Suche passende OM/OOO/GA

Vielleicht, um noch ein Modell anzusprechen:

Crafter TV 300

http://www.musik-produktiv.de/(s(7bhwjsoml9oj7el6i6faq6n5))/crafter-tv-300-nv.aspx?partner=2045

Ich habe mal die elektroakustische Version der TV 300 angespielt, deren akustischer Klang hat mir recht gut gefallen. Ich kann aber über die Griffbrettbreite nichts mehr sagen.

Die Yamaha LS 16 und die Taylor 214 finde ich auch richtig gut. Habe beide mal angespielt, letztere in der e-akust. Version, aber unverstärkt.

Sonst vielleicht wirklich auf ne BSG o.ä. sparen.
 
Sonst vielleicht wirklich auf ne BSG o.ä. sparen.

So wirds wohl kommen.

Die Crafter hat leider auch 45 mm Sattel und über 44 mm fühl ich mich nicht wohl, wie ich gestern wieder gemerkt habe.

Mit den Yamahas werd ich einfach nicht warm und Taylor ist auch richtig teuer geworden.


Aber danke für die Vorschläge.

Meine Hoffnungen sind jetzt die Blueridge BR 163, da passen Hals u. Sattelbreite, da evtl was gebrauchtes und die Cort Parkwood PW 520, allerdings hat Cort je nach Modell unterschiedliche Halsprofile wie ich gestern gemerkt habe und Parkwood war leider
keine zum anspielen da.

*flo*
 
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum ihr Euch hier so an BSG klammert. Bei meiner Entscheidungsfindung ist die relativ schnell rausgeflogen. An das Modell kann ich micht nicht erinnern, Preislage war aber so bei 1300,-.
 
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum ihr Euch hier so an BSG klammert. Bei meiner Entscheidungsfindung ist die relativ schnell rausgeflogen. An das Modell kann ich micht nicht erinnern, Preislage war aber so bei 1300,-.

Was ist es denn letztlich geworden?
 
Damals ne Lakewood M14 CP. Ich hab mal die alten Posts rausgesucht. Ursprünglich ging es um eine Martin OOO16GTE. Deshalb war der Bericht im Martin userthread.

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/225844-c-f-martin-user-thread-13.html#post2508684

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/225844-c-f-martin-user-thread-14.html#post2511497


Na okay. Das ist sicher auch keine schlechte Gitarre. Aber für meinen Geschmack (und das Ohr von anderen Kunden und dem Händler) war da eine BSG J beim antesten doch den Lakewoods überlegen (und günstiger).
 
Womit mal wieder bewiesen wäre, dass Attribute wie "besser" und "schlechter" bei soetwas Subjektivem wie Klangempfinden nichts zu suchen haben.

Mir hat die BSG überhaupt nicht zugesagt. Und dass die Lakewood teurer ist, ist schon okay. Made In Germany lass ich mir gern was kosten.
 
Womit mal wieder bewiesen wäre, dass Attribute wie "besser" und "schlechter" bei soetwas Subjektivem wie Klangempfinden nichts zu suchen haben.

Mir hat die BSG überhaupt nicht zugesagt. Und dass die Lakewood teurer ist, ist schon okay. Made In Germany lass ich mir gern was kosten.

Ja eben. Verarbeitung etc. kann man schon recht objektiv benennen. Auch eventuell noch die Ausführung, bzw. Klangqualität. Aber ob sie einem liegt ist etwas ganz anderes... .

Ich denke nach den objektivierbaren Kriterien sind die beiden Marken in der Qualität durchaus vergleichbar.
 
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum ihr Euch hier so an BSG klammert. Bei meiner Entscheidungsfindung ist die relativ schnell rausgeflogen. An das Modell kann ich micht nicht erinnern, Preislage war aber so bei 1300,-.

Kein Klammern. Hat ja auch keinen Anspruch auf Ausschließlichkeit. Die BSG Gitarren sind vergleichsweise eingermaßen günstig. Außerdem scheint Flo die zu mögen.
Ich habe auf der Musikmesse ein paar davon angespielt und sie haben mir subjektiv am besten gefallen. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich nicht sonderlich viele Gitarren angetestet habe, ich an den Fingern gehandicapt war und man bei dem Lärm in der Etage nicht sonderlich viel von den Feinheiten hören konnte.
 
Kein Klammern. Hat ja auch keinen Anspruch auf Ausschließlichkeit. Die BSG Gitarren sind vergleichsweise eingermaßen günstig. Außerdem scheint Flo die zu mögen.
Ich habe auf der Musikmesse ein paar davon angespielt und sie haben mir subjektiv am besten gefallen. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich nicht sonderlich viele Gitarren angetestet habe, ich an den Fingern gehandicapt war und man bei dem Lärm in der Etage nicht sonderlich viel von den Feinheiten hören konnte.

Das sind auch wirklich schöne Gitarren, allerdings preislich eher beim doppelt- bis dreifachen der ursprünglichen Preisvorstellung. Rechtfertigen braucht man eine BSG sicher nicht. Da finde ich die dauernde Nennung anderer Marken hier schon viel auffälliger. Zumal die meist sicher nicht meinem Geschmack und Kriterien entsprechen... .
 
Hallo Flo,

vielleicht solltest Du Dir die mal anschauen.

http://www.soundland.de/catalog/6-saitig/grace-a-ew-p-255060.html

Technische Daten zu der Git kenne ich nicht, aber ich habe sie mal angespielt (Soundland hat meines Wissens nur eine vorrätig) und sie klingt super (gemessen am Preis).

Interessant natürlich auch die anderen Modelle des gleichen Herstellers.

Gruß
Markus
 
Hallo Flo,

vielleicht solltest Du Dir die mal anschauen.

http://www.soundland.de/catalog/6-saitig/grace-a-ew-p-255060.html

Technische Daten zu der Git kenne ich nicht, aber ich habe sie mal angespielt (Soundland hat meines Wissens nur eine vorrätig) und sie klingt super (gemessen am Preis).

Interessant natürlich auch die anderen Modelle des gleichen Herstellers.

Gruß
Markus


danke für den Hinweis. Die Grace 000 14 SR hatte ich schon getestet, hat gut geklungen
allerdings im Detail schlecht verarbeitet und auch keine Seriennummer vorhanden,
da es sich (bei Soundland) lt Beitrag eines Forum-Users auch um B-Ware handeln soll.

*flo*
 
So, die Suche hat (wahrscheinlich/hoffentlich) ein Ende

Jedenfalls danke an alle für die Vorschläge.

Konnte hier im Flomarkt ein neuwertige Blueridge BR 163 ergattern die in mein Budget passt.
Halsprofil u. Sattelbreite müßten auch passen (wenn identisch mit der BR 63) und
die häßliche Kopfplatte sehe ich beim spielen ja nicht

Wenn die erste Euphorie vorbei ist werde ich meine Eindrücke hier posten

*flo*
 
So, die Suche hat (wahrscheinlich/hoffentlich) ein Ende

Mit der Blueridge hat leider nicht geklappt.

Jetzt ist eine Breelove Retro OM/ER unterwegs.

Hat zwar einen PU den ich eigentlich micht brauche, aber das gute Stück ist
eine ungespielte, neuwertig Austellungsgitarre und liegt nicht allzuviel über meinem
Budget.
Wenn die Gitarre das hält, was Händler versprochen hat, könnte es ja ein Schnäppchen
werden und das Suchen hätte sich gelohnt.

Werde meine ersten Eindrücke dann hier posten

*flo*
 
Breedlove OM, erste Eindrücke

So heute früh angekommen und inzw. aklimatisiert

Breedlovo retro OM ER
Engelmannfichte massiv
Palisander massiv (Zargen laminiert)
Sattel 43 mm
Griffbett/Steg: Palisander
PU: L.R. Baggs

erster Eindruck: positiv
angekommen in einem wertigen, gut passendem Koffer
Verarbeitung: äußerlich und innerlich nichts auszusetzten
Halskrümmung: passt
Saitenlage: optimal für Fingerstyle (2,8mm 12.B.), nichts schnarrt, für härteres Strumming etw. zu tief=für mich aber nicht relevant.

im Vergleich zu meiner Tanglewood TW 70 (Sitkafichte/Mahagoni), die von der Größe auch einer OM, wie z.B. von Blueridge oder Furch entspricht:

Korpus: etw. bauchiger (38,5 zu 37,5cm) und tiefer (110 zu 100mm)
deutlich schwerer, aber die TW ist auch im Vergleich zu anderen Gitarre ein
Leichtgewicht
Halsprofil: mittleres C zu sehr flachem D der TW, aber passt noch
Klang: klar und gut ausgewogen,genug Bass, klare Höhen, def. anders (wie gewünscht) und etw.
mehr Volumen als die TW( mehr Mitten und wärmer)
"Manko" : Kopfplatte ist angeschäftet, aber mit einem stärkeren (2,5 mm) Palisanderfurnier
verstärkt, hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet, bei der TW ist nur der Halsfuß
angeleimt.
Die Mechaniken der E- u. e-Saite sitzen zu eng= die A- u- h- Saite laufen so knapp vorbei,
daß ein Wechsel zur Fummelei wird.

Erstes Fazit: durchaus empfehlenswert, in einer Liga wie z.B. eine Blueridge BR 163
und entspricht insgesamt am besten meinen Vorstellungen, allerding habe ich die Gitarre
recht günstig kaufen können und der normale Streetpreis ( 900-1050 €), wäre mir,
auch aufgrund des nicht benötigten PU, im Vergleich zur 500€ TW zu hoch gewesen


Mal schaun wie sie sich noch entwickelt, werde dann ein Review im User Thread schreiben

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben