HSH Kombi für Ibanez S470

  • Ersteller guitarjohnny
  • Erstellt am
G
guitarjohnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
13.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr Fachmänner da draussen!^^

Ich würde meiner alten Dame, einer Ibanez S470, gerne ein paar neue PU's verpassen. Die Gitarre spiele ich momentan eigetlich nie, da sie ab Werk grottenschlechte PU's montiert hat. Die Gitarre, meine Erste, hat einen sentimentalen Wert für mich und ich würd sie gerne ein wenig aufmöbeln. Ich wollte mal Fragen was für Ideen ihr für eine bluesige, vintage rockige H-S-H Kombination habt. Ich dachte an Seymour Duncan Sh-14 Custom 5 and der Brücke und SSH-2 Jazz Modell am Hals. Habt ihr noch Tipps für den Single Coil oder findet ihr die Kombi sowieso schon schlecht..?

Danke für eure Antworten^^
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Custom 5 ist schon ein sehr spezieller Geselle. Ich hatte den (als Trembucker TB-14, aber das sollte sich nix schenken) in drei verschiedenen Gitarren, und überall das gleiche Problem: Keine Mitten, kein Crunch, ein irgendwie aufgeblasener Bass, aber nicht knackig. Crunchsounds klangen sehr blutleer, am ehesten gingen heftige Metalsounds. Von daher würde ich den Custom oder, im Falle einer Keramik-Allergie:) den Custom Custom vorziehen. Wenn Duncan in Bezug auf den Custom 5 auf der Website von "more Vintage" spricht, bezieht er sich ausdrücklich auf den '59, und das passt auch - der hat nämlich auch keine Mitten... Gerade für eine wahrscheinlich eher brillante Gitarre wie Deine Ibanez würde ich den SH-11 klar vorziehen. Ach ja: am Steg würde ich unabhängig vom Typ die Trembucker-Version wählen; gar nicht mal so wegen des Sounds der äußeren Saiten, das geht schon, aber die Optik ist halt doch schöner.

Am Hals fände ich persönlich den SSH-2 Jazz ein bisschen zu dünn im Vergleich zu einem SH oder TB-5/11/14. Auch finde ich ihn arg nüchtern im Sound, wenns auch mal bluesen soll. In Kombination mit etwas heißeren Pickups am Steg hab ich beste Erfahrungen gemacht mit dem Pearly Gates Bridge(!). Der klingt auch bei stärkerer Zerre noch sehr definiert, hat aber sehr viel Charakter im Sound. Prima Sängerknabe, und clean macht er sich auch sehr gut, weil er sehr offen und transparent ist.

Gruß, bagotrix
 
Vielen Dank erstmal für deine Ausführung^^ War schon mal sehr informativ^^ Wie stehts denn mit nem passenden Single Coil?
 
Den Singlecoil würde ich persönlich eigentlich erst mal drin lassen. In der Kombi mit den gesplitteten Hals- bzw. Bridge-HB sollte er eigentlich genug Würze dazugeben, um Sounds in Richtung Strat-Zwischenposition zu produzieren (Hardcore-Stratspieler bitte weghören...:redface:. Außer natürlich, Du willst ihn wirklich öfter auch alleine benutzen. In dem Fall gibts bei Duncan eine schöne Auswahl, wobei Du da wohl einen RW/RP-Typ nehmen solltest, wie er in Zwischenpositionen üblich ist. Ich würde den Custom Flat SSL-6 vorschlagen, der hat auch genug Output und etwas mehr Mitten, ohne den stratigen Ton zu verlieren:

http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/medium-output/custom_flat_ssl/

Gruß, bagotrix
 
Ok super, vielen Dank für deine Hilfe!^^

Wünsche noch schöne Feiertage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben