Hughes&Kettner Edition Tube 20th Anniversary - Beratung!?

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
wie ich jetzt in nem anderen thread gelesen habe, hast du auch das problem mit der lautstärke,d.h. dass das teilchen von *zu leise* auf *schon fast zu laut fürs kleine zimmer* springt?! das scheint wohl einfach so eine eigenart zu sein, oder?
ich hab zudem noch ein ganz anderes problem: der hall geht nicht (mehr)....
 
hm, kommt jetzt drauf an, was dir gefällt... aber ich hab mir einen laney vc30 geholt und bin doch überrascht, wie gut sich dieser in einer lauten band behaupten kann - also nicht nur lautstärkenmäßig, sondern auch von der präsenz.
ich verwenden diesen amp zwar nicht als mainamp, aber mir scheint, dass er für sein geld einen sehr guten sound abliefert. hab vergleichsweise den lc15 angespielt, aber 15 watt waren dann doch deutlich leiser, als ich dachte - besser gesagt war es da so, dass die störgeräusche durch das fast komplette aufdrehen schon nicht mehr im rahmen waren, zumindest nicht für mich. ein amp muss leise sein, wenn nicht gespielt wird - und das bitte schön ohne noisegate.
 
wie ich jetzt in nem anderen thread gelesen habe, hast du auch das problem mit der lautstärke,d.h. dass das teilchen von *zu leise* auf *schon fast zu laut fürs kleine zimmer* springt?! das scheint wohl einfach so eine eigenart zu sein, oder?
ich hab zudem noch ein ganz anderes problem: der hall geht nicht (mehr)....

ja, das ist bei dem einfach so. das selbe gilt aber für andere amps, z.b. der peavey classic 30 reagiert auch so. schätze mal das liegt daran, dass es ein röhrenamp ist?

mit dem hall kann ich dir leider nicht helfen
 
ich denke, das liegt an einem fehlenden output master poti- wie ihn die "großen" röhrenamps oft haben. den screamer ZB kann man leise besser spielen als den Tube. kann man so einen regler nachrüsten?
mal zu den röhren:
wer hat die von euch schon getauscht und welches farbikat? langen einfach 2 gematchte endstufenröhren oder muss bias auch noch eingestellt werden?
 
ich glaub das liegt hauptsächlich daran, dass man EL84 endstufen gerne vollgas laufen lässt, weil sie so wohl auch einfach am besten klingen.
der screamer hat ja wahrscheinlich 6L6 drin, da sind master-regler normal
 
mal zu den röhren:
wer hat die von euch schon getauscht und welches farbikat? langen einfach 2 gematchte endstufenröhren oder muss bias auch noch eingestellt werden?

ich hab die schon öfter getauscht. ruby tubes, hat mir mein damaliger techniker empfohlen. der gab mir dann gleich beim ersten mal 3 gematchte paare mit, damit ich nicht jedes mal zu ihm laufen muss deswegen, und meinte dass ich die einfach so reinstecken kann, was ich auch immer getan habe. hat ganz gut funktioniert.
 
Also ich kann nur sagen: Der Amp hat einen warmen & runden Sound. Mit einer 4x12 Box rockt und drückt das Teil mächtig - auch mit Band :rock:
 
aalso...
ich hab heute den Edition Tube angespielt und vom Sound her hat der mir sehr gut gefallen. Jezt hab ich nur noch nen paar Fragen:
1. Krieg ich mit auch im Bandgefüge nen wirklich cleanen Sound hin oder nur nen angecrunchten?
2.Meint ihr, dass ich mit ihm auch durchaus härtere Klänge hinbekommen? (Metal, Metalcore oder Hardcore) Soll aber nicht sein Haupteinsatzgebiet sein eher Rock/Alternative.
3. Wenn ihr mir den jetzt nicht empfehlen würdet, welche dann?? (Peavey Classic gefällt mir nicht)
 
1. "95%-98%" clean, würd ich mal sagen. weiß nicht, ob du das schon angecruncht nennst. kommt drauf an, wie laut die band ist, wenn es sich in grenzen hält ist auch 100% clean kein thema.
2. nein. wenn dann nur mit tretern davor.
 
naja wenn ich für den auch nen Treter brauche tendiere ich dann doch eher zu nem Hotrod Deluxe
 
dir muss aber bewusst sein, dass der hr deluxe wird genausowenig ohne treter metal produzieren wird, gell?
 
das ist mir bewusst nur wenn ich dann sowieso Treter brauch dann nehm ich doch lieber den Hotrod weil bei dem der Clean Kanal allererste Sahne ist.
 
der edition tube ebenso ;)
 
hab ja beide schon getestet (den Tube aber nur kurz) und der Hotrod hat mich clean wirklich umgehauen. Aber in den nächsten Tagen werd ich mich nochmal auf die Socken und noch nen bisschen testen...hoof ich mal, dass ich beide nochmal spielen kann.
 
also ich hatte den tube nun gute 2 wochen- konnte mich nich wirklich damit anfreunden. der clean channel is klasse, keine frage! aber dr gain channel: der lautstärkesprung und die zerre ansich- war mir dann doch zu wenig. ich habe auch überlegt, ein TS, Booster etc davorzuhängen, aber dafür hätte ich mir den tube dann eigentlich nich kaufen müssen. jetzt steht halt n TripleXXX im Zimmer.
 
den lautstärkesprung gibts bei den meisten röhrenamps (wenn nicht bei allen?) ... der peavey classic 30 hat den z.b. auch, mein sovtek mig 60 auch. man muss aber sagen, dass er beim edition tube sehr sehr extrem ist. zerre ist geschmackssache, klar.
 
aalso...
3. Wenn ihr mir den jetzt nicht empfehlen würdet, welche dann?? (Peavey Classic gefällt mir nicht)

hi,
schau dir doch auch mal den crate v3112 an. hat einen schönen cleanen kanal und einen zerrkanal mit reichlich gainreserven, außerdem fußschaltbaren boost. test unter www.planetguitar.net . habe für meinen crate damals einen peavey delta blues hergegeben. für mich war der crate sowohl clean als auch verzerrt einfach der besser klingende amp.

gruß rainer
 
der crate stand damals auch ganz oben auf meiner liste, war aber gebraucht nich zu finden- und neu für mich zu teuer.
Noch ma zu der Lautstäre: ich denke, das tritt idR primär bei class A verstärkern auf. beim tripleXXX, sowie beim screamer und marshall dsl konnte ich das nich feststellen- die lassen sich stufenlos aufdrehen.
edit:
skerwo, hast du zufällig sound samples?
 
der crate stand damals auch ganz oben auf meiner liste, war aber gebraucht nich zu finden- und neu für mich zu teuer.
Noch ma zu der Lautstäre: ich denke, das tritt idR primär bei class A verstärkern auf. beim tripleXXX, sowie beim screamer und marshall dsl konnte ich das nich feststellen- die lassen sich stufenlos aufdrehen.
edit:
skerwo, hast du zufällig sound samples?

hi,
leider nix wirklich brauchbares, nur ein paar mp3 aus dem proberaum, mit der gesamten band. ich habe meinen damals günstig neu für 660.- bekommen, allerdings die variante mit celestion-speaker. wie er mit dem tone-tubby-speaker klingt, weiß ich leider nicht. einen solchen konnte ich bislang auch noch nicht anspielen.

gruß rainer
 
ich werde mal gucken obs den Crate bei meine örtlichen Musikalienfachhändlern gibt. Aber mittlerweile bin ich doch schon sehr auf den Marshall DSL 401 fixiert, da der wohl am besten in mein Anforderungsprofil passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben