schaltung die mit dem vorhandenen Schalter aufgeführt ist. Das liegt daran,das bei zwei PU's eher selten ein 5-Wegschalter verwendet wird. Die dort gezeichneten 2 HB Schaltpläne sind entweder für Toggle Switches oder 4Ebenen Schalter gedacht. Sind interessante Pläne dabei - aber nicht für seine Vorgaben.
 
Nabend Murle,

die Schaltungen 2H19 bis 2H22 sind meiner Meinung nach für einen 2-Ebenen 5-Wegschalter gedacht. Ob noch mehr dabei sind - da bin ich jetzt zu faul, alles durchzusuchen.
Für 4-Ebenen-Schalter ist einiges dabei, das stimmt.

Besten Gruß
Uwe.s.
 
Nabend Murle,

die Schaltungen 2H19 bis 2H22 sind meiner Meinung nach für einen 2-Ebenen 5-Wegschalter gedacht. Ob noch mehr dabei sind - da bin ich jetzt zu faul, alles durchzusuchen.
Für 4-Ebenen-Schalter ist einiges dabei, das stimmt.

ry.

Besten Gruß
Uwe.s.

Da muß ich Dir als alter Elektriker widersprechen - ausnahmslos jeweils 4x 5 Kontakte die angewählt werden. Ein normaler Fenderschalter oder ä. hat nur 2 x 5 Kontakte. Auf den Plänen sind sehr viele Schaltungen mit Toggle UND bis zu 3 Switches.
Sorry!
 
Hallo Murle1,
nach nochmaligem Betrachten der Schaltungen 2H19 bis 2H22 bleibe ich mal bei meiner Meinung und werde mich nicht weiter dazu äußern, sonst artet das nochmal so aus, wie es wohl im ML-Thread passiert ist.
Verwunderten Gruß
Uwe.s.
 
Hallo Uwe,
es wird und soll nichts ausufern. Es geht einfach um eine richtige oder unrichtige Aussage, sollte ich falsch liegen entschuldige ich mich. Dann wäre meine Elektriker/Elektroniker Lehre umsonst gewesen. Wenn sich auch einige Schaltzeichnungen geändert haben, bin ich immer noch in der Lage einen Schaltplan zu lesen, und auch einige zu erstellen. Und die Schaltererklärung des wohl im Board fähigsten User besagt, das es sich NICHT um einen 5-Weg Schalter handeln kann. Es sind bestimmt einige andere User mit Fachkenntnissen an Board.
Sollte ich falsch liegen, werde ich mich entschuldigen.
Die Schaltererklärung ist leider sehr klein, größer habe ich es nicht bekommen. Der 3Weg hat Spitzen, der 5-Weg eine Strich um an zwei Kontakte zu kommen.
 

Anhänge

  • 2h19.png
    2h19.png
    1.003 Bytes · Aufrufe: 202
  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 476
Hallo Murle1,
OK, letzter Versuch:

Merkwürdigerweise hast Du nur den rechten Teil von 2H19 hier abgebildet. Aus der links daneben stehenden Tabelle geht hervor, wie sich der Schalter SW1 in seinen 5 Positionen benimmt. Wenn Du diese beiden Zeichnungsteile zusammen betrachtest, wird Dir klar, dass es sich um einen 5-Weg-Schalter handelt.
Im übrigen habe ich die Schaltung 2H21 schon mit Erfolg mit einem Fernost-5-Weg-Schalter verbaut und bin sehr zufrieden damit. Deshalb bin ich sicher, dass es sich erstens um einen Schalter mit 2 Ebenen handelt und zweitens um einen 5-Weg-Schalter.

Alles klar?
Uwe.s.
 

Anhänge

  • 2H19.jpg
    2H19.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 243
das Beste was du machen kannst, ist den fehlenden Single-coil durch einen neuen zu ersetzen. erstmal sieht ein Loch im pickguard nicht besonders toll aus......:cool:
und dann sparst dir erstmal coil-tapping, splitting usw.

bubili
 
Hallo,
ich habe mich bei Fachleuten erkundigt, und gehört, das die Schaltzeichnungen (von Uwe.S gepostet) im anglo/amerikanischem Raum so gezeichnet werden können. Bei uns würde der Pfeil durch ein T-förmiges Symbol dargestellt. Es handelt sich also doch um einen 5-Wegschalter.
Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben