H&K Edition Tube Clean Kanal

  • Ersteller paulchen
  • Erstellt am
P
paulchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
14.10.04
Beiträge
52
Kekse
0
Ich spiele einen Edition Tube 20th Anniversary, zumehmend und fast ausschliesslich im Clean-Kanal. Bin jedoch mit dem CleanSound nicht ganz so zufrieden. Im Vergleich zu meinem PEAVEY CLASSIC 30 fehlt dort einiges an Biss/Drive. Der Peavey hatte für mich den ultimativen CLean-Sound, bissig-glockig-klar. Der Peavey ist leider nicht mehr vorhanden, die Röhrenbestückung war/ist bei beiden AMPs die Originale.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Edition Tube - kann ich durch Röhrenwechsel etwas in Richtung Peavey bewegen oder habe ich bauartbedingt keine Chance ?

Gruß
paulchen
 
Eigenschaft
 
Ich würde da dem verwendeten Lautsprecher einen wesentlich größeren Einfluss zuordnen, als den Röhren. Der des Classic 30 ist schon recht speziell, extrem hart eingespannt und etwas aufdringlich im Sound. Mir scheint, als ob du gerade diese Eigenschaft am H&K vermisst.
Ich meine mal in einer Tabelle den Eminence Governor als Ersatzspeaker für den Classic 30 gesehen zu haben, der kostet ja auch nicht viel und wäre vielleicht einen Test wert.
 
Weil ich den Amp auch mal besessen habe weiss ich dass Crunch und höheres Gain seine wahren Stärken sind.

Man kann den Cleanen Kanal zwar weitestgehend als "in Richtung Vintage tendierend" umschreiben, es fehlt ihm aber der Schimmer bzw wenn man es böse ausdrücken will erscheint er ein bischen kalt und steril.

Wenn es Dir bezüglich des klanglichen Ideals ähnlich wie mir geht solltest Du einen BF Fender ausprobieren. Princeton Reverb, Deluxe Reverb, Super Reverb usw. Die haben einen herrlich perlenden 3-D Sound. Wenn Dir deren Sound zusagt mach aber aber nicht den Fehler den H&K zu verkaufen. Für den Preis den Du dafür bekommst kauft man ihn eher UND der Wunsch nach Zerrsound kehrt in regelmässigen Abständen zurück.

Wenn Dir die BF Type Amps gefallen spare drauf, auch wenns ewig zu dauern scheint bis man so ein Baby zu Hause hat. Ich spreche ein wenig aus Erfahrung und kann deshalb sagen dass ich obwohl ich derzeit fünf Amps besitze den Edition Tube liebend gern wieder in der Sammlung hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben