HSS Set gesucht für ACDC, FF, Kings of Leon, Slash also alles was nicht Strat ist;)

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
WIe der Titel schon sagt ich suche ein HSS Set das schön zusammen passt mit dem ich authentische Sounds am Steg ala ACDC, Foo Fighter, Kings of Leon etc. und am Neck schöne Slash Lead Sounds zaubern kann. HSS kann im Endeffekt auch heißen am Neck ein Humbucker im SIngle Coil Format. Nur in der Mitte würde ich auf Single Coil bestehen. Am Steg sitzt ein Full Size Humbucker.

Um direkt Argumentationen den Wind aus den Segeln zu nehmen ja ich weiss nichts davon hat eigtl. was mit Stratocaster zu tun aber ich habe jetzt 3 Jahre damit verbracht eine für mich perfekt ergonomische Gitarre zu finden und habs man glaubts kaum in ner Fender Modern Player Strat gefunden;) Da passt einfach von den Händen wie Arsch auf Eimer und jedes Riff das ich kaum spielen konnte auf der Les Paul ging mit einem Schlag ohne Probleme auf dem Ding.
Mit Les Pauls hatte ich immer meine Probleme und bei Semis wars nicht anders. Immer hat was gestört.
Einziger Kritikpunkt an der Strat wenn man eben die besagten Sounds möchte vorallem SLash oder LEad Sounds der Kings of Leon kommt man doch arg an die Grenzen der Gitarre. Da fehlt einfach Pfund am Neck des SIngle Coils. und der Steghumbucker könnte auch besser sein;)


PReislich bin ich offen. Bis 300 Euro kanns für das Set schon gehen. Habe bereits bei Bare Knuckle mal geschaut aber der hat leider keine Humbucker im Single Coil Fomat für den Neck...und ich denke um Sweet Child o Mine oder die so manche Licks von den Kings of Leon endlich befriedigend zu spielen sollte es schon ein Humbucker sein.

Vllt. gibt es ja jemanden hier der schon ähnliches sich zusammengesucht hat oder einfach Leute die sich wirklich auskennen im Pickup wirr warr.


kleine Zusatzfrage: Wenn ich mir die Outputangaben bei Dimarzio anschaue...in welchem Verhältnis sollten Bridge, Middle und Neck stehen? KLar zum Neck hin schwächer aber wieviel etwa?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich auf eure Hilfe.

VIele Grüße

n4wh3r3


PS: Für Orthographie und Grammatik entschuldige ich mich.
 
Eigenschaft
 
Dass eine eierlegende Wollmilchsau nicht geht ist klar. Will auch nicht die Strat zur Les Paul machen. Was ich suche ist einfach am Neck ein Humbucker der das Peng der Strat möglichst weg macht und singende Leadsounds rauskitzelt. Am Steg ist mir der Humbucker einfach zu undifferenziert und matscht zu sehr.

Inwiefern sollten die Pickups aufeinander abgestimmt werden? Am besten nach Impedanzen gehen?

Schonmal Danke für die bisherigen Posts

Achso noch ein Soundideal um die gestellte Aufgabe noch unmöglicher zu machen;) Kiss bzw. Ace Frehley
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne eine Pickupbestückung die mir das Spielen gänzlich abnimmt.
Also auf Knopfdruck Slashstyle, Blackmorestyle, AngusYoungStyle, DaveGrohlStyle.

Das es immer noch Musiker gibt, die der Meinung sind:
Ich kauf mir das authenitsche Equipment meiner Stars und kann dann so klingen und spielen
wie meine Stars.

Gib Angus Young eine x-beliebige Gitarre und einen x-beliebigen Amp und es
wird nach Angus Young klingen.
Der Gitarrist macht den Stil und den Sound, nicht das Equipment!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm mirs nicht übel aber der Kommentar ist ja quatsch und sinnlos. Wenns danach geht könnte man sich ja auch mit ner Einheitsgitarre zufrieden geben und jeder Sound damit wäre möglich es kommt nur drauf an wie man spielt;)

SIngle Coil am NEck klingt nunmal nicht so wie ein HUmbucker und durch bessere Fingertechnik wird der Akkord angezerrt auch nicht weniger matschen. Man kann auch nicht alles auf die Spieltechnik schieben.

Ig will jetzt hier aber garnicht ne Prinzipielle Diskussion anstoßen was aus des Spielers Hand kommt und was von der Gitarre. Die Frage bezog sich jetzt auf passende Pick Ups. Alles andere wäre offtopic
 
Hi Nowhere:
Was soll man denn jetzt groß schreiben ? Du willst einen Necktone der nach Slash klingt in einer Strat(-artigen Gitarre). Für dieses "Tone" brauchst Du aber mindestens mal eine dicke, schwere Gitarre, möglichst Mahagoni und haust dort nen gemäßigt heißen AlNiCo Humbucker rein, das wäre in dieser Richtung ein guter Anfang und imho auch die Grundvorraussetzung hierfür.
Du willst einen Ton wie Angus dann brauchst Du eine leichtere Gitarre und machst dort nen etwas heißeren PU ala Gibsons 57er Classic + rein und spielst das ganze über nen scheiß-lauten Röhren-Amp, auch das wäre ein guter Anfang...

ABER in einer Strat mit nem P90, SC oder auch wegen mir auch selbst dem Seymour Duncan AlNiCo II Slash-Signatur selbst am Hals wird das eben nicht wie der typische Slash-Les Paul Klang klingen. Es kann ggf. sehr sehr gut klingen (vielleicht auch sujektiv besser ???) und auch trotzallem sehr brauchbar für Musik von Slash/GnR aber diesen Klang jetzt als Maß zu nehmen wird eben einfach nix da eben mehr als nur der PU eine Rolle spielt. Nix anderes ist´s mit Angus.

Ohne die Disskusion von oben neu entfachen zu wollen: Klar wird ein bestimmter Musiker an jeder anderen Gitarre auch nach ihm klingen. Dies bezieht sich aber mehr auf das Gespielte als auf den Klang der Instrumente.

Gruß Timo
 
Schau mal nach, ob deine Strat nicht eh eine HSH Fräsung unter dem Pickguard hat.

Und dann kauf dir ein neues Pickguard und ein HSH Set. Diese Minihumbucker bzw. Humbucker im Singlecoil Format klingen alle echt mies. Ich hab schon einige ausprobiert und war nie wirklich damit zufrieden. Das sind einfach Kompromisslösungen.

Genauso, wie gesplittete Humbucker einfach nicht so gut wie richtig gute Singlecoils klingen.

Es ist aber deutlich einfacher, eine Strat nach Les Paul klingen zu lassen als umgekehrt. Lass dir da bitte keine Märchen von wegen "dicke Mahagonigitarre" erzählen. Mag ja sein, dass das dem authentischen Sound den letzten Schliff gibt. Aber ich wette mit dir, dass so gut wie keiner hier jederzeit einen PAF am Steg einer Strat von einem PAF am Steg einer Les Paul anhand einer Aufnahme (bei der die Ampeinstellungen angepasst werden auf die Gitarre) unterscheiden könnte. So ist das!

Wenn du echt schöne PAF Sounds haben willst, dann schau mal bei Häussel - günstiger als Bare Knuckle, aber konstante Qualität! Nik Huber, Siggi Braun und co wissen schon, warum sie diese Pickups verbauen.
 
s ist aber deutlich einfacher, eine Strat nach Les Paul klingen zu lassen als umgekehrt. Lass dir da bitte keine Märchen von wegen "dicke Mahagonigitarre" erzählen. Mag ja sein, dass das dem authentischen Sound den letzten Schliff gibt. Aber ich wette mit dir, dass so gut wie keiner hier jederzeit einen PAF am Steg einer Strat von einem PAF am Steg einer Les Paul anhand einer Aufnahme (bei der die Ampeinstellungen angepasst werden auf die Gitarre) unterscheiden könnte. So ist das!

Hallo Mynx,
zu meinem "Märchen: Ich behaupte nicht das es keine Klänge und Aufnahmen gibt wo man eine LP von einer Strat nicht unterscheiden kann, eine Strat kann sicher mächtig nach LP klingen, ich rede auch nicht von irgendwelchen Les Paul oder "PAF-Sounds" wie Du sie nennst. Er sagte er wölle einen schönen "authentischen" Sound am Neck ala Slash und darauf bezog ich das denn Slash´s Sound ist nun mal ziemlich eigens, einen Klang der sich doch schon mächtig von vielen anderen "typischen" LP Sounds abhebt, so sehr daß dieser aus 100ten anderen LP-Sounds doch schon einen recht eindeutigen Wiedererkennungswert hat (meine den reinen Klang, nicht das Gespielte), da kann mir wer erzählen was er will, dieses gewisse Etwas was ihn ausmacht kriegt man so mit keiner Strat hin, da spielt die Gitarre welche dem Sound gewisse Eigenschaften verpasst und dafür auch nicht unerhebliche Nuancen einbringt die den Klang da schwer mitprägen eine verdammt Große Rolle mit in der Kette.

Daß man mit einem Humbucker am Neck in einer Strat keine tollen, singenden Sounds hinbekäme die nach einer (verallgemeinert) schweren Humbuckergitarre wie eine LP klingen und das ggf noch gut klingt behaupte ich gar nicht.

Gruß Timo
 
Häussel hab ich mir auch schon mit Ausrufezeichen als LEsezeichen gesetzt. Gefällt mir schon dahergehend besser dass Soundbeispiele vorhanden sind. ICh glaub ein HUmbucker passt nicht an den NEck. Hab zwar das Pickguard noch nicht abgenommen aber errinnere mich an ein entsprechendes Foto und das sah nicht danach aus.

Was glaub ihr würde ein SD Alnico Pro 2 Humbucker an der Bridge passen? Der geringere Output würde ja eigtl. ganz gut harmonieren mit Single Coils. Notfalls ist ein Orion Elektro Boost da um mehr rauszukitzeln.

Was mich verdutzt ist bei SD die angabe EQ und Resonance Peak. Laut FAQ wenn ich mich nicht verlesen habe wird der Ton dumpfer je niedriger die Frequenz ist und brighter je höher. Hat das irgendwas mit Bässen und Höhen direkt zu tun oder mehr der Klarheit des Tons?


PS: ZUm Thema schwere Humbuckergitarre wie Les Paul. ALso die Les Paul Studio Tribute 50 von GIbson die ich bis vor paar WOchen noch hatte war leichter als meine Strat und Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gebe Myxin recht, dass eine Strat leichter auf fetten HB-Sound zu trimmen ist als eine Paula auf Stratsounds. Das erreicht man aber mMn nicht, indem man einen HB, der in einer Paula wie gewünscht klingt, in eine Strat transplantiert. Ein Pearly Gates z.B. klingt in einer Paual oft viel fetter, während er in der Strat noch relativ viel vom Fender-Sound durchkommen lässt. Nach meiner Erfahrung gilt das besopnders für HB mit etwas weniger Output und viel Transparenz. In einer guten Strat klingt sowas dann vielleicht nach frühen Van Halen, aber eben nicht nach Paula.

Ich würde es von daher eher mit einem etwas weicher klingenden HB versuchen. Gut vorstellen könnte ich mir da einen Tone Zone oder, mit etwas weniger Output, den Air Zone. Die haben eine fetten und holzigen Sound und klingen sehr "saftig". In der Halsposition wird es schwierig, wenn Du im SC-Format bleiben willst, aber mit dem Dimarzio Virtual Vintage Solo habe ich sehr fette HalsPU-Sounds bekommen. Zur Zeit verwende ich einen VV Blues am Hals und schalte den mit dem MittelPU wahlweise in Reihe. Das geht dann schon sehr in Richtung HalsHB, gerade mit ganz leicht zurückgedrehtem Tonpoti. Solltest Du dich doch mit einem HB (und einem neuen Schlagbrett) anfreunden können, gibts natürlich mehr Auswahl, da käme ein Gibson '57 Classic ziemlich gut, oder auch der Duncan AlNiCo Pro II.

Gruß, bagotrix
 
Ich hab aktuell an einen SD Hot Rail am Hals gedacht (Hab ein Video gesehen irgendwo auf youtube wo so einer am Strathals verbaut war und derjenige offenbar ähnliche Soundvorstellung hat wie ich und es klang sehr gut) beim Humbucker am Steg überlege ich noch aber wird auch bald entschieden evtl...einen Dimarzio Super Distortion.

Eine viel entscheidendere Frage die sich mir stellt ist, falls es nicht schon offtopic wird, wie ich das ganze verschalte. WÜrde gerne über den 5 way switch bridge, middle+bridge, middle, middle+neck, neck haben wollen und gleichzeitig über einen oder 2 push pull potis die Humbucker splitten. Dabei sollen sich allerdings möglichst auch die Potiwerte anpassen heißt wenn ein Humbucker im Spiel ist 500k Werte und wenn gesplittet wird oder nur der Middle SC 250k. Leider finde ich keinen Plan für soetwas. Oft nur mit Autosplit oder garkeinem Split. Bei ACYs Lounge gibts einen Bericht über eine Tele welche die genau mit diesen Eigenschaften verschaltet haben. Leider ohne WIringdiagramm da sie ja an etwas verdienen möchten;) So eine Schaltung hat nicht zufällig jemand parat?

Schonmal im Voraus Danke
 
Hallo Mynx,

[...]
Gruß Timo

Hi Timo, der du meinen Nick falsch schreiben tust! ^^

Du hast schon Recht mit dem, was du sagst. Natürlich klingt der gleiche Tonabnehmer in einer Les Paul anders als in einer Strat (Hallo auch an Bagotrix an dieser Stelle : ))!
Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass man nicht UNBEDINGT eine Les Paul braucht, um "Slash" spielen zu können. Das ist alles.

Die meisten werden wahrscheinlich - um dem perfekten Sound nachzueifern - in erster Linie zu einer Les Paul greifen. Ungeachtet dessen, dass der Slash auch gerne mal eine Mockingbird oder ganz andere Gitarren spielt - und auch dessen, dass seine Les Pauls allesamt sehr, sehr leichtgewichtige Brettchen sind, die DEUTLICH anders klingen als eine "normale" 4,5kg Gibson. Ich möchte das Thema jetzt gar nicht ausweiten in die Richtung, was nun an einer Gitarre den Sound maßgeblich formt (ja die Konstruktion und ja der Hals und dessen Befestigung... usw.).

Mal abgesehen davon spielen der Amp und die Box und nicht zuletzt auch das eigene musikalische Können eine wichtige Rolle.

Wie gesagt, Häussel ist immer ein guter Tipp, wenn man einen Vintage Sound mit Schmackes sucht!
 
Hi,

zunächst mal zum Super Distortion: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, dass Du mit dem glücklich wirst. Gerade die etwas weniger gainigen Rocksounds á la AC/DC und Kings Of Leon kann er mMn nicht so überzeugend bringen, da ist er zu harsch, zu laut und zu komprimiert dafür. Auch Dave Grohl spielt keine Hi-Output-Ceramic-Brüller, sondern Burstbucker 1&2, also eher normal bis schwach gewickelte PAFs. Vom Slash ganz zu schweigen, seine typischen Sounds erzeugt er mit auch eher ausgangsschwachen Alnico II Pro von Duncan. Selbst seine neuen Signature-HB sind nur ein wenig heißere Ausführungen dieser PUs. Weiter als bis zum oben schon mal empfohlenen SH-5 würde ich von daher nicht gehen, der klingt noch recht offen und knackig. Na ja, meine Empfehlungen habe ich ja schon geäußert.

Am Hals käme im SC-Format auch der Duncan Little '59 in Frage, durchaus auch in der Stegversion, wenn Du einen Kick mehr Power willst. Den Hot Rails halte ich dagegen schlicht für zu heiß. Klar, der bringt ordentlich Sustain, aber er klingt halt auch sehr komprimiert, das könnte etwas zu eindimensional für Dich werden. Ich weiß, man neigt immer dazu, "mehr" für besser zu halten, aber Du suchst ja eigentlich in erster Linie einen wärmeren Sound, und das ist nicht das gleiche wie maximale Zerre.

Zur Schaltung: eigentlich ist das nicht so schwierig. Was du brauchst, ist ja ein 500 KOhm Widerstand - wobei man da wohl nur 470 KOhm bekommt, aber das passt schon -, der parallel zum Volumepoti am PU-Ausgang anliegen muss, aber eben nur in der Coilsplit-Stellung.

Wenn Du für beide HB getrennte Pushpotis verbaust, hast Du ja jeweils eine Schaltebene frei, die jeweils gleichzeitig betätigt wird. Die zwei Ebenen des Schalterteils liegen in Einbauposition links und rechts, also 2 x 3 Pole. Linke und rechte Ebene sind dabei intern völlig getrennt und haben je drei Anschlüsse (Pole). Die Pushfunktion verbindet nun den jeweiligen mittleren Pol abwechselnd mit dem oberen bzw. unteren Pol der gleichen Ebene.

- Auf der einen Ebene lötest Du deshalb einfach den Coilsplit-Draht (bzw. die beiden Drähte) an den mittleren Pol und einen Draht zur Masse an den unteren oder (in aller Regel) oberen Pol. Je nach Bauart des Schaltteils ergibt das dann entweder gedrückt oder gezogen den Split (ausprobieren bzw. mit dem Multimeter ausmessen!).

- Die 3 Pole der anderen Seite werden gleichzeitig geschaltet. Hier musst Du einen zusätzlichen Draht von der Lötöse am 5-Weg-Schalter, an der der Ausgang des betreffenden PUs angelötet ist, an den mittleren Pol löten. An den oberen Pol (wie gesagt, bei den Pushpotis, die ich kenne) kommt nun ein 470 KOhm-Widerstand, dessen anderen Anschlussdraht Du mit der Masse verbindest. In "Aus"-Stellung hängt der Widerstand mangels Anschluss an den Rest der Schaltung nur "blind" an der Masse und hat keine Auswirkungen auf den Sound, eingeschaltet hängt er parallel zum Widerstand des Potis von (auch nur in etwa!) 500 KOhm am Ausgang des gesplitteten HB, was nach dem Ohm'schen Gesetz insgesamt ca. 250 KOhm ergeben sollte.

Da Du beide HB getrennt und nicht per Auto-Split auf SC schalten willst, brauchst Du natürlich zwei Pushpotis und zwei Widerstände, aber die kosten ja auch nicht die Welt. So, ich hoffe mal, da steckt jetzt kein Denkfehler drin und es ist verständlich genug formuliert, aber leider hab ich auch kein passendes Diagramm gefunden.

Gruß, bagotrix
 
Danke dir,

Ach Pickups auswählen ist schon ein mist...da werde ich mich nochmal in Ruhe umschauen.

Danke für deine Beschreibung der Schaltung. Das muss ich mir definitiv nochmal vertieft anschauen. Finds aber schlimm dass es so einen Schaltplan dafür kaum gibt obwohl es ja eigentlich sehr praktisch ist. Und die Seymour Duncan Pläne sind ja ziemlich merkwürdig. Da wurden ja größtenteils 250k Potis für HUmbucker verbaut.
Macht das einen Unterschied ob Single Coil sized Humbucker oder HUmbucker oder warum ist das bei SD so in den Beispielshematics?

Nur nochmal verständliche Frage zu dem Thema mit den Widerständen. Wenns also in den Single Coil Modus geht muss ich von heißen Draht weg noch jeweil 2 500k ohm bzw 470k ohm Widerstände zur Masse verbinden um dann der Gesamtwiderstand dort auf 125k Ohm zu drücken wie bei 2 250k Potis richtig?

VIele Dank für eure bisherige Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wobei am Tonpoti ja auch noch ein Kondensator hängt und das je nach Verschaltung (und da gibts für Tonptis ja etliche verschiedene) wohl nicht einfach so zu berechnen ist wie bei Volumepotis. Letztlich sind das ja alles Erfahrungswerte bzw. typische Sounds, an die man sich halt gewöhnt hat. Es gibt durchaus Leute, die kommen mit den 500 KOhm Potis auch im Coilsplit gut zurecht bzw. drehen einfach das Tonpoti leicht zurück, um die höchsten Spitzen etwas zu kappen. Am StegPU ist es bei der Strat dagegen traditionell so, dass da gar kein Tonpoti dranhängt - von daher ähnelt eine Schaltung mit Tonpoti am Steg und 500 KOhm-Volume auch gesplittet dem Normalbetrieb einer Standardstrat.

Grzß, bagotrix
 
Hast du schon mal darüber nachgedacht einfach nur die Schaltung zu verändern ? Du kannst mit einem anderen Wahlschalter einiges realisieren, zB Steg & Mittelpickup in Reihe schalten und so zum Humbucker machen, Steg und HalsPU zusammen klingen lassen usw ... evtl brauchst du gar keinen anderen PU.

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter2
 
Naja das ändert leider nicht viel dran dass die TOnabnehmer an sich nicht die besten sind. Hab die letzte Zeit leider keine Zeit gehabt mich damit weiter zu beschäftigen.

Hab allerdings einen Pearly Gates Trembucker bestellt und diesen bereits eingebaut in der Bridge. Klingt super vorallem mit 250k/250k Potis...offensichtlich wie dafür gemacht. Was fehlt sind jetzt eigtl. noch 2 Single Coils für Middle und Neck die dazu passen und möglichst flat gebaut sind also keine Staggered coils. Beide SIngle Coils würde ich dann noch mir einer Seriell Schaltung versehen. Humbucker in SC Format hab ich verworfen.

Hab an die Alnico 2 Pro gedacht aber vllt. gibts ja auch allgemeine Empfehlungen für den PG.

VIele Grüße

n4wh3r3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben