Hübsche OM für Folkrock, 600-1500 €

  • Ersteller killmesarah
  • Erstellt am
killmesarah
killmesarah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
08.04.04
Beiträge
400
Kekse
212
hallo, liebe leute.

erstmal hab ich brav den fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
600 bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
Angelina (Tommy Emmanuel), Rider On The Wheel (Nick Drake), Killing For Love (José González).... oh, Kiss From A Rose, in Ulli Bögershausens Version. Sehr schönes Lied!

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
primär mit der Band, Bühne und Studio

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Western

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
[] 42mm
[] 43mm
[x] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
das spielt keine Rolle

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Folkrock (Richtung Turin Brakes, Elliott Smith, Calexico...) als Sänger/Akustikgitarrist in mehr oder weniger klassischer Rockbandbesetzung

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
knackige Bässe mit genug Präsenz und Schub, warme Mitten und klare, aber nicht zu präsente Höhen (nicht so extrem wie z.b. bei einer Taylor)

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Fingerpicking, Flatpicking und Strumming sollten gleichermaßen überzeugend rüberkommen

(11) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought Beispiel
[ ] Jumbo Beispiel
[x] Triple O Beispiel
[x] Grand Concert Beispiel
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: an "Pre-War"-Modelle angelehnte Konstruktion wäre schön

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: Fichte (alle Sorten)
Boden&Zargen: Palisander oder Mahagoni

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
ich mag "reduziert" aussehende Gitarren, mit möglichst wenig Schnickschnack. Bei Kopfplatten mag ich den klassischen kantigen "Martin-Look" am liebsten.



vielleicht verrät der schon genug. ein paar klampfen hab ich mir auch schon ausgeguckt, leider hab ich nicht bei allen die möglichkeit, sie direkt anzuspielen. here goes:

furch v-om32 / 33
martin 000-15
martin 00016-GT
blueridge BR-163
breedlove retro om
lakewood m-14
stanford om5v
larrivee om-03
larrivee om-03R

fällt euch noch was ein? vielleicht was GANZ anderes, ein geheimtipp?
angespielt habe ich aus dieser liste erst die furch v-om32, die martin 000-15 und die larrivee om-03. alles schöne gitarren, die furch liegt bis dato vorn. tolles instrument!

freue mich auf antworten.
 
Eigenschaft
 
martin 000-15
lakewood m-14
larrivee om-03
larrivee om-03R
Die hätte ich jetzt auch direkt empfohlen. Bei den Larrivees kannst du dir auch mal die L-Modelle anschauen, die sind auch kleiner als eine Dreadnought.

Allerdings hat die M-14 eine Zederndecke und ein 46mm breites Griffbrett (am Sattel). Aber die solltest du trotzdem auf jeden Fall mal testen.

Übrigens gibt es bei Lakewood auch die Möglichkeit, sich ein Instrument nach den eigenen Vorstellungen bauen zu lassen, was nicht teurer wird als bei einem vergleichbaren Modell von der Stange. Das hat den Vorteil, dass du z.B. auch eine Fichtendecke und ein schmaleres Griffbrett nehmen könntest.
Der Nachteil ist natürlich, dass du die Gitarre vorher nicht testen kannst.
http://www.lakewood.de/de/configurator/menue_select.php

Gruß,
Matthias
 
vielen dank schonmal!

ja, eine m-14 könnte ich mir ja auch mit fichtendecke fertigen lassen. aber wer weiß, vielleicht spricht mich zeder in diesem zusammenhang ja doch an. im soundland müssten sie einige m-modelle von lakewood da haben...

ach ja, was ich noch erwähnen sollte: ohne pickup-system. ich habe hier einen fishman rare earth, der gefällt mir wunderbar und den würde ich auch verwenden wollen. ich steh nicht auf piezos, dieser gummiband-sound geht mir meistens aufn keks...
 
hatte neulich eine vintage OM von dana bourgeois in den händen. unglaubliches teil. adirondack-fichte für die decke. wow. bespielbarkeit war ein hochgenuss. zur zeit leider "ein wenig" über meinem budget, bin nunmal student...
 
Soundland ist natürlich die südlichere Ecke Deutschlands..
Sonst hätte ich dir gesagt geh nach Jellinghaus Dortmund und guck was die da haben.
Die führen beispielsweise auch ne M-14 Custom mit Fichtendecke, sowie ne M-32 Custom für 1500€..

Ansonsten hast du die üblichen Verdächtigen ja schon selbst genannt.
Ich würd aber auch grade noch die Augen offen halten nach unbekannten Gitarren, bzw gebrauchten im Musikladen. Öfter gibt es ja so Sondermodelle, die manchmal extrem gut klingen.
 
ja, ich komme aus stuttgart... der rockshop in karlsruhe wäre auch noch eine anlaufstelle...
argh, das mit jellinghaus und der m-32 ist natürlich n ding, habe ich schon in einem anderen thread gelesen... menschmenschmensch...

hab mal nachgerechnet, eine custom m-14 läge schon über 1500 euro, vor allem deutlich, wenn ich einen palisanderkorpus wollte. und auf den koffer möcht ich dafür nicht verzichten ;)

ich glaube, die breedlove retro OM mit engelmanndecke und palisanderkorpus würd ich mir sogar mal "blind" bestellen... kann sie ja wieder zurückschicken. kostet mich zwar, aber bei ihr ists mir das risiko fast wert... wenn sie so toll ist, wie sie aussieht, dann wär das ja ein hammer.
das gesamtpackage hört sich sehr sehr interessant an. bei manchen händlern bekommt man auch n original breedlove-hardcase dazu, ist natürlich nett. aber vor allem die engelmannfichte wäre ein argument. sonst habe ich bei OMs in dieser preisklasse nur sitka gefunden. adirondack kann ich wohl getrost vergessen, außer vielleicht bei ner dreadnought von blueridge, so am oberen ende meines budgets... ^^ aber ich will doch keine dreadnought... vielleicht taugt der tonabnehmer in der breedlove ja auch. ist der lr baggs element nicht auch in den larrivees der 03er-serie verbaut...?
eine larrivee L-03 habe ich im soundland mal gespielt. die form an sich war mir recht sympathisch, auch was anderes als das gewohnte, aber mir hat ein wenig der biss gefehlt. ich musste für meinen geschmack zu sehr um den ton kämpfen. klang mir zu brav. wär interessant, da eine eingespielte zu versuchen, das weiß man leider immer erst nach ein paar jährchen.
der verkäufer in der akustik-abteilung im soundland ist übrigens einer der nettesten, die ich bisher in solchen läden getroffen hab. immer wieder gut, jemanden zu treffen, der einem nicht ums verrecken die teuerste keule andrehen will.


aber wie disgracer sagt, die augen offenhalten lohnt sich immer...
 
hab mal nachgerechnet, eine custom m-14 läge schon über 1500 euro, vor allem deutlich, wenn ich einen palisanderkorpus wollte. und auf den koffer möcht ich dafür nicht verzichten
Dann wärs auch eine M-32 ;) :D

Aber wenn du auf eine AAA-Decke verzichten und stattdessen eine AA-Decke nehmen würdest (ist ohnehin in erster Linie nur Optik und weniger für den Klang ausschlaggebend), kannst du sie bei Wonderwood mit Sitka/Palisander und Hoscox Koffer für 1440 bekommen:


Aber auf der anderen Seite will man ja auch nicht um jeden Preis auf alles mögliche verzichten, nur damit man eine Lakewood hat. :)


Gruß,
Matthias
 
cool, vielen dank für die ganze mühe, ist ja der hammer :)

1440. bringt mich ins grübeln. aber das ist gut... das ding ist halt, dass ich die dann nehmen MÜSSTE ;) preislich läge die gleich wie zb eine breedlove aus der roots-serie. eine furch wäre günstiger, auch mit sitka/palisander. die würde ich dann sowieso in tschechien kaufen (bei huml-music in prag), kostet dort ca. 400 euro weniger. die fahrt hin und zurück wären sprit für 100 tacken...

mensch, warum bin ich nicht dummer materialist, hab 3000 euro in der tasche und kauf mir einfach ne bourgeois oder ne collings? :D
 
Je länger du ausprobierst und darüber schläfst, umso mehr kannst du in der Zeit sparen. :D

Gruß,
Matthias
 
dasn wort... ;)
 
hey flo, vielen dank!

werd ich nach möglichkeit auch mal testen!

edit: was mich arg wundert... fertigt furch für baton rouge?? ich dachte, die kämen aus china... klärt mich auf, ich hab da keine ahnung.

dingen ist halt, ne furch bekomm ich in tschechien für den preis auch, und dann mit palisanderkorpus...
 
die n-serie ist soviel ich weiss die einzige nicht-china-baton-rouge.
 
Hi,

hat kürzlich ne Tanglewood OM in der Hand, super Verarbeitet. Karlsruhe zupfgeige.com kann ich da empfehlen die haben fast nur A-Gitarren,

gruß
Oli
 
hab heute nochmal eine martin 000-15 angespielt (dat dingen komplett aus mahagoni...) und war überrascht. schätze ich wurde zuletzt durch serienstreuung getäuscht...? die heute war richtig schön dunkel und voll, ein richtiger nick drake-sound würd ich sagen... wow. toll. gefällt mir auch rein optisch gut.
 
schätze ich wurde zuletzt durch serienstreuung getäuscht...?
Oder die Saiten waren schon tot.

Die 000-15 finde ich auch super und der Preis geht für eine vollmassive Martin sehr in Ordnung.

Gruß,
Matthias
 
das kann auch sein...
ich glaub, es war diesmal vor allem nicht die martin-standardbesaitung. hat sich nach beschichteten elixir angefühlt. die mag ich sowieso gern. wenns so gewesen sein sollte, keine ahnung, warum die se da draufgepackt haben. vielleicht wars n kundenwunsch.
 
Oder ein kluger Ladenbesitzer. Wenn ich hochwertige Gitarren verkaufen würde, wären beschichtete Saiten das Erste, was ich den ausgestellten Stücken spendieren würde.
 
klar, gibt ja auch einige "billigere" hersteller aus fernost, die ihre gitarren von haus aus mit beschichteten elixir besaiten. wertet die natürlich sofort auf. seh ich bei meiner lagerfeuergitarre (sone yamaha f-330), da bringen tolle saiten einiges und ich muss sie nich ständig wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben