HSH Pickups Cort X6 VPR

C
chongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
09.07.12
Beiträge
70
Kekse
10
Hi Leute!
Ich möchte alle Pickups meiner Cort X6 VPR austauschen.
Der Sound sollte so Richtung Slash, Zakk Wylde, Steve Vai, John Petrucci, Metallica,... gehen.
Ich spiele seeehr gerne 80er Rock/Meltal Balladen, aber hin und wieder auch Hard Rock oder Heavy Metal.
Die Humbucker sollten natürlich Clean auch gut klingen, zumindest der Neck Pickup, weil ich in der Bridge Position so gut wie nie Clean spiele.
Sie sollten auch splittbar sein.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Vorschläge
chongo
 
Eigenschaft
 
Also deine Cort geht von der Konzeption her ja sehr stark in Richtung Ibanez RG, Bodyholz Linde, geschraubter Ahornhals, Floyd HSH Bestückung.

Die hochwertigen Ibanez Prestiges kommen im Grunde fast alle werksmässig mit der Allround Bestückung Dimarzio Air Norton am Hals, Tonezone am Steg und Blue Velvet in der Mittelposition.
Der Tonezone ist eher von der Sorte fett und bassig, wahrscheinlich gäbe es dort für einen schneidenderen und definierteren Sound noch bessere Vertreter, hab nem anderen USer da heute schonmal was empfohlen, einen Dimarzio Steve's Special, der zwar hohen Output hat, die Mitten aber etwas reduziert und somit sehr sehr definiert klingt, keine Note verschmiert, was sehr gut ist für Soli. (Beim Musicstore für 61 € zu haben)
John Petrucci hat den früher in seiner Gitarre gehabt.

Hier ne kleine Klangdemo: http://www.youtube.com/watch?v=oLRkQBOghE0

Die passen für alles schon ziemlich gut, wenn du einen ganz speziellen Sound suchst wären aber vll noch eine speziellere Auswahl besser passend.

Alternativ von Seymour Duncan vll nen 59 am Hals, SH-5 am Steg und nen SSL-1 in der Mitte.

Oder wie bei meiner Cort X Custom nen SH-2 am Hals (Duncan) und nen Invader am Steg, der Invader klingt gesplittet sehr gut clean.
 
Hallo Danke für deine Vorschläge.
Mir gefallen der SH-8 und der SH-5 ziemlich gut.
Hast du auch Erfahrungen mit EMGs?
Ich hab mir einige Soundbeispiele vom EMG 81 angehört und fand die echt gut.
Welche wären besser?
chongo
 
Der Sound sollte so Richtung Slash, Zakk Wylde, Steve Vai, John Petrucci, Metallica,... gehen.

Das sind seeeeehr unterschiedliche Sounds.
Petrucci und Vai spielen outputstarke passive DiMarzio-Piickups.
Zakk und Metallica soielen aktive PUs (EMGs), SDlash dagegen eher outputschwächere, vintageartige PAFs.
PUs die beides (EMG-Sound und Slashs Sound) können gibt es nicht, afaik.
Ferner kostet ein aktiver HSH-Satz von EMG mehr als die Gitarre gesamt gekostet hat.
Man muss sich überlegen ob diese geldausgabe lohnt.
Und bei aktiven EMG-Pickups du musst andere Potis einbauen, und Platz für eine Batterie haben, denn aktive PUs wie EMG 81 usw. brauchen eine Batterie.
Man könnte auch z.B. einfach die DiMarzios einbauen, die z.B. Steve Vai benutzt.
Klingt dann aber nicht nach Slash und auch nicht 100% nach Metallica mit ihren EMGs. Und kostet (2 HB 1 Singlecoil) über 200 Euro.

Wie immer gilt: vor PU-Tausch erst Mal überlegen, weshalb man denn die PUs tauschen will.
Zu glauben ein PU-Tausch führt immer zu besserem Klang ist ein gewaltiger Trugschluss.
Wenn man weiss weshalb man PUs austauschen will und was genau man mit dem Pickuptausch bewirken will, ob mehr Output oder weniger, ob mehr Höhen oder doch lieber mehr Bässe, mehr Dynamik oder mehr Kompression, dann kann man nach geeigneten Kandidaten suchen.

Beim Neupreis der Cort würde ich keine Pickups für 200 Euro oder mehr einbauen, muss aber jeder selber wissen.

Günstige Pickups gibt es bei http://www.guitarfetish.com/GFS-Guitar-Pickups_c_7.html man muss aber Versand und Zoll plus Umsatzsteuer dazurechnen.
 
Ah ok.
Was würdest du denn empfehlen?
Die Evolutions von DiMarzio oder die EMGs?(mal vom Geld abgesehen)
Welches hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis?
Es gibt doch auch eine passive Version der EMG 81 (EMG HZ H4) wäre das auch eine Lösung?
Falls ich mich für die aktiven EMGs entscheide würde ich ein Batteriefach hinten rein fräsen.
chongo
 
Puh ich hoffe du kannst verstehen das man da schwer was empfehlen kann, schliesslich soll sie DIR ja gefallen.
Von der Qualität her nehmen die sich alle nix.

Es kommt halt drauf an ob du einen eher modernen Sound willst oder "Vintagemässig", viel Output oder eher wenig, nen sägenden Sound oder nen eher runden Sound usw usw..
 
Puh ich hoffe du kannst verstehen das man da schwer was empfehlen kann, schliesslich soll sie DIR ja gefallen.
Von der Qualität her nehmen die sich alle nix.

Es kommt halt drauf an ob du einen eher modernen Sound willst oder "Vintagemässig", viel Output oder eher wenig, nen sägenden Sound oder nen eher runden Sound usw usw..

Genau so ist es. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Die Fragen, weshalb du die Pickups tauschen willst und was das Ziel des Tausches ist, sind unbeantwortet. Deshalb kann niemand einen brauchbaren Tipp abgeben.
 
Ja also die Pickups sollte viel Output haben. Die Humbucker zumindest.
Die Bridge sollte kreischend sein, für nen richtig geilen Lead der aber nicht matscht.
Neck sollte richtig fett und trotzdem eher heller sein.
Die 2 Humbucker sollten schon eher "zusammenpassen" da ich auch in der Bridge/Neck Position spiele. (Hab die Schaltung modifiziert) Splittbare Humbucker ist kein Muss aber es wäre besser.
Der Single Coil sollte die Gitarre Stratmäßiger machen.
Ob die PUs aktiv oder passiv ist egal. Obwohl ich mal unbedingt einen aktiven PU ausprobieren wollte...
chongo
 
Hi,

am Steg würde ich Dir zu einem Duncan Custom SH-5 raten. Der ist kräftig, hat genug aggressive Höhen und ist insgesamt sehr vielseitig. Er ist halt nicht so überwickelt und komprimiert, dass nicht auch klassischere Rocksounds möglich wären. Klar muss man für ZW oder Hetfield-Sounds das Gain etwas mehr aufdrehen als bei EMGs, aber der sehr stramme Grundsound bringt einen auf jeden Fall in den Metal-Bereich.

Für den Hals bietet sich ein Duncan Pearly Gates Bridge an. Der hat etwas mehr Power als die eigentliche Halsversion, harmoniert deswegen meiner Meinung nach besser mit kräftigeren StegPUs. Er ist ein sehr transparenter und HB, der eher straff klingende Tiefen hat. Bei mir tut er in einer Les Paul am Hals seinen Dienst, und selbst da wird er nie matschig. Auch clean sehr angenehm.

Den mittleren Singlecoil würde ich erst mal drin lassen. Wenn Du die beiden HB splittbar verkabelst, werden die Zwischenpositionen schon brillant genug klingen. Richtig stratig wird es allerdings nie werden, dazu hat die gitarre das falsche Holz, die falschen PUs (auch gesplittet klingt ein HB nie wirklich wie ein SC) und zu viele Bünde. Der Strat-HalsPU-Sound funktioniert nur mit 21 oder 22 Bünden wirklich.

Gruß, bagotrix
 
Danke für deinen Vorschlag.
Werd mir die Dinger mal anschauen.
Achja auch ein Ziel des PU Tausches ist mehr Sustain.
chongo
 
Danke für deinen Vorschlag.
Werd mir die Dinger mal anschauen.
Achja auch ein Ziel des PU Tausches ist mehr Sustain.
chongo

Tja, da wirds leider etwas schwierig. Sustain kommt halt erst mal aus der Gitarre, und wenn die Saite auf der nicht mehr schwingt, ist der Ton über den Amp auch weg. Man kann ihn durch mehr Verzerrung und damit Kompression nur länger hörbar machen, aber wie gesagt nur, solange noch eine Schwingung da ist. Ich weiß nicht welchen Amp Du spielst, vielleicht liegt es ja auch daran.

Man kann natürlich HB mit möglichst hoher Ausgangsleistung einbauen, um mehr Zerre zu bekommen, aber zum einen ist es dann Essig mit dem Classic Rock-Sound, zum anderen kann das eine tote Möhre auch nicht wirklich verbessern. In dem Fall würde ich mal überlegen, ob Du vielleicht das Floyd Rose an der Gitarre mal so einstellst, dass es nur nach unten gedrückt werden kann. Das bringt im Ruhezustand oft ein Quäntchen mehr Sustain und Fülle.

Willst du es mal mit stärkenen PUs probieren, wäre das Petrucci-Set (Crunch Lab/LiquFire) eine Überlegung wert, anzutesten in seinen MusicMan Signature Gitarren. Die haben wirklich eine satte Ausgangsleistung.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben