http://www.custom-guitar-blog.de.vu/

  • Ersteller hater1988
  • Erstellt am
Oh verdammt, dann habe ich den Aufpreis für die speziellen Hölzer umsonst gezahlt ... :rolleyes:

Bau mal einen EMG 81 in eine Gibson L5 und schau was dabei rauskommt. :D

warum verstehe ich nicht ? Ich ahbe bei Musicstore gefragt und auch verschiedene musiker .. diese sagten mir alle das es nur geldmacherei sei mit dem korpus es kann das besste holz zein es wird überlackiert und das wars auch .. also und ich glaube das auhc .. dann könnte ich mir ne gitarre aus mermor bauen ... wehre es dann auch besser nur weils teurer ist als holz ? ;)
 
Viel zu lernen Du noch hast, junger Padawan:D
 
^^ Also wenn diese Aussage tatsächlich vom Musicstore kam dann arbeiten da offensichtlich Vollidioten, tut mir leid (oder sie verdienen an ihrer Hausmarke ein Vermögen *g*). Deine Musikerkollegen kenne ich nicht aber auch bei denen weht scheinbar ne kühle Brise zwischen den Ohren.

Du kannst dir auch ne Gitarre aus einteiligem Bernstein bauen ... :rolleyes:

Das Holz beeinflusst den Klang stark, Qualitätsunterschiede sind definitiv hörbar.


Edit: Selbst der Händler deines Vertrauens (musicstore) schreibt auf seiner HP folgendes:
"Obwohl man meinen könnte, dass die E-Gitarre nur ein Stück Holz mit Tonabnehmer ist, sollten der Einfluss der Hölzer und deren Konstruktion auf den Klang nicht unterschätzt werden. Dies erklärt zum Teil auch die erheblichen Preisunterschiede vollkommen gleich aussehender Instrumente, die leider nur von Musikern zu beurteilen sind, die sich schon jahrelang mit dieser Materie auseinander setzen und über das entsprechend geschulte Gehör verfügen.
Zu den im E-Gitarrenbau für den Korpus verwendet Hölzern zählen: Erle, Esche, Ahorn, Pappel, Linde, Mahagoni."
 
Kann ja gar nicht sein, ich hab gestern noch im "wie beeinflusst die Mensurlänge den Sound"-Thread gelesen, dass 90% des Klangcharakters der Gitarre vom Gurt kommen, die anderen 10% von der Farbe :D

Und was das Blog angeht: Es mag hart klingen, aber das, was du "Rechtschreibung" nennst, ist eine Zumutung. Außerdem kannst du aus einer Jack&Danny niemals, auch wenn du das behauptest, eine Gitarre machen, die besser als eine Gibson Les Paul Custom wird. Eine Gitarre kann maximal so gut werden wie die schlechteste Komponente, egal was du da alles reinbaust, also sieht's bei deinem J&D Projekt ziemlich düster aus... aber wie gesagt, das schlimmste im Moment ist die Rechtschreibung; das Blog liest sich als hätte es ein Grundschüler geschrieben, und wenn ich das schreibe muss ich schon Angst haben Grundschüler und deren Intellekt mit Geringschätzung zu strafen.
 
ok kann mir das jemand mal genau erklären die seiten verlaufen doch garnicht durch den korpus ... bei mir zumindest ... ich dachte die humbucker nehmen die schallwellen auf die die saiten machen. Kann sein man hat mich wohl was falsches glaube lassen ^^
Aber das ich noch viel lernen muss glaube cih nicht ... wenn du mir genau wiedxerlegen kannst warum das bessere holz besser is ;) ^^
WENN NICHT DANN MUSST DU MIR NEN DÖNER MIT ZWIEBELN UND SCHAFSKÄSE KAUFEN (LAMM) ^^
 
Kann ja gar nicht sein, ich hab gestern noch im "wie beeinflusst die Mensurlänge den Sound"-Thread gelesen, dass 90% des Klangcharakters der Gitarre vom Gurt kommen, die anderen 10% von der Farbe :D

Und was das Blog angeht: Es mag hart klingen, aber das, was du "Rechtschreibung" nennst, ist eine Zumutung. Außerdem kannst du aus einer Jack&Danny niemals, auch wenn du das behauptest, eine Gitarre machen, die besser als eine Gibson Les Paul Custom wird. Eine Gitarre kann maximal so gut werden wie die schlechteste Komponente, egal was du da alles reinbaust, also sieht's bei deinem J&D Projekt ziemlich düster aus... aber wie gesagt, das schlimmste im Moment ist die Rechtschreibung; das Blog liest sich als hätte es ein Grundschüler geschrieben, und wenn ich das schreibe muss ich schon Angst haben Grundschüler und deren Intellekt mit Geringschätzung zu strafen.
MAUL DU ENDOPLASMATISCHESRETIKULUM
 
1) Bitte so:
Ok. Kann mir das mal bitte jemand genau erklären? Die Saiten verlaufen doch gar nicht durch den Korpus, zumindest ist das bei mir so. Ich dachte bisher, dass die Humbucker die "Schallwellen" der Saiten abnehmen. Es kann sein, dass man mich hier ein bisschen verarscht hat.

Ich glaube aber nicht, dass ich noch viel lernen muss. Einzige Ausnahme: Du kannst belegen, dass das bessere Holz auch wirklich besser ist.

Solltest du das nicht können "musst" du mir einen Döner mit Lammfleisch, Zwiebeln und Schafskäse kaufen.



2) Antwort
Die Saiten schwingen und der Korpus schwingt mit. Dieser Sachverhalt ist unabhängig von der Saitenführung. Eine Tremolo schluckt allerdings die Schwingungen zu einem gewissen Prozentsatz...

Geh einfach mal in einen Laden und teste die "besseren" Modelle an. U.U. hast du aber noch kein entsprechend geschultes Gehör ...

Tonabnehmer sind keine Kläranlagen ... was in der Natur scheisse klingt kommt auch als Scheisse wieder raus. Das ist mit einer kaputten Ausdrucksweise nicht anders, du machst dich mit deinen Posts gerade sehr beliebt.


Edit: Das ER schreibt man getrennt. Wenn du schon so wenig von der Physik hälst solltest du dir die anderen Naturwissenschaften offen halten ;)
 
hahahahahhaaahahhahaha ^^

Ok; dann versuche ich diesmal mal ohne Fehler, das Meisste sind nur Tippfehler, denke ich !!! ^^
Und das mit dem ER war NICHT BÖHSE gemeint. Was soll ich machen ich habe nur die Hauptschule geschafft. ^^ Dafür kann ich sehr gut Gitarre spielen :)

Also HACKT NICHT SO AUF MIR RUM ! ^^
 
hahahahahhaaahahhahaha ^^

Ok; dann versuche ich diesmal mal ohne Fehler, das Meisste sind nur Tippfehler, denke ich !!! ^^
Und das mit dem ER war NICHT BÖHSE gemeint. Was soll ich machen ich habe nur die Hauptschule geschafft. ^^ Dafür kann ich sehr gut Gitarre spielen :)

Also HACKT NICHT SO AUF MIR RUM ! ^^

Dafür hast du keine Ahnung von Gitarren. Ist ja nicht schlimm, nur wenn dir ein Viel-Poster mit hohem Karma etwas über eTonholz erklärt, darfst du das ruhig glauben. Oder du hinterfragst kritisch. Aber so? Ist doch scheiße
 
Das gutes Tonholz wichtig für eine Gitarre ist, ist unumstritten, das muss dir Niemand beweisen.
Du solltest aber wirklich was an deiner Rechtschreibung tun, sei es Lernen oder einfach nur mehr Zeit für ein Posting oder ggf ein Edit nehmen. Es ist für einige Leute echt SCHRECKLICH zu lesen was du teilweise schreibst. ; )

Aber du darfst dich hier auch nicht entmutigen lassen. Ich nehme mal an, dass das dein erster Gitarrenbau(versuch) ist, von daher kann ich dir nur Raten nicht zuu viel Geld in das Equipment (Humbucker, Tremolo, etc.) zu stecken. Sondern bau erstmal, kauf dir, falls du es so weit schaffst, erstmal gebrauchte günstige Hardware und schau wie die Gitarre ist. Danach kannst du dann immer noch entscheiden ob die Gitarre es verdient Teure Hardware zu haben oder ob du nochmal eine Neue baust (mit gutem Holz ; )). Vielen gehts ja eher ums Bauen als um das Endprodukt.
Auf jeden Fall lass dich hier nicht entmutigen von einigen Beiträgen. Eine Gibson LesPaul wirst du zwar auf keinen Fall einholen oder gar schlagen aber vielleicht kriegste ja trotzdem ne anständige Gitarre hin.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist die Seite down?

Edit:
Nevermind. Jetzt geht die Seite wieder.
 
Was soll ich machen ich habe nur die Hauptschule geschafft. ^^ Dafür kann ich sehr gut Gitarre spielen :)

Also HACKT NICHT SO AUF MIR RUM ! ^^

Ob Sonder-, Haupt-, Realschule oder Gymnasium - das ist mir doch sowas von egal!

Eine korrekte Rechtschreibung und ein anständiges Verhalten sollte man eigentlich überall lernen ... SOWAS <-- wird hier allerdings als schreien interpretiert, schlecht ;)

Versteh mich bitte nicht falsch! Niemand verlangt von dir eine 100%ig korrekte Rechtschreibung. Ich lese meine Texte auch nicht Korrektur und tippe sie relativ flott, da entstehen kleine Fehler oder man schreibt mal im Dialekt. Solange man nicht Mahagonie schreibt gibt es dann eigentlich auch keine Proteste ;)
 
Ja ich glaubs ja aber naja .. mir wurde das gegenteil von ´´PROFIS´´ genannt. Ich mags nciht lange an einem Post zu schreiben, es ist nochrmal das dabei tippfehler entstehen und wenns jemandem nicht passt soll ers nciht lesen ^^

Aber wenn wir schonmal dabei sind ... ist der klang meiner klampfe dann sehr viel schlechter als wenn ich nen gutes holz benutze ?

Und nur wieder zurück zum eigentlichem thema ..
 
Ja ich glaubs ja aber naja .. mir wurde das gegenteil von ´´PROFIS´´ genannt. Ich mags nciht lange an einem Post zu schreiben, es ist nochrmal das dabei tippfehler entstehen und wenns jemandem nicht passt soll ers nciht lesen ^^

Aber wenn wir schonmal dabei sind ... ist der klang meiner klampfe dann sehr viel schlechter als wenn ich nen gutes holz benutze ?

Und nur wieder zurück zum eigentlichem thema ..

Für geschulte Ohren ist da definitiv ein Unterschied hörbar. Auf der Bühne etc. ist das wieder was anderes, da kann man sowas schlecht heraushören...
Naja Holz ist das wichtigste für den Klang einer Gitarre, wird dir auch jeder Profi bestätigen.

Tim
 
Für geschulte Ohren ist da definitiv ein Unterschied hörbar. Auf der Bühne etc. ist das wieder was anderes, da kann man sowas schlecht heraushören...
Naja Holz ist das wichtigste für den Klang einer Gitarre, wird dir auch jeder Profi bestätigen.

Tim

HMM .. auch wenn cihs nicht verstehe ^^ ich habe ne normale Bridge an meiner Paula. Meint ihr durch die Schwingungen oder so kommt ein besserer Ton an ? Ich dachte immer das die Humbucker nur die Saiten abnehmen. Ich habe nen Kolegen der hat sich auch EMG´s in seine Paula eingebaut und nun hört es sich besser an als seine Jackson RR Oo.
Also ich will die Paula ja nur auf der Bühne benutzen weil es soll ja auch cool aussehen ... meint ihr also wenn ich da jetzt EMGs einbaue das es sich kacke anhören wird ?
 
^^ EMGs sind die einzigen PUs die aus Scheisse tatsächlich Gold machen :D

Nein, mit Ernst:
Aktive EMGs haben, wie ich finde, einen enormen Eigencharakter. Mir persönlich gefallen diese Tonabnehmer überhaupt nicht aber im Metal fühlen sie sich sehr wohl. Es ist auch nicht unbedingt die EMG Philosophie den Holzcharakter einer Gitarre zu betonen.

Bau die Teile ein und entscheide am Ende selbst. Es ist auch immer die Frage nach dem persönlichen Anspruch den man an eine Gitarre stellt. (Die PUs nehmen auch nur die Schwingung der Saiten ab, allerdings wird diese Schwinung vom Holz beeinflusst.)

Der Ton einer festen Brücke ist definitiv "besser" als bei einem Trem, aber auch hier entscheidet der persönliche Geschmack.
 
HMM .. auch wenn cihs nicht verstehe ^^ ich habe ne normale Bridge an meiner Paula. Meint ihr durch die Schwingungen oder so kommt ein besserer Ton an ? Ich dachte immer das die Humbucker nur die Saiten abnehmen. Ich habe nen Kolegen der hat sich auch EMG´s in seine Paula eingebaut und nun hört es sich besser an als seine Jackson RR Oo.
Also ich will die Paula ja nur auf der Bühne benutzen weil es soll ja auch cool aussehen ... meint ihr also wenn ich da jetzt EMGs einbaue das es sich kacke anhören wird ?

Die Schwingungen werden vom Holz ja akustisch schon verstärkt. Das Holz resoniert, gibt seinen "Charakter" an die Schwingungen quasi ab...Soundunterschiede haben nicht nur was mit Form sondern mit der generellen Konstruktion zutun.
Sonst würde man ja jede Gitarre hohlfräsen, wenn das Holz nichts mit dem Sound zutun hätte...wäre leichter.
1000faktoren spielen beim Klang einer E-Gitarre eine Rolle wie z.B:
-Das Holz (Art und natürlich Qualität)
-Die Verbindungs"art" von Hals und Korpus
-Mensur
-Die Tonabnehmer"art"(Single-Coil,Humbucker)

Nach der Gitarre kommt ja noch der Amp...da gibt es 1000klitzekleine Faktoren, die man natürlich nicht alle einzeln wahrnimmt. Ja, sogar die Kabellänge (bei nicht-aktiven Tonabnehmern) beeinflusst den Klang (wenn auch nur marginal/nicht wirklich hörbar).

Tim
 
MAUL DU ENDOPLASMATISCHESRETIKULUM

Oo
Mäßigt Euren Wortschatz im Hause des Herrn... Hofmann.
Ich finde das Projekt an sich nicht schlecht, da trotz der Konstruktion ein wenig Potential
in den J&D's steckt, was man vllt. mit sehr viel Geschick herausholen könnte.
Allerdings glaub ich nicht, dass soviel dabei raus kommt, weil dir da anscheinend ein
wenig die Erfahrung fehlt (Hölzer beeinflussen den Ton nicht *räusper* Oo).
Floyd Rose ist sehr riskant, des kann genausogut in die Hose gehn.
Aber ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

MfG
 
MAUL DU ENDOPLASMATISCHESRETIKULUM

erstens mal sind "endoplasmatisches" und "Retikulum" zwei Wörter und werden folglich getrennt von einander geschrieben (beim nächsten Mal in Bio besser aufpassen, Kleiner) und zweitens würd' ich mal einen freundlicheren Ton an den Tag legen, sonst kommt am dicken Ende noch ein Jurist voller Elan an, der sich darüber ärgert, wie man mit ihm redet, und mahnt dich ab, weil deine Seite kein Impressum hat. Werd erwachsen, Kleiner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben